Windows 8.1 zeigt komische Schriftzeichen // Systemschrift scheinbar zerschossen

freeeezy

Commander
Hallo allerseits,

als ich heute meinen Rechner hochgefahren habe wurden mir überall im System plötzlich nur noch 'Hieroglyphen' und komische
Schriftzeichen angezeigt. Nach kurzer Google Recherche habe ich dann herausgefunden, das Windows es scheinbar irgendwie
geschafft hat die Systemschriftart zu zerschießen. Ich habe daraufhin also von einem gesunden Rechner die Schriften heruntergeladen und diese auf meinem Rechner neu installiert. Zunächst bringt das auch etwas - wenn ich allerdings neu starte ist wieder alles zerschossen. Eine Systemwiederherstellung klappt leider auch nicht, da kommt immer nur eine Fehlermeldung.

ich verstehe absolut nicht, wie das passieren konnte.. Ich habe in den letzten Tagen nichts neues installiert und nichts verändert.

Wäre toll, wenn hier jemand weiter weiß. Habe den Rechner erst seit ein paar Wochen (nachdem ich vor vielen Jahren ins Mac-Lager gewechselt bin) und hätte eigentlich gedacht, dass sowas bei Windows inzwischen nicht mehr passiert...

Vielen Dank!

Top, vielen Dank!

Die zweite Antwort auf der Seite hat geholfen..

-----

This has happened to me twice now, both times after a failed font installation. The problem occurs not only after a restart, but also after logging out of and back into a Windows account.

I ended up solving it with a bit of a scattershot approach (mostly out of frustration), but everything seems to be working now after multiple reboots. You'll need a copy of a C:\Windows\Fonts directory from a PC that is not suffering from this problem.

Copy the contents of a C:\Windows\Fonts directory from a PC that is not suffering from this problem and paste them into the afflicted C:\Windows\Fonts directory.
Open up Regedit.
Navigate to HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\
Export (just in case) and then delete the entire Fonts group. I also deleted the groups Font Management, Font Drivers, FontLink, FontMapper, and FontSubstitutes, though I re-added them later and suspect they were unrelated.
AGAIN copy the contents of a C:\Windows\Fonts directory from a PC that is not suffering from this problem and paste them into the afflicted C:\Windows\Fonts directory.
Reboot.

-----

Was machen bloß Leute, die so gar keine Ahnung von Registry etc haben.. besser bei mac bleiben ;)

Danke nochmal!

Zurück
Oben