Windows 8 auf ein Windows RT tablet ?

Ein Windows RT Tablet hat dafür die falsche Architektur - Windows 8 läuft nicht auf ARM Prozessoren.
 
Das geht nicht. Das sind verschiedene Architekturen.

RT=ARM CPUs, Windows 8=x86 CPUs.
 
Mit Windows RT handelt es sich eher um Android in Windowsform, sprich dort gibt es hardwaretechnische Beschränkungen für die der Programmierer nichts kann. Stell dir vor du betankst deinen Benziner mit Diesel. Ist dann der Motor Schuld dass die Karre nicht anspringt?
 
Ums nochmal deutlich zu sagen: Windows RT ist vergleichbar mit Android oder iOS.
Die Hardware ist komplett anders. Du kannst Windows 8 ja auch nicht auf nem iPad oder nem Nexus 10 installieren. Windows RT und Windows 8 heißen nur ähnlich und schauen gleich aus. Unter der Haube funktionieren sie recht unterschiedlich.
 
Nicht wirklich. Kernel und sehr viel des restlichen Quellcodes ist gleich. Nur halt für ARM kompilliert und hier und da optimiert/angepasst und ein paar Sachen weggelassen um es schlanker zu gestalten. Außerdem dürfen nur Programme mit MS Zertifikat ausgeführt werden. Deshalb laufen halt keine eigenen Desktopprogramme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bions schrieb:
zu dumm.... bzw. gut von den entwicklern gelöst

Naja, da ist einfach ein ARM-CPU drin, kein x86. Also Hardware vergleichbar mit dem iPad, nicht mit einem normalen PC.

Suxxess schrieb:
Mit Windows RT handelt es sich eher um Android in Windowsform
Das macht IMHO so keinen Sinn.
Natürlich ist RT von der Marktpositionierung her ein Gegner für iOS und Android (und eben nicht für Mac OS X).

hardwaretechnische Beschränkungen für die der Programmierer nichts kann. Stell dir vor du betankst deinen Benziner mit Diesel. Ist dann der Motor Schuld dass die Karre nicht anspringt?
Das passt aber.

Radde schrieb:
Windows RT und Windows 8 heißen nur ähnlich und schauen gleich aus. Unter der Haube funktionieren sie recht unterschiedlich.
Ach was. Windows RT und Windows 8 sind sehr ähnlich. RT ist für ARM kompiliert und ein bisschen getweaked.
x86-Programme laufen logischerweise nicht drauf, weil ein ARM-SoC drinsteckt. Und dann gibt´s halt noch die "künstliche" Beschränkung durch Microsoft, dass nur Apps aus dem Store ausgeführt werden.

Man kann theoretisch jailbreaken und Programme für ARM kompilieren und drauf laufen lassen. Ersteres ist recht einfach, letzteres eher weniger, zumal Reverse Engineering nur in den seltensten Fällen legal ist. Opensource-Sachen kann man teilweise praktisch schon betriebsfertig für RT runterladen.
 
Windows RT hat einen ganz anderen Kernel als Windows 8. Der Unterscheid liegt nicht nur in ARM/x86. Einfach x86 Programme für ARM kompilieren funktioniert nicht.
Selbst die High-Level APIs unterscheiden sich im Detail teilweise recht deutlich. Selbst wenn man eine App für Metro schreibt und diese mit Visual Studio für Windows 8 und Windows RT kompilieren lässt, gibt es etliche Dinge, die man nur unter x86 machen kann.

Unter der Haube ist da fast nichts gleich. Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass es gleich aussieht und die High-Level APIs zu einem großen Teil identisch sind, aber auch das nicht immer.
Windows RT vs Windows 8 ist in etwas so wie Windows CE vs. Windows.
 
HamHeRo schrieb:
Windows RT hat einen ganz anderen Kernel als Windows 8.
nein, im wesentlichen ist nur die hal ausgetauscht...der nt kernel selbst ist weitgehend architekturunabhängig.

Dass sich api`s unterscheiden hat schlicht andere Ursachen, großteils auch politische - manche auch durch zöpfe abschneiden aber winrt bringt eine weitgehende source Kompatibilität.
HamHeRo schrieb:
Windows RT vs Windows 8 ist in etwas so wie Windows CE vs. Windows.
definitiv nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
HamHeRo schrieb:
Windows RT hat einen ganz anderen Kernel als Windows 8.
Quatsch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_RT schrieb:
Windows RT hat viele Gemeinsamkeiten mit Windows 8, da beide signifikante Teile desselben Quellcodes verwenden und auf demselben Kernel basieren.
Oder hier, direkt bei Microsoft: http://blogs.msdn.com/b/b8/archive/...ndows-for-the-arm-processor-architecture.aspx
Engineering for ARM starts with the work we did to architect the Windows kernel so it could boot and run on ARM.
At the higher levels—the application layers—the code is significantly portable [...] Even the kernel itself has a significant amount of code that can be ported.

CE und RT haben vielleicht gemeinsam, dass sie auf ARM-v? laufen, sonst eher nichts.
 
Im Wesentlichen basiert der Kernel von Windows RT nur auf einem anderen HAL... aber eben nur im Wesentlichen, im Detail gibt es eine Menge Unterschiede, die das Portieren von x86 Programmen so gut wie unmöglich machen.

Source-Code Kompatibilität ist ebenfalls nur größtenteils gegeben im Detail gibt es aber tatsächlich ein Menge Unterschiede. Und von Source-Code Kompatibilität läßt sich eh nicht auf einen gleichen Kernel schließen.

Wenn es sich tatsächlich um den selben Kernel mit ledigich anderem HAL handeln würde, dann wiederspricht das dem was ich direkt bei Microsoft auf Developerschulungen gelernt habe und auch in der Praxis nachvollziehen kann.

Auf "ähnlich" können wir uns einigen, aber nicht auf nur einen anderen HAL.
 
HamHeRo schrieb:
Wenn es sich tatsächlich um den selben Kernel mit ledigich anderem HAL handeln würde, dann wiederspricht das dem was ich direkt bei Microsoft auf Developerschulungen gelernt habe und auch in der Praxis nachvollziehen kann.
wenn es hier andere aussagen bezüglich des kernel gab, dann sind die falsch. Ich wüsste auch nicht wie das im üblichen entwicklungsalltag nachvollzogen werdne kann da man bei rt einfach nicht so nah am System arbeiten (kann)

Der hinweis mit weitgehender source kompatibiltät war nicht auf den kernel gemünzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind aber etliche Win32 APIs nicht mehr verfügbar. Bei den portierten Programmen wurde, das falls möglich, umgangen. Einfach nochmal durch den Compiler jagen funktioniert aber nicht.

Zudem hat das wenig damit zu tun, ob der Kernel der gleiche ist. Die Programme basieren auf User-Mode APIs. Es sind auch schon genug Windows Programme auf Wine portiert worden, der darunter liegende Kernel ist trotzdem ein ganz anderer.
 
Alte zöpfe ;) auf die wurde bei rt im Gegensatz zu 8 keine Rücksicht genommen

"Zudem hat das wenig damit zu tun, ob der Kernel der gleiche ist."
Korrekt, Tatsache bleibt der kernel ist nahezu gleich abgesehen von der hal...die Situation heute ist so wie "damals" bei mips und alpha
 
OK, dann nehme ich das mal so hin. Bei Windows NT für Mips und Alpha war es wirklich nur ein andere HAL.

Aber es gibt unter Windows RT keine mir bekannte Möglichkeirt wie man z.B. USB Treiber programmieren kann um externe Geräte anzubinden. Microsoft rückt das DDK dafür nur an OEMs heraus.
Ich habe das bisher auf Inkompatibilitäten der Kernel geschoben, denn prinzipiell sollte ich ja auch Treiber einfach noch mal durch den Compiler jagen können.

Ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, dass das eine politsiche Entscheidung sein könnte. Wenn dem tatsächlich so sein sollte, dann geschieht es Microsoft Recht, dass sich Windows RT auf dem absteigenden Ast befindet ;)
 
Worauf diese politische Richtung beruht kann ich dir nicht sagen, es kann auch sein dass es nicht in das Sicherheitskonzept gepasst hat und dementsprechend gelenkt wird...Windows rt soll halt auch eine art worry free System sein was bewusst auch gewisse Möglichkeiten durch dritte ausschloss. Übrigens verhält es sich bei ios und osx nicht wirklich anders... (von wegen absteigender ast)

Letztlich war das nicht die einzige Entscheidung in die Richtung in naher Vergangenheit auch der schnitt zwischen wm und wp app Kompatibilität basierte zu guten teilen darauf (prinzipiell liefen wm Anwendungen schon auf wp7)

Auf nem Tablet wäre Windows RT für mich persönlich mit den Möglichkeiten völlig ausreichend - nur habe ich keine Verwendung für ein Tablet :D
 
Zurück
Oben