Windows 8 auf Dell XPS M1530 - ein paar Fragen :)

autoshot

Admiral
Guten Abend liebe CBler!

Nachdem sich meine Eltern auf ihrem Dell XPS M1530 wohl mal wieder ein bisschen Spyware/ Malware eingefangen haben, hab ich mir gedacht nutz ich direkt die Gelegenheit und installier mal Windows 8.1 auf dem Gerät. Allerdings frage ich mich jetzt, ob ich nach der Installation noch RST und die Intel Chipsatztreiber (jeweils die letzte kompatible Version) draufspielen soll, oder ob Windows 8.1 nicht sowieso schon aktuellere Treiber für die diversen Komponenten hat. Was würdet ihr empfehlen?

mfg autoshot

Du brauchst keine Treiber installieren. Habe neulich Windows 8.1 auf einen Acer Laptop installiert und habe bis dato keine Intel Treiber installiert. Ob du jedoch durch die Installation von RST und co. profitierst, kann ich dir nicht beantworten.

Eigentlich ist der Intel RST nicht nötig/ erforderlich, da Windows 8(.1) nativ die nötigen/ erforderlichen Treiber dafür mitbringt.

Ich exhumiere den Thread mal anlässlich eines mir zum Update auf Win 10 von meiner Tante angetragenen Rechners gleicher Art.

Die nunmehr über 8 Jahre alte Kiste hat Windows 10 anstandslos genommen (lediglich der Fingerabdruckssensor musste händig nachinstalliert werden), wurde für ~50€ mit einer SSD ausgerüstet und rennt nun "wie ein junges Reh".

Wirklich erstaunlich, das sich ein über 8 Jahre altes System unter 10 nebst SSD -im Nutzbild des reinen Office + Surfrechners- in keiner weise hinter aktuellen Geräten verstecken muss.
Kein Wunder das sich aktuell der Lenovo Chef über die "gratis" Win10 updates aufregt, verliert man hier doch tatsächlich offenbar die Argumentation alljährlich neue Officerechner an den Mann/die Frau zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Meetthecutthe schrieb:
Wirklich erstaunlich, das sich ein über 8 Jahre altes System unter 10 nebst SSD -im Nutzbild des reinen Office + Surfrechners- in keiner weise hinter aktuellen Geräten verstecken muss.

naja für die Leistung der Hardware mag das ja vll noch gelten aber spätestens die Eingabegeräte sind für heutige Standards so dermaßen schlecht, dass es - zumindest mir - absolut keinen Spaß machen würde mehr als ein paar Minuten damit zu arbeiten... (von dem nervigen Lüftergeräusch selbst im Idle mal ganz abgesehen)

autoshot schrieb:
naja für die Leistung der Hardware mag das ja vll noch gelten aber spätestens die Eingabegeräte sind für heutige Standards so dermaßen schlecht, dass es - zumindest mir - absolut keinen Spaß machen würde mehr als ein paar Minuten damit zu arbeiten... (von dem nervigen Lüftergeräusch selbst im Idle mal ganz abgesehen)

Das ist so nicht unbedingt zu verallgemeinern.

Beim genannten Laptop ist die allgemeine CPU Last nach Einsatz der SSD und dem Upgrade auf 10 meist irgendwo im Bereich 5-20%. Der Lüfter dreht dabei quasi überhaupt nicht mehr auf. Trotzdem ist eine sehr gute Surf- und Office-Arbeits-Geschwindigkeit gegeben.

Meine Tante ist ganz selig mit der Lösung und hat nun erst mal von der ursprünglich angedachten Neuanschaffung abgesehen.
Einzig bleibend ist natürlich das für heutige Verhältnisse recht hohe Gewicht der Maschine. Dies jedoch scheint sie aktuell nicht weiter zu stören, weshalb die Kiste ruhig weiter auf ihr Gnadenbrot hin arbeiten darf

Zuletzt bearbeitet:
Schön zu hören, dass das Teil noch genutzt wird. Welche Hardware ist genau verbaut? Ich habe hier ein Datenblatt (1) gefunden, stimmt das so überein? Ich bin selber dabei, ein Notebook für schmales Geld umzubauen, damit es Win 10 tauglich wird und wieder zügig arbeitet.

(1) http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-M1530-Notebook.7202.0.html

lost_Wolf schrieb:
Schön zu hören, dass das Teil noch genutzt wird. Welche Hardware ist genau verbaut? Ich habe hier ein Datenblatt (1) gefunden, stimmt das so überein? Ich bin selber dabei, ein Notebook für schmales Geld umzubauen, damit es Win 10 tauglich wird und wieder zügig arbeitet.

(1) http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-M1530-Notebook.7202.0.html

Die Kiste ist natürlich in verschiedenen Ausstattungen erschienen. Im betreffenden Fall sind es :
° Intel Core 2 Duo T7250 2.0 GHz
° NVIDIA Geforce 8600M GT
° 2GB DDR2

Nachtrag : Ja, die Kiste aus dem Link ist es.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben