Windows 8 64bit X-Fi Forte Probleme

Em1nem

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich nutze seit gestern das neue Windows 8 Pro 64 bit und musste feststellen, dass die X-Fi Forte Treiber von Auzentech nicht richtig kompatibel damit sind, d.h. meine Einstellungen werden nach einem Neustart wieder verworfen und ich muss dann nochmal Surround, sowie den Crystalizer und Equalizer aktivieren.

Gibt es einen Workaround dazu?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

als admin starten? könnte funktionieren oder aber die Zugriffsrechte kontrollieren ob dein Benutzer Schreibrechte auf die Ordner hat wo die Auzentech Software die Profildaten abspeichert, normalerweise sollte das im user-ordner sein - kann aber auch im Programmverzeichniss sein. Dann evt. dort deinem Benutzer Vollzugriffsrechte geben.

Habe eine neuere Version der PAX Treiber gefunden, und zwar die Version 4.75, einfach mal die Konsole starten app, sowie den Automode switcher repariert, da der Treiber für die Soundkarte sich nicht installieren lässt. Es scheint wohl an der Treibersignatur zu liegen, sodass ich dachte, ich nutze nun den von Auzen mit der besseren PAX Software.

Ich teste das gleich mal
Ergänzung ()

So, habe nun alles getestet, die PAX Treiber schaffen keine Abhilfe, mit den Auzen Treibern geht es nach wie vor so, dass die Einstellung nach einem Neustart verschwinden und er vom Unterhaltungsmodus in den Spielemodus mit miserablem Sound springt.

Will ich nun wieder zurück in den Unterhaltungsmodus, so kommt die Fehlermeldung, dass der Mode Switcher nicht mehr funktioniert.

Ich habe soeben noch die Rechte gecheckt, alles in Ordnung, Vollzugriff. Habe danach auch alles im Admin Mode ausgeführt, keine Besserung. Kompatibilitätsmodus Win XP SP3 und Win 7 bringen auch nichts.

Es scheint so, dass ich wohl mit dem Problem nun leben muss, bis aktualisierte Treiber kommen, was sehr ärgerlich ist.

Ich musste die Treibersignatur abschalten (Win Bootmenü), PAX installieren, dann lief es.

Also der Fehler scheint sich mit eingeschaltetem DTS noch weiter zu verschlimmern, denn der PC kann dann weder herunterfahren noch neustarten.

Dies muss jedes mal durch längeres Drücken über den On/Off Button realisiert werden.

Bei mir müssen sie nicht. Keine Ahnung, was bei euch falsch läuft. Ich hatte erst das X-Fi Support Pack 2.5 versucht, da gab es aber schon bei der Installation diverse Fehlermeldungen. Dann habe ich alles wieder runter geschmissen und den letzten Treiber von Auzentech (AZT_FORTE71_V1.30_SWPACK_10AUG11R.zip) installiert. Damit funktioniert alles wie unter Windows 7. DTS Interactive und DDL habe ich aber nicht installiert, das nutze ich nicht.

Sobald ich DTS anschalte, geht der PC nicht mehr richtig aus. Also Windows fährt zwar alle Dienste herunter, aber die DTS Aktivität führt zu einem Fehler, sodass der Bildschirm ausgeht, der PC aber noch an bleibt und manuell ausgeschaltet werden muss.

Habe nun die PAX Treiber v1.35 drauf.

Mit den neuesten Windows 8 Updates fährt der PC nun wieder normal herunter und mit dem Workaround, den PC einmalig in den Standby zu schicken, werden auch die Einstellungen gespeichert.

Alles in allem bin ich nun zufrieden mit Windows 8 und dem Programm Start8, welches mir den normalen Desktop wieder zurückbringt.

Zurück
Oben