Windows 8 Admin Problem

rene76

Lt. Commander
Hallo,

ich bin in Windows als Administrator angemeldet, so steht es jedenfalls in den Benutzkonten.
Wenn ich aber datein nach C kopieren möchte muss ich immer als Administrator bestätigen. Und wenn ich datein bearbeiten möchte auf C wird mir das verweigert weil ich angeblich kein Admin bin. Wo finde ich die Einstellungen und was muss ich einstellen?

Danke

Benutzerkontensteuerung gibt es schon seit Windows Vista...
Was bearbeitet man für Dateien auf C?
Kopieren auf Desktop und anschließend zurückschieben.

Hier ist ein Screen damit ihr wisst was ich meine.

Anhänge

• host.JPG
    host.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 1.625
Hast du den Editor als Administrator gestartet? (Rechtsklick -> als Administrator ausführen - ggf. Strg + Umschalttaste drücken)

@Pitam
Dafür ändert man doch nicht die NTFS Berechtigungen! Wenn man die Abfrage weghaben möchte, kann man die UAC auschalten.

Ich habe das gleiche Problem. Jedes mal wenn ich irgendwas hin und her kopiere fragt mich Win8 nach Adminrechte. Ich habe Win8 selbst installiert und bin der einzige Benutzer. Ich habe auch nicht weitere Benutzer hinzugefügt etc. Wie kann ich Win8 endgültig klar machen dass ich Admin bin? UAC ist ganz aus.

MfG

edit: Hat sich erledigt. Seit Win8 gibts Standardmässig den eingeschränkten Admin der immer prompts kriegt wenn er auf Festplatten schreiben will.

Zuletzt bearbeitet:
Den Benutzer mit eingeschränkten Adminrechten gibts schon seit Vista. Das richtige Administratorkonto ist aber nur deaktiviert und kann in einer administrativen Konsole mit net user administrator /active:yes (leeres Passwort) jederzeit aktiviert werden. Ist aber nur empfehlenswert, wenn man wirklich administrativ tätig sein muss, nicht um ständig damit zu arbeiten. Apps können im Administratorkonto ohnehin nicht ausgeführt werden.

Ok danke. Ich hab das Problem erst seit Win8 deshalb dachte ich das wär ein neues "Feature" von Win8.

die UAC hat sich bei Win8 geändert: schaltet man bei Vista/Win7 die Benutzkontensteuerung aus dann ist sie auch aus, bei Windows 8 jedoch nicht (trotz Regler ganz nach unten). Das liegt u.a. an den neuen ModernUI-Apps.

Zurück
Oben