Windows 8.1 (x64): Windows Defender beendet sich regelmäßig

Martin19xx

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Windows 8.1 (x86): Windows Defender beendet sich regelmäßig

Habe seit einigen Tagen ein merkwürdiges Problem auf meinem Asus 1215N:
Der Windows-Defender beendet sich regelmäßig selbst. Das Programm sagt, dass "der Dienst der App beendet wurde." Klicke ich auf "Jetzt starten" benötigt er einige Zeit und dann kommt die Meldung "Der Echtzeitschutz ist deaktiviert.". Wenn ich diesen dann aktiviere, ist erstmal Ruhe.
Bis ohne Vorwarnung das Ganze wieder von vorne losgeht (dauert mal 30 Minuten, mal vier Stunden...).
Den Rechner habe ich bereits auf Schadprogramme durchsucht - alles sauber.
Der Dienst für den Defender selbst steht auf Autostart.

In der Ereignisanzeige von Windows steht folgendes:
Win8.1_Defender.jpg


Im Netz habe ich keine nützlichen Hinweise gefunden. Vielleicht hat hier jemand eine Idee.
Da der Defender ein fester Bestandteil des BS ist, kann man ihn wohl nicht neu installieren, oder? Auf einen anderen Virenscanner möchte ich eigentlich nur als letzte Lösung ausweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch andere laufende Sicherheits-Produkte wie z.B. externe Firwalls installiert?
 
Vielleicht hat es garnicht direkt damit zu tun sondern ist eher ein Problem mit einer evtl. schleichend kaputt gehenden Festplatte oder defekter RAM.
 
Die Festplatte ist laut CrystalDiskInfo in Ordnung.
Wie kann man den RAM am besten überprüfen?
 
Danke. "Scannow" kannte ich noch nicht - lasse ich jetzt mal laufen. Anschließend wird noch der RAM überprüft. Mal sehen...
Ergänzung ()

Also der Speichertest hat keine Fehler gefunden.
Und SFC mit Paramerter "Scannow": Hier kann ich die log-Datei nicht öffnen (weder mit dem Editor noch mit Word) - gibt es da einen Trick? Das Programm meinte nämlich am Ende, dass einige Systemdateien fehlen oder beschädigt sind, diese aber nicht wiederhergestellt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiernach muss man die CBS.log wohl aus dem Ordner heraus kopieren um sie öffnen zu können: http://answers.microsoft.com/de-de/...5b?msgId=d5ff0ffe-afb2-4114-8952-626fb20abe67

Du könntest sfc /scannow nochmal folgendermaßen probieren:
Sfc /scannow im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung starten! Dann hast Du ein maximales Ergebnis. Der Administrator hat immer auch noch zwei Ebenen von Rechten über sich.
Quelle: http://www.windows-7-forum.net/wind...sfc-scannow-cbs-log-auswerten.html#post245991

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit die "PC auffrischen"-Funktion von Windows 8 zu verwenden. Es kann nur sein daß danach einige Dritthersteller-Programme neu installiert werden müssen. Mit sfc.exe wäre aber definitiv die bessere Lösung. Zumal nicht gesagt ist daß es hilft. Einfach so gehen Windows-Dateien schließlich nicht kaputt.
 
@cc207

Mit diesem Befehl löse ich aber kein Rücksetzen des Systems aus, oder? (Will nur ganz sicher gehen).
Danke schonmal.

@Sublogics
Danke. Das mit dem abgesicherten Modus werde ich nochmal durchlaufen lassen.
 
Ein kurzes Update:
"dism /online /cleanup-image /restorehealth" erfolgreich durchgeführt
"sfc /scannow" findet nun keine Fehler mehr

Hatte mich schon gefreut - und in diesem Moment verabschiedete sich mal wieder der Windows-Defender.
Werde wohl erstmal auf eine Alternative umsteigen müssen, da ich das Gerät für die Examensvorbereitung benötige und für eine Neuinstallation keine Zeit habe.

Aber danke für Eure Tipps! Zumindest habe ich nun keine beschädigten Systemdateien mehr.
 

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