Windows 8 - 7 Maus Abtasteraten pollingrate 125Hz 8ms Input Limiterung umgehen > FIX!

moshimoshi

Captain
Die abtastrate der Maus ist bei Windows 8.(1) systemtechnisch nur auf 125Hz Limitiert, das sind etwa 8MS.
Also Klartext die Maus sendet nur alle 8ms ein Input der vom PC verarbeitet werden kann.

Das kann zu Problemen führen besonders für Gamer mit mäusen die das auch unterstützen, weil die Abtastrate nur eine rate von 125HZ erlaubt.
w9qcmttk.jpgpn52l3tu.jpg

Zuerst schauen ob die gewünschte Abtastrate verfügbar ist.
Mit dem Mouse Rate Checker:
nicdfrrt.jpg

ladet jetzt bei Microsoft den dazugehörigen System Patch runter:
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=40909 64BIT
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=40910 32BIT

Der Patch erstellt einen neuen Schlüssel. Die Spiele denen, die maximale Abtastrate zur verfügung stehen soll, müssen aber von Hand eingetragen werden. Die maximale abtastrate beträgt 1000Herz = 1ms.

p57ww64h.jpg
Unter
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AppCompatFlags\
Erstellt man einen neuen Schlüssel und gibt ihm den Namen "Layers"

Um ein Spiel auf die "Whitelist" zusetzten.

Auf den Layers Schlüssel gehen und hier den Pfad zum Spiel angeben, welchem die volle Abtastrate von 1000Herz zur Verfügung stehen soll.

zbs C:\DeinOrdner\Spiel\deinSpiel.exe Neu>String Wert
d7e687yj.jpg

danach auf den Eintrag klicken und dem diesen Wert zuordnen!
Code:
NoDTToDITMouseBatch

Wie schon einige bemerkt haben habe ich dort den Explorer stehen.
In dem Fall stehen allen Programmen die 1000Hz Abtastrate zur Verfügung (wenn von der Maus unterstützt.)

Der einzige Nachteil ist, dass die CPU mehr rechnen muss, wenn Ihr die Abtastrate auf 1000Hz (1ms) stellt.
Der Vorteil, viele Spiele Ruckeln nicht mehr so stark so wie damals bei Windows 7! Weil es dort diesen Fehler nicht gab!

Man kann es dennoch "erzwingen" für diejenigen die keine Gamer Mäuse haben aber trotzdem Ihrer 0815 Maus eine höhere Abtastrate verpassen wollen:
Für Windows 7 könnte man so vorgehen: (Die Methode ist nur für Windows 7 - vista - XP! 64 und 32 bit!)
http://www.ngohq.com/news/15043-how-to-increase-usb-sample-rate-in-windows-vista-7-a.html

Der Patch KB2908279 wurde bereits am 09.11.2013 mit der automatischen Rollup KB2903939 von Windows Update automatisch für die zu diesem Zeitpunkt bekannten Spiele installiert. Das Problem sollte also bei regelmäßig upgedateten PC's nicht mehr bestehen.

Find das Tutorial gar nicht so schlecht, für leute die es nicht wissen, wie sie z.B. ihre lieblingsspiele die NICHT automatisch mit reingepatcht wurden einstellen können!
Der Patch schaltet nicht die 1000hz frei, die sind es ohnehin vorhanden, er deaktiviert nur die interpolation der mausbewegung wenn ich das damals richtig verstanden habe!

Aber eins stimmt, schon recht lange her :D

Hab mir damals zum adden eines spiels einfach ne reg Datei erstellt die ich immer nur modifizieren muss!
hier mal wie die regdatei aussehen sollte (WICHTIG sind die 2 \\):
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AppCompatFlags\Layers]
"C:\\Pfad\\zu\\eurer\\spiel.exe"="NoDTToDITMouseBatch"

Beispiel in meinem falle zu H1Z1:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AppCompatFlags\Layers]
"D:\\Gamez\\Steam\\SteamApps\\common\\H1Z1\\H1Z1.exe"="NoDTToDITMouseBatch"
Euer Pfad zum Spiel kann natürlich variieren!

Hast aber vergessen zu erwähnen das man sich auch eine *.bat datei erstellen sollte mit folgendem inhalt, die man jedes mal nach dem manuellen einfügen des Patches in die Registry ausführen soll:
Code:
Rundll32 apphelp.dll,ShimFlushCache
unter "Problem manuell beheben" findest du das hier mit der *.bat

Edit: ich nehm nicht den mouseratechecker sondern den Mousemovementrecorder zum checken (selbstverständlich muss man erst die *.exe hinzufügen über die obige methode)
CPL Fix + Mousemovementrecorder

MfG Chris

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ergänzung. Ich musste es nicht ausführen damit die Änderung in Kraft tritt, nach einem neustart.

Damit werden die Änderungen sofort Aktiv:
Rundll32 apphelp.dll,ShimFlushCache

Edit2: Der Patch schaltet nicht die 1000hz frei, die sind es ohnehin vorhanden, er deaktiviert nur die interpolation der mausbewegung wenn ich das damals richtig verstanden habe!
http://donewmouseaccel.blogspot.de/2010/03/markc-windows-7-mouse-acceleration-fix.html

Der Fix entfernt die X Y Achsen Maus Beschleunigung. In andren Worten es soll eine 1:1 Sensitivität der Maus ermöglichen ganz ohne die zusätzliche Beschleunigung vom Betriebssystem.

Zuletzt bearbeitet:
info: damit übertaktet man nicht Mäuse es ist nur für diejenigen mäuse die auch eine hohe pollingrate unterstützen gedacht.
Soweit ich weiss hat es was mit den energieoptionen zu tun und nur einige wenige boards lassen einen auch den usb port übertakten...

Das Programm ist Müll, da es die falschen Nachrichten auswertet.

@Yuuri
stimmt nicht just sayin.:rolleyes:

Anhänge

• C.jpg
    C.jpg
    398,8 KB · Aufrufe: 415
Zuletzt bearbeitet:
moshimoshi schrieb:
stimmt nicht just sayin.:rolleyes:
Ja, weil du den Patch bestimmt bereits auf das Programm anwendest. Nichtsdestotrotz wertet das Programm die falschen Daten aus, weswegen das Programm eben bei beschriebenem Problem in der News genau ins Raster fällt und andere Tools dieses Problem (ohne Patch) nicht vorweisen.

Zurück
Oben