Windows 8 auf Windows 7 downgraden?

kronen

Lieutenant
Ich brauch ein neues NB allerdings wäre mir Windows 7 sehr viel lieber aber das haben kaum noch welche.
Kann man wenn das NB Windows 8 hat das einfach irgendwo umstellen und dann hat man wieder Windows 7 oder
geht das so einfach nicht und man hat viel Arbeit und Ärger damit?

Windows 8 soll ja nicht so der Bringer sein wie ich gelesen habe. :(

Das geht, ich nutze (auf einem älteren Rechner) die W7 Oberfläche. Google mal nach "ClassicShellSetup"
Damit kannst du dann wahlweise Metro oder W7-Oberfläche nutzen.

Bevor du dir überlegst, wie man auf Windows 7 downgradet, kannst du das Betriebssystem doch testen. Nur weil manche Windows 8 für schlecht halten, stimmt das noch lange nicht. Ich bin zufrieden damit und käme nicht auf die Idee, wieder mit Windows 7 zu arbeiten.

Abgesehen davon, einen einfachen "Schalter", um wieder mit Windows 7 zu arbeiten gibt es nicht. Nütze doch mal Google "notebook gekauft mit windows 8 auf windows 7 downgraden" -> da kommen zahlreiche Ergebnisse.

hallo
ich weis nicht was du gehöhrt hast über win 8,aber ich habe auf meinen pc und NB win 8 und bin damit absolut zufrieden keinerlei Probleme.
mein NB ist 4 jahre alt von medion,für das gerät war es ein absoluter leistungsschub .
sammel doch deine eigenen Erfahrungen mit win 8,wenns nicht gefällt machst einfach win 7 drauf.

Du kannst das kostenlose Classic Shell installieren und damit die Modern UI deaktivieren sowie das Win 7 Startmenü samt Startbutton und direktem Boot auf den Desktop reaktivieren. Dann hast du eine Bedienung wie Win 7 aber die ganzen anderen Verbesserungen von Win 8 bleiben dir erhalten.

Hallo, baue die Festplatte aus am PC über Computerverwaltung löschen,patitionieren , Laufwerkbuchstaben vergeben einbauen und die original Win7 DVD einlegen installieren.
Buchstabe C vergibt Win7 von alleine.
Dann sind alle Win8 Reste gelöscht.

erst probieren dann meckern, ich bin sehr zufrieden mit win8 (hatte vorher auch win7)
soviel unterschied zwischen diesen bs gibt es nicht (oberflächlich)
und nein umstellen kann man da nichts, da hilft nur eine neuinstallation
sprich win 7 neukaufen und installieren(30 - 45min)

Ich nutze Start 8".

Ich habe mir Win8 wegen dem günstigen Upgradepreis auch zugelegt. Habs dann 2 Wochen getestet
und wieder deinstalliert. Aber nicht weil das BS schlecht ist, sondern weil ich die Oberfläche, sowohl
Metro, alsauch die normale Fensterdarstellung, grottenhäßlich finde. Das BS an sich ist in Ordnung.

Ausprobieren und dann entscheiden. Mittlerweile gibt es viele 'Tools' um das Aussehen und das Verhalten
seinen Bedürfnissen anzupassen.

@kronen: Kauf dir kein Notebook mit vorinstalliertem Windows 8. Es sollten auch heute noch weiterhin Notebooks mit vorinstalliertem Windows 7 geben oder sogar dutzende ohne vorinstalliertes Betriebssystem. Mit diesen wärst du in jedem Fall besser bedient, da bei diesen auch keine Bindung eines Betriebssystems an die Hardware genutzt wird.

Schenker z.B. liefert seine Notebooks alle auch ohne Betriebssystem aus, oder man kann sich auch für Windows 8 entscheiden, weil Schenker Windows 8 mit aufgeklebtem Lizenzkey auf dem Gerät ausliefert. Somit ist keine Hardwarebindung vorhanden.

Und was viele schon schrieben, Windows 8 ist besser als Windows 7. Außerdem kann man Windows 8 das Aussehen von Windows 7 verleihen.

Im übrigen : Man kann von Windows 8 Pro auf Windows 7 Pro (und nur so !) nur downgraden, wenn man eine vorinstallierte OEM Version von Windows 8 Pro besitzt. Es sollte jedoch auch mit einer Windows 8 Pro Systembuilder OEM möglich sein, da diese von Microsoft als OEM Version bezeichnet wird, in Wahrheit aber keine ist.

Downgrade :

Also, ein Downgrade ist grundsätzlich nur mit einer OEM Version möglich und dann nur mit Windows 8 Pro OEM auf Windows 7 Pro. Allerdings ist ein Downgrade nicht so einfach durchzuführen. Man benötigt dafür ja erst einmal auch einen Windows 7 Pro Lizenzkey. Den müßte man sich beim OEM Hersteller des Gerätes beschaffen, wenn man diese Lizenz bisher nicht hat. Und bekommt man diese vom OEM Hersteller nicht, gesteht Microsoft bei einem Downgrade und zusätzlichem Kauf einer Windows 7 Pro Lizenz in ihren Lizenzbestimmungen zu, diese Windows 7 Pro Lizenz auf zwei unterschiedlichen Rechnern zu installieren und aktivieren zu können.
Hierfür ist aber außerdem eine Kontaktaufnahme zum Microsoft Support notwendig, dem man das Downgrade erklären muss. Microsoft teilt dann einen Downgradekey für die Aktivierung auf 2 Rechnern zu.

Die Upgradeversion von Windows 8 Pro ist KEINE OEM Version ! Man besitzt für diese also kein Downgraderecht auf Windows 7 Pro.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die Antworten.

Kann man eigentlich Windows 7 oder Vista kostengünstig auf Windows 8 upgraden oder muss man dann Windows 8 normal kaufen zum normalen Preis?

Die MS Aktion um € 29,90 ist mit Ende Jänner beendet worden, aber ab knapp € 50,- bekommst du das Upgrade im Handel.
Klick

Ich denke, es lohnt sich. Bei meinem Notebook (siehe Sig) habe ich den Unterschied zwischen Vista (war ursprünglich installiert) und Windows 8 sehr gut vergleichen können. Das NB läuft mit Win8 deutlich flüssiger, als mit Vista. Um sich erfolgreich von den Altlasten zu befreien, würde ich unbedingt eine "Clean Install" von Win8 empfehlen.

Tja, zur Sicherheit, was soll ich sagen; UAC wurde ja schon mit Vista eingeführt, bei Win8 ist mit dem Windows Defender (aka MSE) auch schon ein AV-Programm mit an Bord. Das OS, egal welches, kann aber nur ein Teil des Sicherheitskonzeptes sein.

Sollte dir die Optik von Win8 nicht zusagen, gibt es ausreichend Möglichkeiten, um das Aussehen von Win8 dem von Win7 anzunähern.

Ich denke, das die € 50,- für das Upgrade nicht schlecht angelegt sind.

Danke. Ich werd mirs mal überlegen. Könnte man damit ein Upgrade jeweils nur auf 1 Rechner machen oder auch auf mehreren?

Und was ist wenn das Gerät kaputt geht kann mans dann auf dem neuen auch wieder installieren oder geht das nicht?

Natürlich kannst du das OS auch auf einem anderen Rechner installieren. Du darfst es nur nicht GLEICHZEITIG auf mehr als einem Rechner installiert haben.
Bei MS gilt: eine Lizenz - eine Installation.

Zurück
Oben