Windows 8 auf Partition sichern

HG50733

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
39
Hallo,

wir möchten, das Windwos 8 sich regelmäßig auf einer Partition einer anderen HD (nicht die Systemplatte) sichert. Als mein Bekannter das heute Morgen - über "Erweiterte Wiederherstellungstools" / "Wiederherstellungslaufwerk erstellen" - machen wollte, hat es ihm die ganze HD zerschossen, bzw. sämtliche darauf vorhandenen Partitionen gelöscht und komischer Weise eine neue 32GB Fat32-Partition angelegt. Zwar kam vorher eine Warung, dass alle Daten verlogen gehen, doch dachte er das beziehe sich nur auf die ausgewähle (leere NTFS-)Partition.

Was haben wir falsch gemacht, bzw. wie hätte man richtig vorgehen sollen?


Bei dieser Gelegenheit möchte ich noch einen Aspekt ansprechen: Neben dieser regelemäßigen (falls man das einstellen kann wöchentlichen) Sicherung, möchten wir die Systempartition (Programme sind auch auf anderen Laufwerken installiert) zusätzlich in unregelmäßigen, größeren Zeitabständen auf einer externen HD sichern. Können sich daraus Konflikte mit der regelmäßigen Sicherung ergeben?

Dank vorab!

Nachtrag: Es handelt sich um Windows 8 (noch nicht 8.1.x) Pro x64
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde euch empfehlen Windows auf einer möglichst kleinen Partition zu installieren und alle sensiblen Daten getrennt auf einer anderen Partition zu lagern, sodass die Windows Partition nicht "wichtig" ist, falls es mal zum crash gelangt.

Die Partition mit den Daten würde ich dann, falls kein Raid vorhanden ist, regelmäßig sichern oder direkt mit Programmen auf eine externe Platte spiegeln.


Hintergrund:

Windows sichern ist ja alles schön und gut, ich erachte dies allerdings nicht als Sinnvoll, da sich die Systeme über Zeit so zumüllen mit allen möglichen Daten, sodass eine Wiederherstellung eines vollgepackten Windows m.E. nicht sinnvoll ist und eine neuinstallation immer gewissen Vorteile birgt.

Ps: Die Meisten Programm starten auch ohne Registry Einträge etc, können also im Normalfall ebenfalls getrennt von Windows installiert werden.
 
Hallo Master1991,

Datenpartition anlegen machen wir ohnehin. Dafür war eine der heute Morgen gelöschten Partitionen vorgesehen. Im übrigen handelt es sich in diesem Fall eher um einen Spielerechner.

Mit diesem Windows 8 Spielerechner haben wir ständig Probleme. Zudem handelte es sich um eine günstigere Upgrade-Lizenz, so dass wir keine DVD haben.

Das mit dem Zumüllen ist zwar richtig, aber zumindest bezüglich des Platzverbrauchs kommt man mit den Bereinigungsfunktionen m.E. schon recht weit.

Also die Datensicherung haben wir eigentlich im Griff. Es geht hier um die Systemsicherung.
Ergänzung ()

Hallo Jens aus B,

zunächst würden wir gene wissen/verstehen, ob sich unser Wunsch mittels Windows 8 Boardmitteln realisieren lässt. Sollte das nicht der Fall sein, werden wir ganz neu darüber nachdenken und dabei auch die von Dir vorgeschalgene Backup-Software in Betracht ziehen.

Danke für den zweiten Link, den ich bislang nur ganz flüchtig überflogen habe. Ich werde ihn mir gleich als Lesezeichen setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine noch ausführlichere Beschreibung wie die von deskmodder de. wirst du wohl nicht finden.

Bei mir ist keine Partition zerstört worden, bei der Systemabbildsicherung.
Was ihr da nun genau gemacht habt, oder was Ihr falsch gemacht habt, kann man wohl nicht so einfach nachvollziehen.

Eventuell die falsche Platte zur Sicherung ausgewählt.

Es handelt sich um Windows 8 (noch nicht 8.1.x) Pro x64

Auf 8.1 Upgrade würde ich auch vorher machen oder gleich 8.1 clean installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
«Windows sichern ist ja alles schön und gut, ich erachte dies allerdings nicht als Sinnvoll, da sich die Systeme über Zeit so zumüllen mit allen möglichen Daten, sodass eine Wiederherstellung eines vollgepackten Windows m.E. nicht sinnvoll ist und eine neuinstallation immer gewissen Vorteile birgt.»
Geradeheraus: Quatsch!
Nicht WIN müllt ›sich‹ zu - das Problem sitzt vor dem Bildschirm und müllt WIN zu. Und wenns XP ist - ist 11 Jahren lebt und gedeiht meine XP neben mir, flott wie zu Anfang und nie neu installiert. Und es geht rund, da; das glaube mir.

@HG50733
Auch ich stoße ins benannte Horn: gibt für z.B. Acronis TrueImage (oder halt Norton Ghost) das Geld aus was es wert ist! Niemals sichert man mit Bordfunktionen sofern diese Kopie (wie dato W9x) nicht eine reine Dateienkopie wäre. Immer Fremdtools die eine autarkes Notfallsystem besitzen und vor allem erlauben das Wohin und Wie oft bzw. Wann selbst zu kontrollieren. Alleine wie bei TrueImage eine Sicherung als Laufwerk einzubinden um bequem(stens) mal eine Datei zurückzuholen ist unschlagbar.
Master1991 hat, im Gegensatz zu der Mülltheorie, absolut recht, dass man C recht knapp wählen sollte und alles was privat ist außerhalb lagert (und bitte auch immer brav sichert). Je kleiner C desto öfter! Ich hatte ein Dateisystemmissgeschick [just die Registry-Files] und die Images waren korrupt (kommt vom Ruhezustand der das immer mitschleppt), erst die laufende Nummer 15 von 20 ging zum restaurieren, und doch konnte ich Nummer 2 auswerten um neuere Daten zu übernehmen. Das beruhigt, sage ich dir! Die 30€ wären Peanuts.

Eric March
 
Zurück
Oben