Windows 8 auf Windows 8.1 updaten

Mydgard

Commander
Hallo allerseits,

meine Mutter hatte sich einen Windows 8 PC von Dell (Inspiron) gekauft. Nun war das Windows aber vermurkst (Windows Updates gingen gar nicht!), ich habe also per Systemwiederherstellung das Windows auf den Ursprungszustand zurück gesetzt.

Windows Updates funktionieren auch, allerdings funktioniert der Download des Updates auf Windows 8.1 nicht per Appstore, es kommt immer die Fehlermeldung "0x80200013", auch das Fixit was ich per google gefunden habe, dann kommt zwar die Fehlermeldung nicht mehr, aber nach 24 Stunden steht er immer noch bei 0% ...

Daher: Habt ihr noch eine Idee wie ich den PC von Windows 8 auf Windows 8.1 hoch bekomme? Ich habe schon versucht direkt Windows 8.1 zu installieren, aber der aus dem Bios ausgelesene Windows 8 Key funktioniert nicht ...

Gibt es nicht IRGENDWO diese dämliche Windows 8.1 Update Datei als Offlinedownload, wenn der doofe App Store nicht funktioniert?

Hi,
ich hatte ähnliche sehr frustrierende Probleme mit diesem Update. Bei mir kamen diese blöden Fehlermeldungen weil ich noch andere Software (unter anderem Office 2007) installiert hatte bevor ich auf Windows 8.1 updaten wollte.
Bei mir hat es geholfen das System auf den Urzustand bringen (ohne irgendwas selbst installiert zu haben) und Updates installieren lassen - wenn das nicht geht nochmal plattmachen. Microsoft hat da echt Bockmist gebaut und das Update einfach runterladen und manuell drüberbügeln geht leider (so weit ich weiß) nicht.
MfG

Hallo,

habe erst vor Kurzem einen Lappi von 8 auf 8.1 geupdatet und 8.1 aber clean installiert.

Dazu ein Installationsmedium ohne Key Eingabe erstellen oder einen generischen Key benutzen.

Danach einfach den ausgelesenen Key per CMD einpflegen und aktivieren.

Das passiert. Hatte ich mal bei einem Lenovo-Laptop. Update ging nicht, Win 8.1 klappte (und nein, das angebliche automatische Auslesen des Keys aus dem BIOS von Windows 8 klappt nicht), aber nach den ersten Updates war es wieder vorbei.

Manchmal geht's eben nicht. Und kleiner Tipp: Die meisten Tools können den korrekten Key nicht auslesen.

Bei einer so langen Mitgliedschaft, finde ich deine eigen Leistung auf die Fragen ganz schön frech. Den ein wenig lesen und über die Forum Suche, lässt sich alles beantworten.

@Queediab: Es ist ja nichts drauf installiert, nur das blanke Windows 8 ... direkt Windows 8.1 ging nicht er wollte erst 100 Updates installieren, habe ich gemacht, danach siehe oben ...

@pCTüftler: Ich habe hier noch von einem anderen PC eine Windows 8.1 Pro DVD, damit installieren geht auch nicht. Wie erstelle ich eine Installationscd ohne Key Eingabe?
Ergänzung ()

obz245 schrieb:
Bei einer so langen Mitgliedschaft, finde ich deine eigen Leistung auf die Fragen ganz schön frech. Den ein wenig lesen und über die Forum Suche, lässt sich alles beantworten.

*hält obz245 einen Spiegel vor die Nase*

Ich habe schon Stundenlang im Internet gesucht und auch hier im Forum, die "Lösungen" funktionieren aber nicht ... bevor Du dich also auskotzen musst, geh einfach weiter und ignoriere diesen Thread, wenn Du schon nichts konstruktives beizutragen hast.

EDIT: Selbst der Download per mediacreationtool von MS funktioniert nicht, das ist ja echt zum HAAAARE raufen!

Zuletzt bearbeitet:
Dann gesteh dir ein, das du schon mit dem Internet und mit diesen Forum überfordert bist und am besten gehen solltest. Alles ist schon gefühlte 1000 mal eindeutig erklärt worden.

Bevor du loslegst, musst du irgendwie den Produktschlüssel herausbekommen, was nicht so einfach ist, weil das, was im UEFI hinterlegt ist, ein Produkt einer Operation aus Produktschlüssel und Hardwareangaben ist. Wenn du das schaffst, dann: Das mit der Pro-DVD geht wahrscheinlich nicht, weil die keine Non-Pro-Installation macht. Im drwindows-Forum gibts irgendwo eine Thread, bei dem du einen Kumpel fragen kannst, ob er dir freundlicherweise ein Non-Pro-ISO für genau diesen Fall zuschickt. Das ist nicht illegal, sondern eine offizielle Methode, für die du während der Installation einen generischen Key eingeben musst, den du nach der Installation vor der Aktivierung in den echten Key änderst.

Wenn auf dem Lappi eine Core Version war ist klar das du keine Pro Version mit dem ausgelesenen Key aktivieren kannst.

Du musst dir ein 8.1 Core Image besorgen und wie man ein Installationsmedium ohne Keyeingabe macht:

Editor öffnen und folgendes eingeben:

[EditionID]

[Channel]
Retail
[VL]
0

und als ei.cfg abspeichern.

Jetzt:

Windows 8 Iso mit zB. Winrar entpacken.
Die ei.cfg in den Ordner sources kopieren.
Die entpackte Iso auf einen USB Stick ziehen
Installieren

Ausgelesenen Key per CMD einfügen:

CMD als Admin ausführen und folgendes eingeben:
slmgr.vbs -ipk "KEY" (ohne "")

Danach noch aktivieren:
slmgr.vbs -ato

Das ESD-ISO von Microsoft direkt, wie von promashup verlinkt, geht natürlich auch, achte dabei aber darauf, dass es nur auf USB-Sticks im UEFI-Modus gestartet werden kann, weil zwar /efi/boot/bootx64.efi vorhanden ist, aber das ISO wichtige Strukturmerkmale einer EFI-DVD vermissen lässt. Deswegen gibts da irgendwo im drwindows-Forum diesen Thread bezüglich der ISOs, den ich grad nicht finde. Wenn du aber eh von USB-Stick installierst, ist das egal - nur wenn du keinen passenden Stick hast (4 GiB groß und FAT32 formatiert), bräuchtest du vielleicht doch ein ISO vom Kumpel.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Selbst der Download per mediacreationtool von MS funktioniert nicht, das ist ja echt zum HAAAARE raufen!
Was funktioniert daran nicht?
http://windows.microsoft.com/en-us/windows-8/create-reset-refresh-media
Der link funktioniert und man braucht keinen Key.
Threads zu dem Thema gibt es aber wirklich schon genug.
zb. Beitrag 4 hier mal lesen.
https://www.computerbase.de/forum/t...ich-nicht-installieren.1436803/#post-16874140

Das ESD-ISO von Microsoft direkt, wie von promashup verlinkt, geht natürlich auch, achte dabei aber darauf, dass es nur auf USB-Sticks im UEFI-Modus gestartet werden kann, weil zwar /efi/boot/bootx64.efi vorhanden ist, aber das ISO wichtige Strukturmerkmale einer EFI-DVD vermissen lässt.
Irgendwelche eventuell mal vorhandenen alten Probleme mit ESD usw. gibt es auch nicht mehr.
DVD wird mit Windows Mitteln bootfähig erstellt, die Dateien werden direkt auf USB Stick geladen und der Stick ist auch bootfähig.
Keine Tools für ISO erstellen, kein selbst kopieren usw.
Da kann man nichts mehr falsch machen und ein Spezi braucht man auch nicht zu sein.
Das kann meine Oma!
Ich habe hier noch von einem anderen PC eine Windows 8.1 Pro DVD
Nur wenn meine Oma Windows 8.1 Pro downloaden und installieren will obwohl nur ein 8.0 ohne pro Key im Bios oder vorhanden ist, dann geht es na klar nicht.
Aber so blöd ist meine Oma nicht, die weiß welche Windows Version gekauft oder vorinstalliert ist.

Nur wenn man Windows mit Bing vorinstalliert hatte, hat man Pech gehabt.
Für Windows mit Bing gibt es keinen Download.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
...
DVD wird mit Windows Mitteln bootfähig erstellt, ...
Ja, die DVD ist im Legacy-BIOS-Modus für eine Installation auf MBR-Datenträger bootfähig - das war sie schon immer. Kannst du auch konkret auf das genaue Problem der ESD-Downloads eingehen, oder hast du doch nur, wie jeder, der behauptet, alles wäre prolblemlos, nur die USB-Stick-Installation oder MBR-Installation probiert? :rolleyes:

Wir reden hier vom neuen Microsoft Download Tool und da kann man selbstverständlich im GPT UefI Modus installieren.
Wenn man Uefi hat, alles im Bios für uefi eingestellt ist und alles richtig macht bei der Installation Benutzerdefiniert wählt, alles löscht auf der Platte, nicht selbst formatiert usw.
Wer installiert denn noch im MBR Modus wenn er Uefi hat, was glaubts du, was in den Foren los wäre wenn man nur im ollen MBR Modus installieren könnte.

Schlimm genug, das selbst in den Anleitungen zum neuen Media Tool immer wierder von dem veralteten Downloads Tools, generichen Keys usw. geschrieben wird.
Was alles nur komplizieret und durcheinander bringt.
http://www.pcgameshardware.de/Windo...ISO-Downloaden-Update-1-installieren-1138523/
Kein Wunder, das fast jeder Thread zu dem Thema chaotisch ist und keiner durchblickt.
Immer wieder kommt, du musst einen generichen key eingeben und andere falsche Tipps.
Auch der Thread hier im Forum.

Dabei ist es eigendlich ganz einfach.
Richtige, zur gekauften (vorhandenen) Key passende Windows Version downloaden.
Direkt auf Stick downloaden (8 GB stick) oder eine Iso erstellen lassen und die dann mit Windows Datenträgerabbild brennen.

Bei der Installation keinen generichen Keys eingeben, OEM Keys werden akzeptiert, OEM Keys im Bios werden automatisch ausgelesen, selbst wenn es ein 8.0 Key ist. usw. usw.

Eventuell muss man telefonisch aktivieren, bei Hardware wechseln eh immer.
Telefonieren kann ja wohl auch jeder.

Zuletzt bearbeitet:
ja du bist auch so ein Anhänger von veralteten Anleitungen und Ratschlägen.
Der Link ist von 2012
Außerdem ging es da um die 8.0 Upgrade DVd aus dem Handel.
Die habe ich selbst und warum sollte ich die noch verwenden wenn es ein 8.1 pro (inkl. Updates bis November 2014) Download gibt von Microsoft.
Oder Meinetwegen eine 8.1 ISO von MSDN oder Dr. Windows.

Einige Sachen die im Web stehen sind nun mal veraltet und alles was Born von sich gibt muss man eh nicht akzeptieren.
Einige Sachliche Anleitungen von Ihm poste ich selbst oft, andere spiegeln auch nur seine persönliche Meinung wieder oder sind nun mal veraltet.
IT Profis halt, die alles können ISOs selbst basteln, Rufus usw. und einfach nicht wahrhaben wollen, dass es mit Windows und Microsoft im Jahr 2015 einfacher geht.
noch so ein veralteter Bericht, über OEM als Beispiel.
http://www.heise.de/ct/artikel/Verdongelt-1766977.html

Zuletzt bearbeitet:
@Terrier: Was nicht ging war einfach das 5 Minuten nichts passierte und dann kam die Meldung: Download nicht möglich.

Aber: Was lange währt wird endlich gut, über das mscreation Tool konnte ich zuhause bei mir die Windows 8.1 core ISO herunter laden (dauerte locker 3 Stunden trotz 100 Mbit/s Internet). Gebrannt und dann per Autostart auf dem Windows 8 PC gestartet, wo die direkte 8.1 Installation weiterhin nicht ging. Mit der DVD konnte ich innerhalb einer weiteren Stunde nun endlich ein Windows 8.1 ohne Eingabe irgendeines Keys installieren.

Ich habe nun einen Windows und einen Windows.old Ordner auf dem PC, aber das ist mir völlig egal! Hauptsache es läuft endlich.

Zurück
Oben