Windows 8 als VHD installieren was sind die Vorteile ?

morpheus!

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
286
Windows 8 als VHD installieren,Vorteile und wie am Besten ?

Hallo,

habe immo Windows 7(auf SSD) am laufen und möchte nun parallel zum testen Windows 8 auf einer zweiten Festplatte(HDD) installieren.
Was sind denn die Vorteile einer VHD Installation gegenüber der normalen Installation von Windows 8 parallel zu Win7?

Wenn ich Windows 8 nach der Testphase nicht nutzen möchte,kann ich es dann einfach wieder deinstallieren und wieder ganz normal Windows 7 nutzen oder ist dies nicht möglich ?


Noch was,ist es besser Windows 8 auf die SSD Platte zu machen wo auch Win 7 läuft frage nur,weil die SSD nur 250GB Gesamtgrösse hat und durch Windows 7 und BF4 immo eine Grösse von 125Gb
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der "normalen" Parallel-Installation auf der 2. Platte (wenn die SSD zur Installation abgeklemmt ist, sonst schießt Du Dir ins eigene Knie) löscht Du die Partition auf der Platte und weg ist Win8.
Das ist wohl die einfachste Deinstallations-Routine die ich mir vorstellen kann.
Einen Button "Deinstallation" gibt es nämlich nicht bei Windows-OS. Oder findest Du den bei Dir im Win7?
 
Ok,

also ich klemme die SSD ab und installiere Windows 8 auf der HDD ganz normal?

Wenn ich Win8 später wieder deinstalliere bootet der Rechner wieder ganz normal Windows 7 oder wird's da Probleme mit dem Bootmanager geben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Rechner wird weiterhin ganz normal von der SSD booten, wenn Du sie wieder angeklemmt hast (denn sie ist ja im Bios als 1st-Boot-Device eingestellt).
D.h. Du bootest das Win8 entweder indem Du den Quickboot-Select von Deinem Mainboard benutzt (Handbuch oder Post-Bildschirm beachten) oder im Bios die Bootreihenfolge verstellst.
Verstellst Du was im Bios, musst Du das nachher natürlich wieder rückgängig machen.
 
morpheus! schrieb:
Was sind denn die Vorteile einer VHD Installation gegenüber der normalen Installation von Windows 8 parallel zu Win7?
  • Wenn du Windows 8 auf eine 2. Festplatte installieren willst, bringt dir die VHD-Installation eigentlich keinen Vorteil.
  • Der Vorteil einer VHD-Installation besteht eigentlich nur darin, dass du dich nicht mit "Partitionen" herumschlagen musst.
Beispiel: Wenn man nur eine Festplatte hat und der gesamte Festplattenspeicherplatz ist schon partitioniert, dann müsste man bei einer normalen parallel Installation zuerst eine Partition verkleinern. In den dann freien, unpartitionierten Bereich könnte man dann die parallel Installation machen. Wenn man dann die parallel Installation wieder entfernen möchte, müsste man die Partition entfernen und dann die andere Partition wieder vergrößern. Diese ganze Partitionierung braucht man bei einer VHD-Installation nicht. Die VHD-Datei (= virtuelle Festplatte) liegt einfach als "Datei" in der Windows 7 Partition. Wenn man die VHD-Installation wieder entfernen will, braucht man nur die VHD-Datei zu löschen.

morpheus! schrieb:
also ich klemme die SSD ab und installiere Windows 8 auf der HDD ganz normal?
Das kommt drauf an wie komfortabel du das haben willst.

  1. Wenn du vor der Installation von Windows 8 die Windows 7 SSD abklemmst, dann wird auf der HDD Windows 8 mit eigenem Bootmanager installiert. Und die Windows 7 SSD bleibt völlig unverändert. Dann musst du aber - je nachdem was du booten willst - jedesmal etwas umstellen, damit entweder von der SSD oder HDD gebootet wird:
    • Entweder die jeweilige Festplatte an- bzw. abklemmen.
    • Oder im BIOS die Bootreihenfolge umstellen
    • Oder über eine Tastenkombination (je nach PC unterschiedlich; z.B. F8-Taste) mal die SSD oder die HDD zum Booten auswählen.
  2. Wenn du vor der Installation von Windows 8 auf die HDD die Windows 7 SSD nicht abklemmst, dann wird Windows 8 auf der HDD ohne eigenen Bootmanager installiert. Windows 8 installiert dann auf der Windows 7 SSD seinen eigenen Bootmanager und konfiguriert auch gleich ein Bootmenü. Dieses Bootmenü erlaubt dir dann beim Booten auszuwählen, ob du Windows 7 oder Windows 8 booten willst.
morpheus! schrieb:
Wenn ich Win8 später wieder deinstalliere bootet der Rechner wieder ganz normal Windows 7 oder wird's da Probleme mit dem Bootmanager geben ?
Bei der 2. Methode (Windows 7 SSD bei der Installation von Windows 8 angeklemmt) kannst du einfach Windows 7 booten, die Windows 8 Installation löschen und mit dem Windows 7 Programm "msconfig" den dann überflüssigen Bootmenü-Eintrag für Windows 8 löschen.
 
Zurück
Oben