Windows 8 bootet lange und friert nach jedem Start für ein paar Minuten ein

witzbuch

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
37
[Gelöst] Windows 8 bootet lange und friert nach jedem Start für ein paar Minuten ein

Hallo liebe Leute,

ich habe google schon umgewälzt und nichts passendes gefunden, deswegen suche ich hier nach Ideen:

Ich habe vor ca. 2 Wochen Windows 8 neu installiert und direkt auf Windows 8.1 gebracht. Ich habe anschließend per Easytransfer meinen vorher gesicherten Benutzer überspielt und Windows verknüpft das ja dann gleich mit meinem Online-Profil was ich auch auf meinem Windows Phone 8 nutze, einer der Gründe für meinen Umstieg.

Bereits von Anfang an ist folgendes Phänomen zu beobachten:
Der Bootvorgang dauert spürbar länger als vorher bei Windows 7. Mehrere Minuten dauert er, trotz sehr potenter Hardware (siehe unten). Wenn dann der Startbildschirm zu sehen ist, reagiert der PC fast immer erstmal 2-5 Minuten garnicht mehr, der Mauszeiger bleibt bewegbar, aber keine Eingaben werden angenommen. Die Festplatten-LED leuchtet hierbei die ganze Zeit.
Anschließend kann ich mich problemlos einloggen. Inzwischen taucht das Problem auch häufiger dann im hochgefahrenen System auf. Z.B. bei einem Programmstart (verschiedene Programme) oder auch mitten im Betrieb friert der Rechner wieder ein, nur Mauszeiger ist bewegbar, HDD-LED ist dauer-an. Wenn man ein wenig herumklickt verhält sich der komplette Desktop wie ein abgestürztes Programm, es taucht auch die Meldung auf "Prozess reagiert nicht, Prozess beenden oder auf Antwort warten" nur steht als Programmname dort "Microsoft Windows" ... Dieses Fenster ist dann aber auch nicht klickbar ...
Nach ein paar Minuten macht der Rechner dann weiter als wäre nichts gewesen, in der Ereignisanzeige ist ein Application-Hang von der Explorer.exe zu sehen, die sich dann neu startet (Desktop baut sich neu auf).
Ich bin recht ratlos, da ich nicht weiß wo ich ansetzen soll.

Wenn das Problem gerade nicht auftaucht läuft der Rechner völlig normal mit der zu erwartenden Performance. Auch in mehrstündigen Spielesessions taucht dieses Problem dann nicht auf, ich vermute die Explorer.exe bekommt manchmal Dinge vorgesetzt die sie nicht richtig verarbeiten kann, aber was und wieso!??

Hardware: ASUS P8Z77-V PRO - Intel Core i7 3770K - 8 GB RAM - NVidia Geforce 680 - Auzentech X-Fi Forte 7.1
Windows ist auf einer OCZ Vertex2 120 GB installiert.
Geschützt wird das ganze durch den neuen kombinierten Windows Defender. Meinen Autostart halte ich sauber.
Alle Treiber sind aktuell, das System ist ja wie gesagt vor 2 Wochen frisch aufgesetzt, habe alle Treiber neu geladen

P.S.: Ich bin selbst IT-Supporter und Fachinformatiker, wir können also fortgeschritten miteinander reden ;)

Falls jemand ein ähnliches Phänomen kennt oder eine Anfangsidee hat, der ich mal nachgehen könnte wäre ich sehr dankbar!

Grüße
Witzbuch
 
Zuletzt bearbeitet:
Soetwas kann auch durch Software entstehen, z.b: hatte Total Media Theatre 6 in der ersten Version für Windows 8 eine Verzögerung von 1 Minute verursacht.
Tritt das Problem direkt nach der Installation auf oder wird erst noch andere Software installiert ?
 
Hast du bezüglich Hardwarecheck ein bestimmtes Tool, was dir bei sowas schonmal Ergebnisse gebracht hat? Dann lass ich das heute abend mal drüber laufen.

Ich halte Hardware aber für ziemlich unwahrscheinlich, da bis zum Tag der Windows 8 Neuinstallation ein seit Jahren tadelloses Windows 7 lief.

@Jomelo:
Ich kann das nicht mehr genau sagen, aber das Problem tauchte ziemlich schnell nach der Installation auf, auch wo noch nicht viel installiert war.
 
8.1 Sauber neu installieren, KEIN Update und KEINE Datenübertagungssoftware.
Das bekommst Du manuell hin. Die CD dürftest Du Dir laden können, habe hier schon MS Links gesehen.

Bei sauberer Formatierung gibt es auch kein Alligmentproblem (zu testen mit AS SSD Benchmark), secure erase z.B. mit gparted ist ebenso "Pflicht" bei einer SSD.

Mein Win8.1 bootet in unter 10s nach Bios direkt auf den Desktop - ok SSD sei Dank, hast Du ja auch.
Gefühlt sogar schneller als Win7 zuvor. Habe die Samsung 830, gebremst durch Sata2 Anschluß.

Danach kannst Du im Ausschlußverfahren weiter machen. (Wenn da schon Probleme, dann Hardware - die umstrittene Vertex)

Nach jedem Softwaregedöns schauen, ggf. Sicherung/Wiederherstellungspunkt setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen ist Windows 8.1, bzw. die Hardware/Software dafür möglicherweise nicht ganz ausgereift, zum anderen kann ein Hardwaredefekt auch zufällig nach der Installation von Windows 8 passiert sein, egal wie stabil das System vorher lief, hätte ja auch sein können, dass auch mit Windows 7 das System zu genau diesem Zeitpunkt gezickt hätte.
Erste Anlaufstelle, um möglichst schnell zwischen Hardwaredefekt und Softwaredefekt zu entscheiden, wäre erstmals ein anderes Betriebssystem wieder zu installieren, um zu testen, ob es stabil läuft oder nicht. In deinem Fall kann es ein (Live-)Linux sein, Windows 8 ohne Upgrade auf 8.1, bzw. mit direkter Neuinstallation per ISO versuchen.

Sollte sich kein stabiles Betriebssystem mehr finden, ist in der Regel von einem hardwaretechnischen Problem auszugehen.
Für den RAM gibt es beispielsweise Memtest86(+) als bootbare DOS-Anwendung für den Dauertest über Nacht.
Für CPU (und gewissermaßen auch RAM) gibt es Prime95.
Für GPU 3DMark11.
Für Netzteil Prime95+3DMark11 gleichzeitig, um die Versorgung bei maximalem Stromverbrauch zu testen.
Für Speicherlaufwerke Crystaldiskinfo zur Analyse der SMART-Werte.
Natürlich kann man auch einfach Teile austauschen und nachschauen, ob andere Hardware mit 8.1 besser zurecht kommt.

Ansonsten einfach mal ein XBootmgr-Trace erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke an alle für die Antworten, und Randy89, danke, der Link sieht interessant aus, der Bootvorgang dauert ja für eine SSD wirklich zu lang, vielleicht finde ich da was und evtl. hat es ja auch was mit dem anderen Problem zu tun.
Das werde ich mir heute abend mal angucken.

Natürlich können Hardwareprobleme immer auftauchen, ich meinte nur, dass es schon arg unwahrscheinlich ist und der Rechner wie gesagt unter Volllast dann auch stundenlang einwandfrei läuft (Spiele) und ich mich erstmal eher auf Probleme im Betriebsystem im Zusammenspiel mit Software und Treibern konzentrieren würde. Aber ein Gegencheck mit einem Live-Betriebssystem ist sicher nicht verkehrt.
 
Schau auch mal in die Ereignisprotokolle (und dort dann in die "Windows-Protokolle").
Hänger von diesem Ausmaß treten zB gerne bei Treiber- oder Dienstfehlern auf. Diese sollten dann eigentlich im Protokoll auftauchen.
 
Also ich habe so einiges ausprobiert, unter anderem einen Clean reinstall von Windows 8.1 ... Direkt beim ersten hochfahren der gleiche Fehler ...

Jedenfalls bin ich dann irgendwann darauf gekommen und habe über die OCZ Toolbox die Firmware der SSD auf den aktuellen Stand gebracht und tadaaa Windows bootet in ca. 10 Sekunden und friert nicht mehr ein.
Vielleicht hat ja jemand nochmal so ein Problem.
Danke an alle die geantwortet haben, da kann man aus der Ferne natürlich schwerlich drauf kommen!
 
witzbuch schrieb:
da kann man aus der Ferne natürlich schwerlich drauf kommen!

kannste laut sagen., aber in dem Trace hätte ich es gesehen.
 
Zurück
Oben