Windows 8/8.1 Treiber für MSI R4850

FreeJack1967

Ensign
Hallo,
hoffe ich bin hier im richtigen Bereich gelandet.

Folgendes Problem:

Ich habe zwei Grafikkarten MSI R4850 auf einem Gigabyte Mainboard 990FXA-D3.
Wo finde ich den richtigen Treiber, brauche ihn für Windows 8/8.1 ??
Wie bekomme ich Ati Crossfire aktiviert ?

Eine der beiden Grafikkarten scheint laut Geräte Manager nicht richtig installiert, obwohl Treiber installiert sind "siehe Bild"

1.jpg

Danke

MfG

funktioniert alles nicht.
Drei Monitore hab ich angeschlossen, zwei davon laufen, der eine nicht und im Geräte Manager wird immer noch Angezeigt, Mobility

Dann wird wohl nicht der Display Treiber installiert. -> manuell installieren über den Geräte Manager. Weiterhin ist zu beachten das bei CF nur eine Karte die Monitore ansteuern kann.

Im Bios nachsehen, ob es für XFire eine Einstellung gibt. Bei meinem A8R32-MVP Deluxe musste man da was aktvieren, glaub ich.

Was Du noch versuchen könntest ist, die Treiber für die Grakas (nur die Graka-Treiber bitte) mit der Catalyst-Software zu deinstallieren. --> manuelle Auswahl der Komponenten
Anschliessend die Grafikkarte im Slot 2 auszubauen und nur mit einer Karte starten.
Dann den Treiber installieren und booten.
Sehen ob die Karte sauber installiert ist.
Anschliessend wieder runterfahren und die zweite Karte (mit CF-Brücke) einbauen und wiederum den Treiber installieren (sofern dies nicht automatisch passiert).
Dann sehen, ob es dann geht.

Zumindest gab es für die X1800er Cross-Firesysteme damals diese Anleitung, wenn man Probleme hatte.
Soll geholfen haben. Ich hatte Gott sei dank das Problem nicht.

Anm.: Hatte damals ein X1800er CF System.

Gruß
Cunhell

PS: Hat es denn schon überhaupt mal funktioniert?

Es hat unter Windows 8 tadellos funktioniert, hatte mir leider den Treiber nicht gespeichert

Übrigens, es handelt sich um die MSI R4850 nicht um die HD4850

HD4850 ist die Bezeichnung von AMD für den Chip. Deine MSI-Karte hat den drauf.

Hatte damals mal das Problem, dass nach einen Treiber-Update mein Setup auch nicht mehr als CF erkannt wurde.

War ein Treiberproblem, dass verhinderte, das meine zwei CF Masterkarten zusammen liefen ( War in der Supportmatrix aber erlaubt).
Anm.: Damals gab es noch Master und Slave Karten für CF :-)

Hast Du meinen Vorschlag ausprobiert?

Gruß
Cunhell

lassen wir mal CF außen vor, das eigentliche Problem ist, siehe Bild

1.jpg

wenn ich dir mir hier verlinkten Treiber installiere, egal was ich mache, im Geräte Manager hab ich immer die falschen Treiber

Welcher Fehler steckt denn genau hinter der angemotzten Karte?
Wenn Du drauf klickst solltest Du etwas mehr erfahren.

Und versuch einfach mal das ganze mit nur einer Karte. Wenn die funzt, baust Du die aus und baust die zweite in den Slot ein.
Testen ob die dann auch funktioniert. Damit hast Du schon mal ausgeschlossen, dass eine der Beiden nen Schuss weg hat.

Was Du auch noch machen kannst, ist, dass Du Dir die Bioseinstellungen aufschreibst, die Du grad verwendest. Dann einen Bios-Reset auf "default" machen und die Einstellungen abschliessend wieder richtig setzen.

Wenn das alles nicht hilft, würde ich nochmal unter 8.0 versuchen (mit dem neuesten offiziellen Treiber für 8.0). Müsste der verlinkte Beta 13.4 sein, glaub ich. Ansonsten mal nen älteren aus der 12er-Serie verwenden.

Viel erfolg
Cunhell

PS: hast Du ausser dem Update auf 8.1 irgend was geändert?

Zurück
Oben