Windows 8 - Automatisches Update funktioniert nicht

Crashando

Newbie
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
4
Hallo,

bei dem Laptop einer Bekannten funktioniert die automatische Updatefunktion von Windows 8.1 nicht.
Sie hat den Laptop nun schon seit knapp 10 Monaten und das Problem besteht seit Anfang an. In den ersten Monaten allerdings dachte ich erst, dass es an ihrem vergleichsweise langsamen Internet liegt (Telekom DSL 1000). Da ich selber zu Hause bislang nur Vista und W7 zur Zeit besitze, waren mir die scheinbar neuen Eigenheiten von W8 auch nicht bekannt. Ich hatte damals etwas in den Update-Einstellungen herumgeschaut (nichts verstellt) und festgestellt, dass das automatische Update nicht funktioniert, wenn eine "getaktete" Internetleitung vorliegt. Darunter habe ich so etwas wie das gute alte 56k Modem verstanden (generell Internetleitungen, die quasi keine Flatrate sind).
Da ihr Internet jedoch nur DSL 1k war, vermutete ich, dass Windows 8 die Geschwindigkeit überprüfte und irgendwo im Programmcode steht, dass wenn "die Internetgeschwindigkeit < Wert x" ist, dass dann die Updates nur manuell heruntergeladen werden können.
So weit, so gut. Das wäre mir zumindest verständlich gewesen und hätte man nicht ändern können.
Doch vor knapp 4 Wochen hat sie einen neuen Tarif bekommen mit einem neuen Speedport. Jetzt hat sie DSL 6000 und hat auch nach mehrmaligen Speedtests zu verschiedenen Zeiten eine sehr gute Geschwindigkeit.
Und trotzdem weigert sich W8, die Windowsupdates automatisch herunterzuladen und zu installieren. Es ist alles auf automatisch in den Einstellungen eingestellt worden. Des Weiteren hatten wir auch versucht, es mal auf nicht automatisch und dann wieder zurück zu stellen.
Mit Neustarts etc.
Nun weiß ich nicht mehr, was man noch anders einstellen soll. An der Internetgeschwindigkeit kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da z.B. Verwandte von mir nur einen Surfstick besitzen, der auch nur an guten Tagen brauchbare Geschwindigkeiten liefert und trotzdem funktioniert dort das Update immer tadellos (obwohl für mich so ein Surfstick mit Datenvolumen eher einer getakteten Internetleitung entspricht, als eine DSL Flatrate).

Hat jemand Ideen? Danke schon mal im Voraus :)
 
Lasse mal die Windows Update Diagnose (WindowsUpdateDiagnostic.diagcab) laufen. Kann ein paar Minuten dauern.

Nachtrag: Download bzw. Aufruf aus dem Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich den Laptop nicht hier habe und das ganze quasi aus der Ferne behandeln muss - wo finde ich die? Ist die im Updatemenü verlinkt?
 
Zurück
Oben