Windows 8 & 8.1 suchen ewig nach Updates

domitec

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
154
Ich habe auf einem Notebook Windows 8.1 frisch installiert.

Als erstens gehe ich immer unter die Systemsteuerung und installiere die neusten Updates.

Leider funktioniert Windows Update nun nicht so wie
769633
es sollte, die Suche dauert ewig.

Schnelle Internetverbindung besteht, Internet Läuft.

Als Versuch habe ich dann einmal Windows 8.0 installiert, da suchte er auch sehr lange, doch irgendwann kamen dann paar Updates rein.

Unter 8.1 nimmt die Suche wie gesagt kein Ende.

Die Windows ISO's waren Originalversionen von Microsoft.

Ich bin langsam am verzweifeln und habe Windows schon mehrmals neu installiert, ohne Erfolg.

Hat da Microsoft vielleicht die Update-Server fürs 8er eingeschränkt oder sogar ganz ausgemacht?

Auf einem anderen PC mit Windows 10, 7 habe ich keine Probleme.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
 
Wieso Win 8.1 und nicht Win 10 ?
Welches BS war vorher auf dem Notebook ?
Welches Notebook ?
 
War da nicht letztens ein Update, was zwingend noetig ist damit W7/8.1 ueberhaupt noch faehig ist an den Updates teilzunehmen?
Mach Dich mal schlau bzgl SHA-Patch. Ich selbst bin im Moment zu faul dafuer.

BFF
 
BFF schrieb:
War da nicht letztens ein Update, was zwingend noetig ist damit W7/8.1 ueberhaupt noch faehig ist an den Updates teilzunehmen?
Mach Dich mal schlau bzgl SHA-Patch. Ich selbst bin im Moment zu faul dafuer.

BFF


Hab mich schlau gemacht. Das scheint nur bei Windows 7 und Server 2008 aktuell zu sein.
8.1 und 8.0 verfügen offenbar schon über diese benötigte Funktionalität.

,,Maschinen mit Windows 8.1 und Windows 10 sind von dieser Änderung nicht betroffen, dort ist der SHA-2-Support bereits integriert.''
 
Suche einmal die Webseite wu.krelay.de auf. Du musst den Update Client updaten.
 
Es gibt hier im Download-Bereich doch Updatepacks für Deine Windows-Version. Die würde ich mir ziehen und installieren. Das geht am Ende auch schneller als einzelnes Laden vom Update-Server.

Hast Du schon mal erwogen, Deine Lizenznummer von W8 für ein Setup von W10 zu verwenden? Das geht nämlich.
 
Windows8.1-KB3138615-x86.msu herunterladen (X64 für 64Bit), neustarten - installieren - neustarten und Windows Update funktioniert wieder ;)

Microsoft hat beim Vanilla 7 & 8.1 Windows Update "zerstört". Wenn man manuell diesen Patch einspielt, funktioniert es wieder (Zertifikate werden erneuert)
 
769636


Auch hier geht es endlos weiter.. Ist ein Update für den Update Client :(

Zudem habe ich gesehen, dass die CPU dauernd auf über 50% ist und der Prozess ,,Diensthost Lokales System der Auslöser ist.
 
domitec schrieb:
Hab mich schlau gemacht. Das scheint nur bei Windows 7 und Server 2008 aktuell zu sein.
8.1 und 8.0 verfügen offenbar schon über diese benötigte Funktionalität.

Wird am Ende dennoch irgend ein Update fehlen was in einer Installation von einem UrAlt-Datentraeger nicht inkludiert ist.

Egal. Nimm Dir irgendein aktuelles Update-Pack oder bau Dir das Update-Pasck selbst z.B. mit WSUSOffline.
Das Zweitere mag ich mehr, weil da weist Du was Du installiert bekommst. :D

BFF
 
@domitec Darum meinte ich ja vor dem Updaten mit dem Patch auch schon neustarten - Dann am besten VOR der Installation das Internet trennen. Hilft das auch "nicht mehr", dann in den Diensten Windows Update einmalig abwürgen und gleich darauf den Patch installieren. Dann sollte er sich installieren lassen, dann rebooten und Windows Update sollte wieder laufen ...

Dieses Problem unter einem "nackten" 7 mit SP1 und 8.1 besteht mittlerweile schon seit über 2 Jahren. Jaja .... bei Microsoft fühlt man sich als Kunde wohl. Unser Geld haben sie kassiert, aber man wird dennoch mit Füßen zu "10" getreten, obwohl 8.1 noch bis 2023 Support hat. (Dann soll es auch bis dahin einwandfrei funktionieren) <- Was es ja auch tut, wenn Windows Update mal läuft ;)

Probleme beheben? Soll es doch der Kunde machen , MS kümmert das nicht mehr ...
 
BFF schrieb:
Wird am Ende dennoch irgend ein Update fehlen was in einer Installation von einem UrAlt-Datentraeger nicht inkludiert ist.

Egal. Nimm Dir irgendein aktuelles Update-Pack oder bau Dir das Update-Pasck selbst z.B. mit WSUSOffline.
Das Zweitere mag ich mehr, weil da weist Du was Du installiert bekommst. :D

BFF

Was meinst du mit ,,UrAlt-Datentraeger'' ? :D

Hab die ISO von hier geladen:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows8ISO
Ergänzung ()

JimPanse1984 schrieb:
@domitec Darum meinte ich ja vor dem Updaten mit dem Patch auch schon neustarten - Dann am besten VOR der Installation das Internet trennen. Hilft das auch "nicht mehr", dann in den Diensten Windows Update einmalig abwürgen und gleich darauf den Patch installieren. Dann sollte er sich installieren lassen, dann rebooten und Windows Update sollte wieder laufen ...

Dieses Problem unter einem "nackten" 7 mit SP1 und 8.1 besteht mittlerweile schon seit über 2 Jahren. Jaja .... bei Microsoft fühlt man sich als Kunde wohl. Unser Geld haben sie kassiert, aber man wird dennoch mit Füßen zu "10" getreten, obwohl 8.1 noch bis 2023 Support hat. (Dann soll es auch bis dahin einwandfrei funktionieren) <- Was es ja auch tut, wenn Windows Update mal läuft ;)

Probleme beheben? Soll es doch der Kunde machen , MS kümmert das nicht mehr ...

Hab den Patch schon vor deinem Beitrag versucht zu installieren, da kam die Meldung.

Ich werde es nun nochmals versuchen nach deiner Anleitung. :)
 
Genau das. Was meinst Du, wann MS genau das Teil das letzte mal aktualisiert hat. ;)

Egal. Bau Dir einen Updater, Wie und woher hast Du schon gesagt bekommen.

BFF
 
Nicht immer. Mit W10 macht MS aller halben (viertel) Jahre auch eine Aktualisierung der ISO. ;)

BFF
 
Die ISO beinhaltet Windows 8.1 mit Update 2 - Dies kam 2015 heraus. Seitdem wurde die ISO nicht mehr angefasst. Mit dem Release von Windows 10, hat Microsoft an Windows Update etwas verändert, was älteren Windows Versionen ohne "Hilfe" nicht mehr schmeckt - Darum kommt es zu den endlosen Suchvorgängen. Einzige abhilfe - Wenn Windows aktuell ist, mit Sysprep ein Image ziehen und sich seine eigene ISO erstellen. Dann ist man auch bei einer Neuinstallation von diesem Problem verschohnt.

Windows Update funktioniert und kann manuell einwandfrei Updates einspielen - Es sei denn man macht den Fehler und ist mit dem Internet Verbunden, nach einer "Clean" install mit der ISO. Dann installiert sich der "neueste" Windows Update Client, der dieses Problem verursacht. Die zugehörigen Zertifikate liegen aber in dem Patch, der sich aber dann nicht mehr ohne "Probleme" einspielen lässt ... Bananen Software von A bis Z bei MS xD

Installiert man 8.1 Clean offline, installiert dann meine erwähnte KB gleich im Anschluss, rebootet, verbindet sich dann erst mit dem Internet, funktioniert Windows Update ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Genau das. Was meinst Du, wann MS genau das Teil das letzte mal aktualisiert hat. ;)

Egal. Bau Dir einen Updater, Wie und woher hast Du schon gesagt bekommen.

BFF


Haha, dann könnte man also auf die Buildnummer 9600 gehen von 2013 ;)
Ergänzung ()

Ich tanz vor Freude!

Habe den Lösungsversuch von Jimpanse1984 durchgeführt:

Windows8.1-KB3138615-x86.msu herunterladen (X64 für 64Bit), neustarten - installieren - neustarten und Windows Update funktioniert wieder ;)
Microsoft hat beim Vanilla 7 & 8.1 Windows Update "zerstört". Wenn man manuell diesen Patch einspielt, funktioniert es wieder (Zertifikate werden erneuert)
____
769646



Patch wurde erfolgreich
installiert.

Danach kam der Abmeldescreen mit ,,Windows Updates werden Konfiguriert''

Dann neugestartet.









Nun Updates Suchen lassen, dauerte eine kurze Weile und dann folgendes Ergebnis ;)


769649




Jetzt mal Updates alle über Nacht schön installieren.....

Ich melde mich wieder, ob die Installation erfolgreich war.

Mich würde ja noch wunder nehmen, warum genau dieser Fehler aufgetreten war.

Danke euch vielmals und eine gute Nacht :)

lg Domitec
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimPanse1984
Zurück
Oben