Windows 8 Administratorrechte anscheinend nicht ganz vergeben

Riseofdead

Lt. Commander
Hallo

Ich hab alles mögliche deaktiviert. Benutzerkontensteuerung, Virenscanner, Firewall und trotzdem können manche Programme nicht automatisch als Administrator ausgeführt werden. Ich kann nicht mal einfache Dateien in einen Ordner kopieren ohne das ich bestätigen muss das ich der Administrator bin. So langsam glaub ich das ich ein Linux am PC hab da ich wirklich für jede Aktion am PC Administratorrechte bestätigen muss.

Wie kann ich das ganze deaktivieren so dass ich IMMER Administratorrechte hab? Sowas wie sudo -s wie es auch unter Linux gibt, gibt es ja bei WIndows nicht anscheinend :(

Zuletzt bearbeitet:
Der erste eingerichtete Benutzer ist nie der Administrator.
In der Computerverwaltung unter Benutzer und Gruppen findest du das Administratorkonto, welches du aktivieren müsstest und dannkannst du dich als Administrator anmelden.
Ein normaler User braucht sowas aber nicht... Nicht umsonst ist diese Sicherheitsregelung eingebaut worden.

Wenn du Administratorrechte vergibst, hast du Sie auch. Du solltest unter Windows 8 die UAC deaktivieren - die ist echt nervig und will ständig Passworteingaben vom Admin. Danach ist es ruhiger. Programme starten im Adminmodus ist auch recht simpel: Rechtsklick auf die Datei und bei Kompabilität den Haken: Als Administrator ausführen setzen

SymA schrieb:
Du solltest unter Windows 8 die UAC deaktivieren - die ist echt nervig und will ständig Passworteingaben vom Admin. Danach ist es ruhiger.
Und am besten gleich alle Programme als Admin starten, ist sowieso die beste Lösung. :freak:

@ TE: Und was willst du wohin kopieren? Wenn du den Programmeordner meinst: Das dient dazu, dass kein einfaches Programm ohne Admin-Rechte einfach irgendwelche Daten manipulieren kann. Schreib doch lieber mal ausführlich was du machst bzw. zu machen versuchst, dann kann man dir auch weiter helfen... "Automatisch" als Admin ausführen (ohne UAC Prompt oder bei Windowsstart) geht auch nur per Aufgabenplanung.

Exynos4412 schrieb:
Ich hab alles mögliche deaktiviert. Benutzerkontensteuerung

SymA schrieb:
Du solltest unter Windows 8 die UAC deaktivieren

hab ich ja schon.

DerBaya schrieb:
Der erste eingerichtete Benutzer ist nie der Administrator.
In der Computerverwaltung unter Benutzer und Gruppen findest du das Administratorkonto, welches du aktivieren müsstest und dannkannst du dich als Administrator anmelden.
Ein normaler User braucht sowas aber nicht... Nicht umsonst ist diese Sicherheitsregelung eingebaut worden.

Ich werde auch als Administrator beim Konto angezeigt. Gibt noch ein Gastkonto aber das ist deaktiviert.

Drück mal auf dem Desktop
Windows-Taste + X
danach C
dann gehste auf lokale Benutzer und Gruppen
und dann noch auf Benutzer....!

Wenn der Benutzer "echter Administrator" ohne "Als Admin" ausführen sein soll, muss Du die Gruppenrichtlinien anpassen (hab das leider nur auf englisch):

gpedit.msc
- Computer Settings / Security Settings / Local Policies / Security Options:
- User Account Control: Run all administrators in Admin Aproval Mode : Disabled

@Yuuri:
Wie hast du es damals bloß in Zeiten von Windows 98 geschafft ohne nervige UAC? :rolleyes:

Weil es zu Zeiten von Windows 98 auch so viele Einfallstore gab und jeder PC am Internet hing... :rolleyes:

sry hab keine Sicherheitseinstellungen oder ähnliches was mit Sicherheit zu tun hätte. win.JPG aber reingekommen bin ich schonmal

Warum versucht ihr hier eigentlich die Symptome zu bekämpfen, anstatt dass der TE erstmal sagt, was er vor hat?!

Yuuri hat nicht ganz unrecht, wenn der TE sich nicht in gpedit.msc zurecht findet, braucht man auch keine Admin-Rechte...

Yuuri schrieb:
Warum versucht ihr hier eigentlich die Symptome zu bekämpfen, anstatt dass der TE erstmal sagt, was er vor hat?!

sry hab deinen beitrag wohl überlesen,

Also ich will nicht mehr das ich bei jedem Programm bestätigen muss, das es Adminrechte bekommt. Ich kann z.b paar Spiele nicht starten da diese Spiele z.b Origin oder Steam mit ausführt. Und ohne Adminrechte startet sich das Spiel einfach nicht. Samsung Kies z.b kann überhaupt nicht auf die Registry zugreifen weshalb auch das Programm mit einem Registry Error quitiert. Das doofe ist ja das ich dem Fall nicht eingreifen kann da Crysis 3. z.b Origin nicht als Admin öffnet. Naja gut das kann man noch verhindern indem man origin als erstes startet aber bei anderen Games geht das nicht so leicht.

sry hab keine Sicherheitseinstellungen oder ähnliches was mit Sicherheit zu tun hätte.
In deutsch müsste der Pfad folgend lauten:
Computerkonfiguration - Windows-Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - Lokale Richtlinien - Sicherheitsoptionen
Benutzerkontensteuerung: Alle Administratoren im Administratorbestätigungsmodus ausführen : deaktivieren

Damit das funktioniert muss die UAC vorher vollständig deaktiviert worden sein. Nach Änderung der Gruppenrichtlinie Computer neu starten.

Den UAC Slider auf die unterste Position stellen, DEAKTIVIERT DIE UAC NICHT MEHR KOMPLETT IN WINDOWS8. Das geht nur über regedit.exe wenn du den Wert EnableLUA auf 0 setzt.

MagicAndre1981 schrieb:
Den UAC Slider auf die unterste Position stellen, DEAKTIVIERT DIE UAC NICHT MEHR KOMPLETT IN WINDOWS8. Das geht nur über regedit.exe wenn du den Wert EnableLUA auf 0 setzt.
Danach funktioniert allerdings keine einzige App mehr.

LG

das weiß ich. Das ist auch der Grund warum die UAC noch aktiv ist, auch wenn der Slider auf der untersten Stufe steht ;)

Danke Dir das war was ich gesucht habe. damit hat ein Admin auch wieder Admin Rechte. Achso und denjenigen die das nicht brauchen.. wenn ich schnell einen Eintrag in z.B. Hosts machen will oder auch nur eine script Datei umbenennen oder kopiern muss geht das mit den DUMMY WIN 8 einstellungen nicht. Da geht es nicht um Spiele oder sonstiges sondern um einfach den Ernst des täglichen Anwenders der mehr als MS Office 3 mal die Woche öffnet .

DANKE nochmals der Hinweis war seeeehr gut Klar und hilfreich

3murmeln schrieb:
Wenn der Benutzer "echter Administrator" ohne "Als Admin" ausführen sein soll, muss Du die Gruppenrichtlinien anpassen (hab das leider nur auf englisch):

gpedit.msc
- Computer Settings / Security Settings / Local Policies / Security Options:
- User Account Control: Run all administrators in Admin Aproval Mode : Disabled

Zurück
Oben