Windows 8 64 bit Installation bricht immer ab.

ZuToRuffy14

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
13
Hallo!
Zuerst, ich hoffe ich bin im richtigen Thread unterwegs, wenn nicht, tut mir leid!
Also mein Problem ist, ich habe einzelne Teile (Prozessor, RAM, Festplatte, Mainboard) gekauft, mein Bruder hat sie zusammengebaut, da sollte auch kein Fehler vorhanden sein, er kann das nämlich ziemlich gut^^. Jedoch wollten wir dann Windows 8 64 bit Version installieren, nachdem wir bei dem Partitionenfenster auf weiter geklickt haben, startete der PC entweder sofort neu, oder als er bei ca. 7% beim Installationsvorgang war.
Mein Bruder hat nun schon ziemlich viel versucht (von DVD sowie von USB-Stick gebootet, Bios geändert, einzelne Teile ausgetauscht) hat aber nichts genutzt. Wir wissen nicht was da das Problem ist. Er hat die Festplatte komplett formatiert, was aber nichts geholfen hat.
Deshalb brauche ich euere Hilfe! An was kann das liegen?

Informationen:
Prozessor: Intel Core i5 2500k
Grafikkarte: Ati Radeon HD 5850
8 GB RAM

Das Laufwerk haben wir extern angeschlossen, also nicht eingebaut, da der Stecker anscheinend nicht passt (?) weiß ich nicht genau was damit gemeint ist^^

Ansonsten wegen Informationen kann ich noch schauen.
 
Habt ihr eine andere Festplatte zum Ausprobieren? Versucht die Installation mal mit nur einem der RAM-Riegel.
 
Ja andere Festplatte haben wir, aber ich denke das kann eigentlich nicht sein, da Windows 8 32 bit letztens funktioniert hat. Und ok dann versuch ich das mal mit dem einen RAM Riegel, Danke für die schnelle Antwort! :)
 
Als ich dieses Phänomen einmal hatte war bei mir ein RAM-Riegel "defekt". Ich würde daher einmal Memtest laufen lassen und schauen.
 
Wann kann man diesen Memtest denn laufen lassen? Ich kenn mich da nicht allzu gut aus^^
 
Memtest86+ laden, das ISO mit irgendeiner Brennsoftware zu einer CD machen und mindestens 12 Stunden laufen lassen, dann weißt du sicher, ob dein RAM eine Meise hat.
 
Hatte sowas auch mal... System lief, dann für Neuinstallation entschieden und plötzlich schmierte der PC im Installationsprozess ab. Nach stundenlangem Suchen hab ich dann festgestellt, dass das Board ne Macke hatte, genauer: ein geplatzter Kondensator. Ggf. vor dem Memtest fix die Kondensatoren checken. Ist ne Sache von Minuten...
 
ich täte mal ein anderes ISO benutzen!
 
Ok ich schau dann gleich noch nach dem Mainboard^^
Anderes Iso sagt mein Bruder kann nicht der Fall sein, da es bei ihm auch geklappt hat^^ bin mir nicht sicher ich schau einfach mal ^^
Wenn du mit Installationsmedium meinst was ich denke, dann USB-HDD und DVD
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit dem Laufwerk die Festlatte? Wenn ja, wie habt ihr diese denn angeschlossen?

Um Windows "normal" installieren zu können muss die Festplatte direkt über einen SATA oder PATA/IDE - Port am Mainboard angeschlossen sein. Extern über einen USB Anschluss ist das ganze nicht so einfach... könnte vermutlich dann zu genau so einem Fehler führen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Von defekter Hardware würde ich nicht ausgehen, da ja alles neu ist.

Bei neuem Board habt Ihr doch bestimmt auch UEFI. eventuell macht Ihr da was falsch.
http://pctreiber.net/2012/windows-8-uefi-installation-wichtige-fragen-antworten.html
Alle Partitionen (wenn schon vorhanden),löschen, eventuell eine Partitions Größe einrichten aber nicht selbst formatieren und Windows einfach in den unzugeordneten Bereich installieren. Formatieren macht Windows doch eh.
Was habt Ihr denn da für eine Platte, SSD?

Oder es liegt an dem etwas unverständlichen Laufwerks Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
UEFI sagt mir leider nichts, könntest du das etwas genauer erläutern? Ich hab mir den Link schon durchgelesen, aber wenn ich das richtig verstehe, sollte die Option im Bootmenü kommen oder was? Da ist bei mir nämlich nichts. Ja die Platte ist SSD
 
Welches Mainbord Ihr gekauft habt sagst du ja nicht.
Ansonsten googeln nach UEFI wenn dir das nicht reicht was in dem Link schon steht.
Ihr bekommt nun die Bootoptionen angezeigt. Wichtig ist hierbei, dass ihr ausdrücklich die Option mit “UEFI: Laufwerksnamen” auswählen müsst! Bei einigen Mainboards ist es zusätzlich nötig, vorab das Booten im Legacy (also BIOS)-Modus zu deaktivieren
da müsst Ihr mal im Bios nachschauen.
 
Achso Mainboard^^
Das ist ein Gigabyte GA-P67A-UD7-B3
Ich konnte diesmal entlich rechtzeitig lesen was der "Fehler" beim Installieren ist. Da wird ein Bluescreen und dieser Text angezeigt: "WHEA UNCORRECTABLE ERROR"
RAM haben wir ausgetauscht und jeweils nur einen rein getan, hat nichts gebracht.
Windows 7 64 Bit haben wir auch ausprobiert, ist auch abgestürzt.
 
Tolles Board im Jahr 2011
ich habe einzelne Teile (Prozessor, RAM, Festplatte, Mainboard) gekauft
kannst du mal erklären ob das überhaupt Neuteile sind?

Hiernach hat das Board oder Gibabyte ja nicht mal richtig Uefi
https://forum.mindfactory.de/t64106-frage-gigabyte-ga-p67a-ud3p-b3.html

Ob es ein neues Bios für das Board gibt? ob Uefi dann auch da ist ?
Gut, Uefi muss ja nicht sein, aber wenn man Heute ein neues Board kauft, dann gehe ich von Uefi aus.

Allerdings deutet dein Fehler WHEA UNCORRECTABLE ERROR" auch auf ein Hardware Problem hin.
Googel mal danach, mehr Tipps kann dir hier auch keiner geben.
Irgendetwas ist defekt oder passt nicht zusammen, Ob V Core einstellen von Hand was nützt ist auch die Frage.
Wind 7 sollte ja wohl wenigstens drauf laufen auch ohne Bios Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die Teile habe ich gebraucht gekauft, der Verkäufer hat aber versichert dass da nichts beschädigt ist.
Ich bin mir nicht sicher aber ich habe von UEFI nichts beim Booten gesehen.
 
Naja, genues finde ich zu dem Board auch nicht.
Wenn du googelst findest du auch Sammelthreads zu dem Board.
Uefi muss ja auch nicht sein.

Ob deine ganze Hardware welche du da zusammengekauft hast überhaupt zueinander Passt, kann ich dir auch nicht sagen.
Hier ist ja der Windows 8 Bereich.

Du wirst warscheinlich andere Hardware zu testen brauchen. Board, Ram Graka oder alles was nicht niegelnagelneu ist.
Ich hätte mir gleich aktuelle 2014 Hardware gekauft.
 
Terrier schrieb:
Ob deine ganze Hardware welche du da zusammengekauft hast überhaupt zueinander Passt, kann ich dir auch nicht sagen.
Hier ist ja der Windows 8 Bereich.

Das hat es alles zusammen also Prozessor, Mainboard, RAM als Bundle gegeben. das passt auch alles zusammen, da habe ich mich zuvor informiert. Wir haben jetzt die Festplatte gewechselt und haben das Windows installieren können, aber nach dem Neustart kam der gleiche Fehler wieder, also kurz bevor man die ganzen Optionen auswählen und Namen eingeben kann usw.
Ich dachte es liegt daher an der Festplatte, aber wenn der Fehler trotzdem kommt, nur nach der Installation, weis ich es auch nicht.
 
Zurück
Oben