Windows 8 auf 8.1 anheben gelingt nicht weil erforderliche Updates nicht installierba

Lorei

Lt. Junior Grade
Upgrade auf 8.1 erfordert ja einen aktuellen Stand der W8 Installation. Läßt man dort die verfügbaren Updates suchen werden 92 Updates mit über 500 MB angezeigt. Läßt man die laufen werden die auch alle installiert aber nach dem Neustart alle wieder rückgängig gemacht. Dies mehrfach.
Systembereinigung laufen gelassen und alle Updatedateien gelöscht. Dann neu Updates suchen und nur die ersten 5 ausgewählt um heraus zu kriegen, welche Updates spinnen. Installation geht los, aber plötzlich heißt es"installiere Update 7 von 92" usw. Und natürlich alles wieder rückgängig. Das Fix it Tool sagt mir, das es nur für W8.1 arbeiten will.
Somit drehe ich mich seit zwei Tagen im Teufelskreis.
Hat den schon mal jemand durchbrechen können?

Lorei

Hi Lorei,

hatte mal ein ähnliches Problem. Konnte nicht alle verfügbaren Updates installieren. Bei jedem Neustart wurde das System wieder zurückgesetzt. Die Lösung bei mir war, die versteckte Partition, auf der die Windows Updates zwischengelagert wurden "System reserviert", zu vergrößern. Dieser war voll/zu klein für die größeren Updates. -> Mit Tool überprüfen und ggf. vergrößern.

Hangover schrieb:
Mein Problem war, dass die standardmäßig ausgeblendete Partition "System reserviert" mit 350 von 350mb voll war.

Die vorläufige Lösung für dieses Problem ist es die Partition "System reserviert" zu vergrößern.
Dazu habe ich zunächst in der Windows Datenträgerverwaltung das Volume C: um 650mb verkleinert. Diese ca. 650mb erscheinen dann als freier, unpartitionierter Platz.

Als nächste wird ein Tool wie Easeus Partition Master (u.a. bei Chip downloadbar) benötigt.
Mit diesem lässt sich einfach die C:/Partition nach hinten verschieben. Dazu mit Rechtsklick auf die C: Partition klicken und im Dropdown Menü "Volume verkleinern/vergrößern" auswählen. Dann den dunkelblauen(belegten) Bereich die C:/Partition per Drag und Drop nach hinten ziehen, sodass die C:Partition 650mb nach hinten wandert.

Als letzten Schritt auf "System reserviert" mit Rechtsklick klicken und den nun freien Platz der "System reserviert" zuweisen.

Danach das Tool beenden und neustarten.

!Davor sicherheitshalber unter windows update die Installation der Updates auf Manuell abändern, sodass keine Updates installiert werden. Während des Neustarts KEINE Taste drücken.

Danach konnte ich alle Updates wieder installieren.

Guten morgen Lorei,

dass klingt ja sehr komisch. :( Würde geringfügig die Win 8.1 ISO runder laden und install., wenn das für dich eine Option ist ...damit du auf dem neusten stand bist (update mäßig) !

Schönes Wochenende

Hallo Leute

beide Hinweise klingen vernünftig und ich werde es gleich probieren. Im Augenblick bin ich wieder in der Schleife, dass ich weitere 5 Updates auswählte, aber jetzt wieder steht, das Update 36 installiert wird. Das verstehe ich nicht, weil ich ja zuvor alle Updatedateien gelöscht hatte. Neu ist für mich, dass die in der Systempartiton liegen. Vermutlich ist die Bereinigung dort natürlich nicht wirksam. Die Partition sehe ich mir sofort an wenn das Notebook wieder lebt.

Eine Drüberinstallation mit 8.1 wäre ja auch eine Option, aber da ist ja das Problem mit der Lizenz? Durch diese blöden UEFI Lizenzen könnte es ja Probleme geben? Eine DVD mit 8.1 habe ich da. Wird das Upgrade aber damit Erfolg haben?

Lorei

Hi,

das könnte durchaus ein Problem sein. Ich wollte einmal direkt 8.1 installieren (manueller key), was bei mir nicht funktionierte.
Nur der Update Marathon von 8.0 auf 8.1 funktionierte.

Jedoch gibt es mittlerweile das Media Creation Tool von Microsoft. Mit diesem sollte sich direkt ein 8.1 Image z.B. auf einem USB-Stick erstellen lassen. Damit sollte es nun funktionieren.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/create-reset-refresh-media

In Notfall kann man den Key auslesen mit bestimmten Tools. Bei einen Laptop sogar aus dem Bios. Den aufschreiben und eine frische Installation mit einer Win8.1 ISO machen. Aktivierung könnte, noch mal könnte, dann nur über Telefon gehen. Das ganze funktioniert auf jeden Fall. Tools zum auslesen beider Keys (Windows+Bios) gibt es genügend über die Google Suche.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine kleine, vielleicht etwas provokative Frage:

Warum nicht noch die 2 Wochen bis Win10 abwarten und direkt auf Win10 updaten ?

Meine Vermutung hierzu, das diese Migration deutlich besser klappen wird, da Microsoft sich hierbei keinen Flopp leisten kann.

computerbase107 schrieb:

Meine Vermutung hierzu, das diese Migration deutlich besser klappen wird, da Microsoft sich hierbei keinen Flopp leisten kann.

Das wird überhaupt nicht funktionieren. Das Windows 10 Update geht nur von 8.1 nicht von 8

1. Schritt Das Windows 8.1 Iso hier herunterladen
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/create-reset-refresh-media
2. http://winfuture.de/downloadvorschalt,3133.html Key Auslesen.
3. Entweder Clean-Install mit erst generischem Key http://www.drwindows.de/windows-anl...8-1-clean-install-generischem-produktkey.html
oder DVD aus Windows 8 benutzen Upgrade ohne Updates auch mit dem generischen Key. Später muss dann unter 8.1 der original Key eingegeben werden. Das Funktioniert dann auch
So sollte es in jedemfall funktionieren

computerbase107 schrieb:

Um das Angebot zu bekommen und upgraden zu können brauchst du ein Win 8.1 mit allen Updates... ;) Ergo keine Option.

Wenn der Key wie üblich im UEFI/BIOS liegt, kannst du 8.1 per DVD / Stick normal installieren. Hab ich auch schon gemacht. Alternativ gibt es einen gültigen Installationskey der nur für die Installation genutzt wird. Ab Start ruft er dann den UEFI/BIOS Key ab.

Suxxess schrieb:
Um das Angebot zu bekommen und upgraden zu können brauchst du ein Win 8.1 mit allen Updates... ;) Ergo keine Option.

Aufgrund den mir zur Verfügung stehenden Informationen wird der Update von Win7, 8 oder 8.1 durchgeführt.

Ich lerne gerne dazu und wo steht es, das bei Win8 das Update auf 8.1 Bedingung ist ?

Ich lerne gerne dazu und wo steht es, das bei Win8 das Update auf 8.1 Bedingung ist ?
Wenn es drum geht Windows 8 auf Windows 10 upzugraden ? Steht es
1) https://www.computerbase.de/2015-06...aert-fragen-zu-lizenzen-fuer-windows-insider/ Bild 1
und
2) http://answers.microsoft.com/de-de/...-windows/a4f4fe34-3e3f-451f-a585-c42af06d4328 Bild 2
Windows 10_ Microsoft klärt Fragen zu Lizenzen für Windows.png<X>Ich möchte meine kostenlose Kopie von Windows 10 reservieren,.png

Die Diskussion zu Windows 8.1 als Voraussetzung zeigt ja, dass es das Problem noch verschärft. Man muss offenbar die Arie der vielen Updates von 8 auf 8.1 mitmachen!

Leider haben die beiden Tipps oben nichts erbracht.
Es sind folgende Partitionen vorhanden
100MB EFI
102GB C:
120GB D:
4GB OEM
10GB Wiederherstellung

Also keine systembezogene Partition, die ich erweitern könnte.

Die Installation von einer W8.1 pro DVD lief an, es wurden auch einige Updates geholt und das Ganze lief los. Dann kam aber die Meldung, dass das Update schief gelaufen sei und die ursprüngliche Installation wieder hergestellt wird. Es scheinen also doch einige Voaraussetzungen an Updates nicht vorhanden zu sein.
Ich muss aber auf 8.1 kommen. Also bin ich jetzt noch einmal bei und mache eine drastische Systembereinigung mit dem internen Tool und fange nochmal von vorne an.

Lorei

Dann versuch mal das Tool Portable Update mit dem kannst du alle Updates downloaden, und offline installieren.
Und bei deiner UEFI installation fehlen Teile, oder du hast sie nicht aufgelistet, siehe Bild
Partition EFI.png

Zuletzt bearbeitet:
Den portable updater probiere ich sofort.
Hatte eben alle Updates über die Bereinigung gelöscht, fahre den PC runter - und da stand Update 1 von 64 (immerhin aber schon ein paar weniger) wird installiert. Es ist zum in die Tischkante beißen. Jetzt geht die Arie wieder los.

Und warum ich die offenbar nicht sichtbaren Partitionen in der Datenträgerverwaltung nicht sehe ist mir nicht ganz klar, denn dort sieht man ja auch die Systempartitionen. Ich versuche es jetzt mal mit einem Partitionierungstool.

Ich komme mir vor wie ein Derwisch in der Endphase! Dieses blöde W8 lässt sich einfach nicht anheben!

Lorei

Leider haben die beiden Tipps oben nichts erbracht.
Es sind folgende Partitionen vorhanden
100MB EFI
102GB C:
120GB D:
4GB OEM
10GB Wiederherstellung

Also keine systembezogene Partition, die ich erweitern könnte.
keine Ahnung was du da erweitern willst und warum du mit Partitionstools was zerstören willst an deiner OEM Partitionierung.

Du hast doch anscheinend ein OEM vorinstalliertes Windows 8.0
Da macht man zurücksetzen auf original Einstellungen und dann das Update auf 8.1

Wenn das nicht mehr funktioniert, installiert man Windows 8.1 clean.
Dazu gibt es schon 2 Jahre Anleitungen, und Threads im Forum.

Persönliche Daten sichern vorher na klar.

8.1 inkl. update 1 und updates bis November 2014 Downloaden mit dem Microsoft Media Tool,
http://windows.microsoft.com/en-us/windows-8/create-reset-refresh-media
Direkt auf USB Stick auswählen , Uefi bootfähig oder ISO auswählen.
Die richtige zum Key passende Version downloaden, Pro oder nicht Pro.
Du brauchst wohl 8.1 ohne Pro und auch keine N Version.

Boot vom Stick im Uefi Modus oder Boot vom UEFI DVD.
Im Windows Setup "
Benutzerdefiniert" alles löschen auf der Platte, nicht selbst formatieren und Windows einfach in den Nichtzugeordneten Bereich installieren. Bild 6
http://winfuture.de/screenshots/Windows-8.1-Installation-9188-1.html#sci1382013542,1024,768,9188
Der 8.0 Key im Bios wird, wenn du die richtige Version hast, automatisch ausgelesen bei der Installation.

Edit:
Ich kann es mir nicht verkneifen!
Somit drehe ich mich seit zwei Tagen im Teufelskreis
Clean installieren mit dem Media Tool bootfähigen UEFI USB Stick, macht meine Oma in 2 Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte denn mal einer diesen Thread tatsächlich bis zu Ende lesen: die Lösung habe ich gefunden.

Eine cleane Install kam leider nicht in Frage, weil das Notebook "einer ganz wichtigen Dame" gehört auf dem natürlich eine Unmnge wusliger Apps drauf sind "die keinesfalls verschwinden dürfen". Daher auch dieser Eisspagat.

Dennoch haben die Hinweise geholfen.

Die Lösung lag darin, dass ich das Mediatool als ISO herunter geladen habe und nicht clean sondern über W8 von DVD drüber installiert habe. Dabei aber jegliche Internetverbindung unterband und auch immer wenn die DVD danach rief das übersprang.
Damit klappte es dann und W8.1 übernahm auch die wusligen Apps. Dafür stehen jetzt 133 Updates an, deren Installation noch läuft. Hoffentlich auch ohne Probleme.

Lorei

Das wäre dann noch bequemer über Wiederherstellung ohne Auswirkungen auf Dateien gegangen.
Wiederherstellung.png

Zurück
Oben