Windows 8 Aktivierung - Allgemeine Frage

L0g4n

Lieutenant
Hallo,

ich habe eine allgemeine Frage zu der Aktivierung von Windows 8.
Ich habe einen gekauften Windows 8 Key, der mich zur Benutzung auf einem PC gestattet und den ich auch gerade verwende.
Ich will jedoch jetzt auf einem anderen Computer Windows 8 draufspielen, will aber den gleichen Key verwenden. Ich weiß auch, dass ich diesen Key nur auf einem PC verwenden kann. Daher meine Frage: Würde die Aktivierung auf dem "neuen" PC klappen, wenn ich Windows auf meinem "alten" PC entferne, also das der Key dann wieder für eine Aktivierung freigegeben ist ?

Eigentlich müsste das ja gehen, da ich Windows nur auf einem PC gleichzeitig benutze.

LG

Kann sein, dass die Aktivierung via Internet auf dem neuen PC scheitert. Dir wird aber im weiteren/ folgenden Prozess die telefonische Aktivierung angeboten. Dieses Angebot annehmen und die telefonische Aktivierung nutzen.

Hallo,

bist du dir sicher ?
Bei der Aktivierung habe ich bislang davon noch nie was gesehen.

LG

Ganz sicher ... durch die vielen Hardwareumbauten bin/ war ich des öfteren gezwungen die telefonische Aktivierung in Anspruch nehmen zu müssen, weil die Aktivierung via Internet wg. der vielen Änderungen nicht mehr funktionieren wollte.

Wie AdoK schreib - es kann sein, dass das nicht übers Internet geht. MS ist da ein bisschen knippiger als damals bei XP, Vista, 7. Spätestens das Telefon wäre dann dein Freund.

Nur der Form halber - du kannst so einen Key nicht ›deaktivieren‹ - es dürfen letztlich nur nicht 2 (oder mehr) damit aktivierte Installationen zur praktisch selben Zeit im Internet sein auf das MS das mitbekäme. WIN zu löschen und dann neu zu installieren ist der normale, anständige Weg. Rein theoretisch (da man nicht deaktivieren kann) könnte ich den Key auch abwechselnd auf 2 Rechnern nutzen; offiziell restauriere ich den anderen aus einem Vollbackup nachdem ich den einen gelöscht habe. Logisch ist das alles Schwarz-Weiß, technisch sind es Grauzonen die Worte der EULA umzusetzen und die Lizenz auszuwerten.

CN8

Also heißt das jetzt konkret, ich muss Windows 8 auf dem einen Rechner "deinstallieren", sonst klappt die Aktivierung nicht ?
(Denke mal das ist klar, aber jetzt nur noch mal so als Frage).

Ich hab nämlich keinen Bock drauf, dass ich es auf einem deinstalliere, und dann wenn ich das ganze auf dem anderen aktivieren will, das ganze nicht klappt, weil da "bereits benutzt" etc. steht.

LG

Die Aktivierung wird immer klappen. Wenn nicht automatisch, dann eben via Telefon. Du kannst ja auch jeden Tag Windows neu installieren. Auf ein und demselben Rechner. Wenn Du es willst.

Aber. Der zuerst aktivierte Rechner wird seine Aktivierung irgendwann verlieren. Wenn er auch Online ist.

Und generell. Die Lizenz gilt für einen Rechner. Egal, was Du da für Dich meinst heraus basteln zu wollen.

Windows 8 kostet immer noch nicht mehr als 50€. Kaufe eine 2te Lizenz und alles ist gut.

Selbst wenn du vorher auf PC I das Windows 8 deinstallierst und darauf z.B. ein Windows 7 installierst und auch aktivierst, ist in der DB bei Microsoft die Hardware-ID von PC I mit Product-Key von Windows 8 verknüpft. Installierst du nun Windows 8 mit dem Product-Key der auf PC I in Verwendung war auf PC II und dieser hat eine andere Hardware-ID und willst aktivieren, kann es dir passieren, dass die Aktivierung via Internet scheitert und dir die telefonische Aktivierung angeboten wird.

BlubbsDE schrieb:

@BlubbsDE
Naja, deine Denkweise geht in die falsche Richtung, ich will Microsoft nicht betrügen, sondern war meine frage nur, ob die Aktivierung auch klappt, wenn ich das 1.Windows deinstalliere und dann nur eins auf einem PC verwende. Und das ist ja völlig legitim.

Zudem kannst mir mal ja nen Link zum Kauf zuschicken, da ich auf der Seite von MS auf "Windows kaufen" nichts finde.

@AdoK: Also, was soll ich deiner meinung nach machen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
http://geizhals.de/microsoft-windows-8-pro-32bit-64bit-deutsch-pc-3ur-00021-a833685.html

Und ständig irgendwo im Angebot.

Hier zB vor 3 Tagen für 45€

http://www.zackzack.de/html/detail/archiveZackzack.html?itemId=20814&search=windows

Du kannst Dein Windows so oft aktivieren, wie Du willst. Das habe ich auch geschrieben. Aber wenn Du es auf 2 Rechnern nutzt, auch wenn es nicht gleichzeitig ist, dann wird einer der beiden Rechner seine Aktivierung verlieren. Und ja, Du handelst dann wider der Lizenz.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:

Ja, da hast du was missverstanden, ich wollte das Windows auf dem einen PC komplett deinstallieren und nicht im Wechsel nutzen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Was du machen sollst?

Deinstalliere das Windows 8 von PC I, installiere da ggfs. das neue/ andere BS und aktiviere es. Installiere das Windows 8 mit dem Product-Key von PC I auf PC II und aktiviere es. Scheitert die Aktivierung via Internet, dann wird dir die Aktivierung via Telefon vorgeschlagen und das Angebot solltest du annehmen.

Und keine Angst, weder das Telefon beißt, noch der Sprachcomputer bei Microsoft beißt ... und telefonieren ist auch nicht gefährlich und die ggfs. erforderliche telefonische Aktivierung kostet dich ca. 3- max. 5 Minuten deines Lebens ...

Sorry, aber wenn du so schissig wg. einer Neuinstallation und Aktivierung per Telefon bist, dann müsste ich mittlerweile mind. 100 Tode gestorben sein ... :D

Und falls du doch meinen solltest, du könntest es riskieren dein Windows 8 auf 2 PCs mit einem Key nutzen zu wollen, dass wird irgendwann früher oder später bei einem der beiden PCs mit einer entsprechenden Meldung 'in die Hose gehen' ... in den nächsten Tagen ist Weihnachten, kauf dir vom Weihnachtsgeld noch eine Lizenz oder wünsch dir eine ... dann brauchst du auch nicht mehr ganz so schissig sein ... ;)

Was für vieler Text hier.
der mich zur Benutzung auf einem PC gestatte
Das ist doch klar ! Also braucht man darüber auch nicht zu diskutieren.

Bei Windows 8.0/8.1 muss man mit Änderung der Hardware oder Installation auf einen anderen PC auf jeden Fall per Telefon aktivieren.
So steht es auch im Internet.

Festnetz oder über Skype geht nur.

Warum hier Heutzutage immer einige User was gegen das Telefon haben ist mit auch ein Rätsel.

Gut ich bin 63 und komme mit Sprachcomputern, SMS usw. auch nicht gut klar.
Aber dann hat man seine Kinder oder man lässt sich mit einen Mitarbeiter verbinden.
Habe ich auch schon gemacht und während man vor dem PC sitzt, sagt der Mitarbeiter dann genau wo man was eingeben muss.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze hat nichts mit schissig oder sonst was zu tun, ich bin nur vorsichtig und frage lieber nach, bevor ich dann vor der Scheiße sitze.
Telefonaktivierung habe ich auch schon gemacht, ich hatte nur einmal das Problem das ich oben geschildert habe.

LG

Zurück
Oben