• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Windows 8 64 Bit Treiber für RÖHRENMONITOR

Rolando

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
672
Hallo
Ich suche einen Treiber für meinen betagten Medion MD1998LJ Röhrenmonitor.
Ich hab schon diverse andere Treiber aus der Liste von Win 8 probiert, aber ich kann bei KEINEM eine höhere Frequenz als 60 HZ einstellen.
War auch schon auf 2 Seiten alá DownloadForFreeDriver oder DriverGuide, die mir natürlich auch ungewollte Software installieren, aber NICHT den Treiber für diesen Monitor.
Hat jemand einen Tipp für mich?

PS: Kommentare wie "kauf neu" können getrost unterlassen bleiben.....

Allen Anderen schon mal Danke im Voraus!
 
liegt am monitor. da braucht man keine treiber.
 
Wenn du eine Nvidia karte hast, kannst du das über deren Treiberprogramm versuchen zu forcieren. Bei AMD weiß ich es nicht genau.
 
Also ein monitor braucht keine Treiber.
 
Da ich aber auch spielen will - ja funktioniert auch auf einem Röhrenmonitor - wäre ein TFT dazu nicht unbedingt für 20€ zu haben.

Hab ne XFX 7870 GHZ Edition, also AMD keine NVIDEA
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, zumindest musst du schon einen Monitortreiber haben der mehr als 60 Hz bei der entsprechenden Auflösung zulässt, sonst gibts bei der Röhre Augenschmerzen. Du musst nur wissen wie hoch du bei der Frequenz gehen kannst, sonst ist das Bild natürlich weg.
Bietet Win8 bei den Standardtreibern nicht noch einen SVGA Plug&Play Bildschirm?
 
naja, aber heute bekommt man doch auch gute monitore für kleines geld und nen gesundheitsbonus für die augen.

http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide

ab 69€ gehts nagelneu los und spieletauglich sind die teile auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehme mal an, der Monitor ist über D-SUB angeschlossen, oder? Welcher Treiber ist denn installiert? Wenn es ein "Standard-VGA-Monitor" ist, dann installiere einfach mal irgendeinen Microsoft-Treiber für einen benannten Monitor, der 75/85/100Hz kann. Ich hatte zum Beispiel mal einen Philips 107e20, 17", 1280x1024 @ 75 hz oder 1024x786 @ 85hz. Sollte funktionieren.
 
Im Anhang mal die .inf für den Monitor als. .rar. Mit entsprechendem Packprogramm an beliebige Stelle entpacken.

Über den Gerätemanager und Monitor und einem Rechtsklick auf den dort genannten Plug and Play Monitor die Treibersoftwareaktualisierung starten und über 'Auf dem Computer nach ...' auf den Speicherort verweisen. Danach sollten dann auch mehr als 60Hz aus-/ anwählbar sein.

P.S. Den Treiber gibt als ein 'Rundumsorglos-Paket' für sehr viele Monitore auf der Medion-Webseite. Nach dem Extrahieren des Treiber-Pakets findet sich dann auch der/ ein Treiber für die MD-1998LJ in einem der vielen Verzeichnisse für die vielen Monitore ... ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
dann schau mal in den GraKa Treiber rein.
Dort kannst Du die Frequenz einstellen. Das
müßte eigendlich der CCC sein.
 
Ich habe für diese Problem mal dem Iiyama Support geschrieben und folgende Antwort bekommen:

Ihr Monitor ist breits ein Plug&Play (PnP) Monitor – der Treiber steckt also bereits „Huckepack“ im Gerät.
Sollte somit als PnP Monitor von Windows erkannt werden..

Auch ein Treiber wird das Problem nicht beheben.
Mein Monitor wird im Gerätemanager aber als PnP erkannt. Schau mal nach, was bei dir steht.
Also, wird als PnP erkannt, darauf die Antwort vom Support:
Wenn das PnP erkannt wird hat diese unter Windows auch Priorität, d.h. ein zusätzlicher Treiber – egal welcher – ist dann wirkungslos.

Ihr Problem könnt gelöst werden indem Sie ein Kabel manipulieren, so dass die Erkennung nicht mehr funktioniert.
Wenn man vorsichtig mit einen kleinen Schraubendreher PIN 15 hin und her biegt bis er bricht, könnte sehr wahrscheinlich auch wieder 100Hz betrieben werden – ganz ohne Treiber.
Durch das PnP wird also Windows das falsche vorgegeben. Um das zu umgehen, muss der Pin dran glauben. selbst probiert habe ich es nicht, hab mir nen TFT gekauft :D.
 
Habs gerade beim Catalysttreiber gefunden - musste nur noch aktiviert werden.

Danke für den Hinweis PeterIndustries und Andreas999.nlb

Aber das ein Röhrenmonitor nur 60Hz macht ist mir neu...:freak: Die konnten auch vor Jahren schon Auflösungen von 100 und auch 120HZ.
Dass man bei Laptops oft oder meisten nur die 60Hz einstellen kann, das stimmt schon eher!
 
Wenn du Nvidia hast, dann versuch mal benutzerdefinierte Auflösungen zu erstellen, bei denen du höhere Herzzahlen verwendest. Bei AMD kenne ich mich nicht aus.

Und es gibt auch Treiber für Monitore, damit Windows weiß, welche Auflösungen und Herzzahlen er kann. Mein Flachbildschirm von LG hat auch einen Treiber.

Ansonsten hilft dir vielleicht das?

http://driverpacks.net/driverpacks/windows/xp/x86/monitors/10.05

Da soll laut dieser Liste eine inf datei für den Monitor deines Typs dabei sein. Ist aber für ein älteres Windows, kA ob das funktioniert.
 
Ich glaube einige Leute hier sind nur mit TFT Bildschirmen aufgewachsen :D. Ein Röhrenmonitor mit 60 Hz ist Schrott und verursacht schlimmste Augenschmerzen. Übrigens hat ein Röhrenbildschirm auch keine native Auflösung. Man kann frei wählen welche Auflösung und welche Hz Zahl. Meine Röhre hat bei 640x480 glaube ich 200 Hz geschafft, bei 1280x960 waren's 120 Hz.
 
Hatte den Monitor auch, bei 1280x1024 war es nicht möglich ein flimmerfreies bild zu bekommen! Flimmerfrei funktioniert nur bei 1024x768 @75-85Hz.
 
Zurück
Oben