Windows 8 Bootet nicht mehr

OpticR

Cadet 3rd Year
Hallo Community!

Gestern habe ich Windows 8 auf meinem neuen PC endlich zum laufen gebracht und wollte es natürlich nach der Installation auf der HDD auch auf die SSD installieren.

Ich habe versucht diese zu Initialisieren, damit diese erkannt wird.
Nach dem Neustart kam allerdings dieses Fenster (Anhang1),
danach ging der Bootvorgang nicht mehr weiter.

Nach weiterem durchstöbern des BIOS habe ich folgendes gefunden als ich Windows wieder von der CD booten wollte. (Anhang2)

Gestern waren da nur die HDD und die nicht verwendbare SSD angezeigt, wieso sind es inzwischen 4 Optionen (von denen überhaupt nur die HDD halbwegs funktionierte)?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!

Anhänge

• 9225e5d4-4b27-4452-9946-d46057391f53.jpg
    9225e5d4-4b27-4452-9946-d46057391f53.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 368
  • 5a72140e-ea95-4451-9991-64da85d6940e.jpg
    5a72140e-ea95-4451-9991-64da85d6940e.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 343
Wenn Du Windows auf der SSD installieren willst, dann klemm die HDD am besten vollständig ab (SATA-Kabel ziehen), so das nur die SSD angeschlossen ist. Danach bootest Du von der Installations CD, installierst Windows auf der SSD und hängst nach fertigstellung der Installation die HDD wieder an!

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
@~TooL~ Okay danke! Aber wieso ist die Bezeichnung der Festplatten (siehe Anghang 2) so merkwürdig?

Es ist alles richtig und korrekt. Das ist nix merkwürdig.

Mfg David

generiert Windows bei der Installation selbständig.
Alle HDD, welche du nicht brauchst vor der Installation abklemmen

Okay danke euch!

Werde ich gleich versuchen und melde mich dann!
Ergänzung ()

- UPDATE -

Habe die HDD wie von euch beschrieben abgesteckt und versucht windows auf der SSD zu installieren.
Diese ist aber anscheinend nicht beschreibbar... (siehe Abbildung)

was soll ich jetzt machen?

Anhänge

• b060b8c3-6793-41af-a2be-7853c87be5c1.jpg
    b060b8c3-6793-41af-a2be-7853c87be5c1.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 282
Kannst Du Dir mal die Details anzeigen lassen?
Was steht da?
Das der Datenträger nicht dem GPT-Partitionsstil entspricht?
Welches MB hast Du?

Lösch mal die obere Partition. Und wenn nur noch eins aufgelistet ist, dann klicke auf "neu", danach sollten 2 (ohne UEFI) oder 4 (mit UEFI) Partitionen erstellt werden. Du wählst die größte Partition aus und klickst auf weiter.

Wenn das nicht geht, dann läuft was schief...

Ja, genau das mit dem GPT-Partitionsstil.

ein gigabyte z87 soweit ich mich erinnern kann.
Windows hat gestern auf der HDD aber problemlos geklappt, zumindest bis ich mich den Datenträgereinstellungen angenommen habe....
Ergänzung ()

@ Ahim

Löschen ist bei mir ausgegraut...

Also z87 ist es nicht und nach UEFI sieht mir dein BIOS Bild auch nicht aus, aber da will ich micht nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Wenn es aber so ist, bleibt nur MBR.

Sieht so aus als würdest du im GPT UEFI Modus installieren wollen bzw. hast Windows in diesem Modus gebootet, die Platte ist allerdings MBR. Das geht nicht. Du musst für eine Installation in einer MBR Partitionierung, auch im BIOS/MBR Mode vom Stick/der DVD Booten.

@miac ist ein 78LMT!

MBR?
Ergänzung ()

@Jimpanse1984

Und wie stelle ich das um? ... Sorry bin was das anbelangt nicht grad ein Experte :D

Also da steht was von "Hybrid EFI technology with DualBIOS for 3TB HDD support"

Frage ist, ob Du wirklich ein UEFI BIOS hast. Nur dann kannst Du einen GPT Datenträger als Bootmedium benutzen bzw. einrichten.

Weiß ich leider auch nicht :/

Aber wie gesagt, gestern, vor den Datenträgereinstellungen gings problemlos!

Habe mal ein wenig gesucht, offenbar wurde lediglich das Software Utility, was es bei anderen Herstellern gibt, um 3TB+ Platten zu unterstützen, in das BISO integriert.

Gehe also hin und befolge die Anweisung aus Post 10.
Entferne zuvor alle anderen Datenträger, also deine HDD.
Wandler dann, wie im Link angegeben, deine SSD in ein MBR Partitionslayout um.

@miac okay danke, werde ich mal versuchen!
Ergänzung ()

Also, auf der SSD hat jetzt geklappt, danke vielmals!

Einziges Problem ist nur, dass mir jetzt auch nach wieder anschließen der HDD diese nicht angezeigt wird.
Wie kann ich diese nun wieder benutzbar machen?

Also ist jetzt Windows installiert?

Dann gehe in die Datenträgerverwaltung und schaue, ob Laufwerksbuchstaben vergeben sind.

Hinweis: Du hast eine dynamische Partition wohl auf auf der HDD. Wenn es eine Gelegenheit gibt, diese loszuwerden, dann nutze sie irgendwann. Z.B. wenn Du die HDD formatierst.

Ja ist es.

Und die HDD klappt jetzt auch, danke euch allen!
Ergänzung ()

Wobei eine Frage hätte ich noch :)

Und zwar, wie ich die HDD als Haupt bzw. Standardspeichermedium einstelle?

Zurück
Oben