Windows 8 auf USB-Stick Probleme

gerdgaebler

Newbie
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3
Hallo Boardies,
ich bin neu hier und habe direkt zwei Fragen zu meiner Windows Installation auf einem USB-Stick.
Ich habe auf meinem Rechner zu Hause Windows 8 Pro installiert aus dem Upgrade Angebot von MS.
Nunmehr habe ich von meinem Arbeitgeber eine Lizenz für Enterprise erhalten. Ich habe mich daher entschlossen, diese Lizenz für eine Installation auf einem USB Stick zu nutzen. Dafür habe ich das AIK (Windows automated installation kit) verwendet. Es hat soweit auch alles geklappt; auch die Aktivierung habe ich durchgeführt.

Mein erstes Problem ist, dass wenn ich den Stick auf dem Rechner boote, auf dem ich ihn erstellt habe, mir Windows als aktiviert angezeigt wird. Wenn ich aber einen anderen Rechner verwende, wird Windows als nicht aktiviert angezeigt (in der Systemsteuerung) und daher ist auf dem Desktop auch unten rechts die Version eingeblendet. Letzteres stört mich nicht so sehr aber ich frage mich, ob ich jetzt jeweils aktivieren soll bzw. muss, damit Windows nicht irgendwann den Dienst verweigert.

Mein zweites Problem ist, dass ich den Stick verschlüsseln will, damit im Falle eines Verlustes meine Daten geschützt sind. Windows 8 bietet hier ja die Verschlüsselung mittels BitLocker an. Allerdings klappt es nicht bei mir:
Ich habe zunächst die BitLocker-Laufwerksverschlüsselung aufgerufen und dort das Laufwerk C:, auf dem Windows 8 ist (nämlich der USB Stick) ausgwählt. Dann kam die Fehlermeldung, dass mit dem Gerät kein TPM verwendet werden kann.
Ich habe dann gegoogelt und die Anleitung gefunden, dass ich in den Gruppenrichtlinien unter Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Windows-Komponenten - BitLocker Laufwerksverschlüsselung - Betriebssystemlaufwerke auf "Zusätzliche Authentifizierung beim Start anfordern" doppelklicken soll und in dem sich dann öffneneden Fenster einen Haken bei "aktiviert" und einen bei "Bitlocker ohne kompatibles TPM zulassen ..." setzen soll. Dies habe ich gemacht.
Wenn ich nun in die BitLocker-Laufwerksverschlüsselung gehe und das Laufwerk C: auswähle, prüft er die Konfiguration des PC, gibt dann aber die Fehlermeldung aus "Aufgrund von Änderungen am Computer müssen Sie vor dem Ausführen von BitLocker-Setup einen Neustart durchführen". Doch auch nach jedem Neustart kommt die gleiche Meldung wieder. Habt Ihr eine Idee, wie ich BitLocker aktivieren kann?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gerd
 
Wo hast du die Aktivierung erfolgreich getestet in der Firma? Wenn ja: Für Enterprise brauchst du einen Lizenzserver der die Enterprise aktiviert. Dann wunder mich nicht, dass es dort geklappt hat und zu Hause nicht.

Warum bleibst du nicht bei der Pro? Ich kennen keinen Grund warum du auf Enterprise zu Hause gehen solltest
 
Das liegt vermutlich darann, dass er eine Lizent wohl kaum für den Rechner plus den Stick verwenden darf.
Und da er eine Lizent geschenkt bekommen hat, hat er nun die Möglichkeit diese für den Stick zu verwenden.

Kenn mich jetzt mit der Aktivierung nicht so aus, aber so wie ich das heraus lese, wäre es da nicht möglich die Editionen zu tauschen? Enterprise für zu hause und die andere für den Stick?
 
@Prisoner.o.Time deine Antwort ist sehr verwirrend.. also die Lizenz ist nicht nur für den Stick (ist ja unsinn), sondern sie ist für die PC-Installation, von wo es auf dem Stick (als mobiles Windows) ertsmals vorgenommen wurde.

Ist aber doch normal, denn die Install wurde in der Firma gemacht, auch die Aktivierung. somit gilt die Aktivierung nur für den Install und Hardware des Erstellungs-PC.. wenn du nun einen anderen PC damit bootest, wird die "neue" hardware wieder erkannt und es muss eine neue Aktivierung vorgenommen werden, ist doch wie bei einer Neuinstallation von Windows (war doch früher schon immer so), da musst auch das Windows neu aktivieren.. somit auch hier, nur mit dem Unterschied, dass es bereits auf dem Stick installiert wurde und nicht auf einem PC, ist somit ein mobiles Windows..

Wenn er die Firmenlizenz nutzt und das eine eine Volumenlizenz ist, sollte er bei der aktivierung kein problem bekommen.. Aber er muss die Aktivierung immer dann durch führen, wenn er wieder einen unbekannten PC mit dem Stick bootet. die Aktivierung gilt immer nur für die bereits bekannte Software/Hardware-Konfiguration, wie bei einer Neuen Install.

Aber bei ständigem Wechsel der PC's mit dem Stick wird irgendwann wohl ein Treiber-WirrWarr entstehen meiner meinung nach und windows wird sich verschlucken..

Was das mit dem Verschlüsseln angeht, wird es wohl ähnlich sein, denn die Verschlüsselung beinhaltet ja auch die Konfiguration des ausführenden PC und wenn man da hin- und her wandert, wirds wohl eng (glaube aber das machen die wenigsten, zumindest las ich darüber bisher noch nix)..
 
Danke schon mal für eure Antworten.
Nur zur Klarstellung: Am Rechner zu Hause läuft nach wie vor die Pro Version und soll dort auch bleiben. Die Lizenz von meinem Arbeitgeber für die Enterprise ist eine Volumenlizenz und soll für das Windows auf dem Stick dienen. Ich kann jetzt natürlich auf jedem neuen Rechner, an den ich den Stick anschließe neu aktivieren, aber ich meine, dass die MAK Schlüssel nur eine bestimmte Anzahl Aktivierungen zulassen. Und ich will ja nicht, dass irgendwann meine EDV-Abteilung ein Problem bekommt, weil ich 10 mal mit dem Schlüssel aktiviert habe.
Ich denke nicht, dass das Problem mit BitLocker etwas mit dem Einsatz an mehreren Rechnern zu tun hat. Denn dann müsste es ja am meinem Heimrechner klappen.
 
gerdgaebler schrieb:
ich frage mich, ob ich jetzt jeweils aktivieren soll bzw. muss, damit Windows nicht irgendwann den Dienst verweigert.
Nein, aktivieren musst du nicht unbedingt und Windows 8 verweigert auch nicht den Dienst. Die einzigen Einschränkungen, die du dann hast:
  • Wasserzeichen auf dem Desktop
  • Benutzerbild wird auf den Ausgangswert zurückgestellt
  • Farbschema des Metro-Startmenüs wird auf die Anfangswerte zurückgestellt
  • Sperrbildschirm wird auf die Anfangswerte zurückgestellt
gerdgaebler schrieb:
Windows 8 bietet hier ja die Verschlüsselung mittels BitLocker an. Allerdings klappt es nicht bei mir
Das liegt an zwei Problemen:
  1. Damit eine Systempartition mit BitLocker verschlüsselt werden kann, muss das Entschlüsselungs-Programm außerhalb der Systempartition liegen - in einer kleinen, separaten Partition.
  2. Auf Wechseldatenträgern (also USB-Sticks) erkennt Windows immer nur eine - die erste - Partition.
Aus diesen beiden Gründen ist die BitLocker-Verschlüsselung bei einem "Windows 8 To Go" auf einem USB-Stick nicht möglich.

Bei "Windows 8 Enterprise" ist ein separates Programm zum Erstellen von "Windows 8 To Go" dabei. Dieses Programm lässt die Installation NUR auf einer externen Festplatte zu. Dort sind dann auch die zwei benötigten Partitionen möglich und somit ist dann dort auch die BitLocker-Verschlüsselung möglich.
 
Vielen Dank, NiFu, für deine informative Antwort, zu der ich aber bezüglich der Verschlüsselung weitere Fragen habe:
Könnte ich denn den Stick mit BitLocker verschlüsseln, wenn ich die Enterprise Version auf meinem Rechner installiere und von dort aus dann Windows To Go auf dem Stick erstelle?
Falls dies nicht geht, gibt es denn eine andere Möglichkeit, den Stick irgenwie zu schützen, so dass, falls ich ihn verliere, der Finder nicht relativ einfach an meine Daten kommen kann. Ich wollte nämlich mein Mail Programm und auch mein Steuerprogramm auf dem Stick installieren.
 
gerdgaebler schrieb:
Könnte ich denn den Stick mit BitLocker verschlüsseln, wenn ich die Enterprise Version auf meinem Rechner installiere und von dort aus dann Windows To Go auf dem Stick erstelle?
Nein. Denn die Enterprise-Version lässt eine Installation auf einem USB-Stick (als Wechseldatenträger) erst gar nicht zu.

gerdgaebler schrieb:
Falls dies nicht geht, gibt es denn eine andere Möglichkeit, den Stick irgenwie zu schützen
Nein, nicht dass ich wüsste - mit dem USB-Stick wirrd es wohl nicht gehen.

Anmerkung:
Es gibt einige wenige andere USB-Sticks, die von Windows als "Laufwerk" erkannt werden. Bei denen würde es gehen. Siehe z.B. hier.

Diese USB-Sticks sind zur Zeit aber überproportional teuer; z.B.:
32 Gb USB 3.0 = 77 € bei Amazon: Kingston DataTraveler Workspace / Kingston DTWS
 
Zurück
Oben