Windows 8 64 Bit Upgrade oder Vollversion?

Iconoclast

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.594
Mich würde mal interessieren, ob ich folgendes richtig verstande habe.

Wenn ich Windows 8 für 120€ kaufe, habe ich die normale Vollversion, wie immer eben.
Wenn ich Windows 8 Upgrade 64 Bit für ca. 50€ kaufe, muss ich von meinem Win 7 Home Premium upgraden und habe dann die identische Version von Win 8, wie die für 120€? Keine Nachteile, außer, dass meine Win 7 Home Premium Lizenz dann verfliegt?

Wie sehe das dann bei einer Neuinstallation aus, muss ich dann vorher wieder Win 7 draufklatschen? Und wo bekomme ich im Falle von Win 8 Upgrade den Datenträger her? Soweit ich mich jetzt informiert habe, ist das ja nur der Key.

Danke schonmal. :)
 
Du kannst auch die Win8 Pro upgrade DVDs (ca. 50 €) kaufen und damit ganz normal installieren und aktivieren.

Es muss nur eine XP, Vista Win7 Lizenz vorhanden sein welche nicht mehr genutzt wird.

zb. Win7 auf einen PC behalten und Win8 pro Upgrade auf einen anderen PC installieren ist nicht erlaubt. Ob es geht, und aktiviert wird, keine Ahnung ich mache so etwas nicht.
 
Nehme das Upgrade. Im Internet findest du eine Anleitung wie du eine Windows 8 CD erstellen kannst, wenn du eine saubere Installation von Win8 machen kannst. Also spart es ordentlich
 
Für ca.50 € gibt es doch noch die beiden DVDs 32 und 64 bit.
Amazon, Media Markt usw.

Nur den Key aus dem Web würde ich eh nicht kaufen.
Das Downloade Upgrade Angebot bei Microsoft für 15€-30€ gibt es ja nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
würd mich auch interessiern, aber von win 7 x64 Ultimate auf win8 pro is doch en Rückschritt oder?
 
Ich hatte noch nie Ultimate.
Da müsste ich erst mal schauen was Ultimate hat und ob ich das brauche glaube ich nicht.
3 kostenlose Anrufe bei Microsoft brauche ich bestimmt nicht.
 
Windows 8 Pro ist quasi die Ultimate Version von 7. Mit der Pro erhält man den vollen Funktionsumfang von Windows. Das Kind wird jetzt nur anders benannt.
 
Der einzige Nachteil ist, dass das Mediacenter für Win8 zusätzlich kostet, das ist also nicht mehr inbegriffen. (Kostenpunkt glaub ich 10 Euro)
 
gut dan bleib ich bei win7 Ulitmate
 
keanos schrieb:
Der einzige Nachteil ist, dass das Mediacenter für Win8 zusätzlich kostet, das ist also nicht mehr inbegriffen.

Ist das denn gravierend bzw. was ist dort denn alles erhalten?

Da fällt mir gerade ein, ich wollte mir noch eine neue SSD kaufen. Wenn ich das Win8 Upgrade installiere, installiert der das dann automatisch auf meine Partition C, oder kann ich das dann noch auswählen? Also SSD einbauen und das Upgrade dann auf die SSD installieren, so dass ich die normale HDD dann für Programme habe und diese erstmal leer ist.
 
Es gibt für Privatanwender nur Windows 8 und Windows 8 Pro. RT kommt nur vorinstalliert auf ARM-Tablets und Enterprise gibts nur für Firmenkunden mit Volumenlizenzen.

Iconoclast schrieb:
Ist das denn gravierend bzw. was ist dort denn alles erhalten?

Da fällt mir gerade ein, ich wollte mir noch eine neue SSD kaufen. Wenn ich das Win8 Upgrade installiere, installiert der das dann automatisch auf meine Partition C, oder kann ich das dann noch auswählen? Also SSD einbauen und das Upgrade dann auf die SSD installieren, so dass ich die normale HDD dann für Programme habe und diese erstmal leer ist.

Bei der Installation kannst du auswählen, auf welche Partition installiert werden soll.

Das Mediacenter ist sehr ähnlich wie bei dem von Windows 7. Ohne kann man halt keine DVDs abspielen, da sonst die Codecs fehlen. Einfach kostenlos VLC runterladen und das ist gelöst.
BluRays kann man auch mit MediaCenter nicht wiedergeben ohne Zusatzsoftware.

Von Win 8 Pro aus kostet dss Mediacenter 9,99€. Den Key kauft man direkt im Betriebssystem über "Funktionen zu Windows hinzufügen" (vgl. "Windows Anytime Upgrade" bei Vista/7).
Vom normalen Windows 8 aus braucht man das Pro Pack, welches einen dann auch auf 8 Pro mit Mediacenter bringt. Der Weg lohnt sich aber nicht, wenn man ein Upgrade von XP/Vista/7 macht; ist auch eigentlich für Geräte die mit Windows 8 (ohne Pro) ausgeliefert werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (n statt m)
Ich hänge mich hier mal mit dran da ich nicht extra nen neuen Thead aufmachen will.
Hab derzeit einen Rechner mit Einzelplatzlizenz auf Win8 laufen und einen anderen auf Win7.
Der Win7 soll nun auch auf Win8 upgedated werden.
Sprich etwas dagegen ein Win8 Pro Upgrade gebraucht zu kaufen? Wie groß ist das Risiko dabei?

Danke.
 
Sprich etwas dagegen ein Win8 Pro Upgrade gebraucht zu kaufen? Wie groß ist das Risiko dabei?

das würde mich auch interessieren. vor allem was das aktivieren angeht. kann man das nicht eigentlich nur einmal machen?
es wird ja haufenweise bei ebay gebraucht verkauft also muss es ja doch irgendwie gehen und legal sein ^^
aber bin ich dann darauf angewiesen, dass der verkäufer die version nicht mehr nutzt? muss ich dann per telefon aktivieren?
 
Nach meiner Erfahrung, ich musste Windows 8 schon per Telefon aktivieren bei der 2. Installation.


Die Upgrade Version mit den DVDs und Key kann man kaufen, verkaufen.

Bei der 15/30€ Download Version wird es schon interessanter.
Wenn der Key verkauft wird, muss man wohl auch die Email (Bestellbestätigung) oder was da kam übertragen.
Das alles für 7,50€ bis 15€ würde ich mir nicht antun.
Oder was wollt Ihr für einen Key bezahlen ( oder verlangen) der nur 15/ 30 € gekostet hat.
Wie groß ist das Risiko dabei?
Ein Risiko gibt es grundsätzlich immer wenn man etwas kauft oder verkauft.
Wirklich sicherstellen, dass der Handelspartner die Version nicht mehr nutzt kann man ja nicht.
Wenn Microsoft nicht aktiviert, hat man wohl am falschen Ende gespart.
 
Zurück
Oben