Windows 8 bootet nicht von CD

LuckyW

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
7
Hi,
Kann mir jemand sagen wie ich Windows 8 von der Installations CD booten kann, da ich es neu aufsetzen möchte...
War schon im Boot menü hab CD ausgewählt und es hat trotzdem normal gebootet :/
Im BIOS habe ich auch bei first boot device die CD ausgewählt - keine Veränderung
Würde mich über Antworten freuen ich möchte doch nur ganz normal Windows 8 neu installieren.
 
Hat die CD Kratzer?
oder einfach einen Windows-Stick erstellen.
Installieren geht dann auch schneller.
 
kratzer hat sie eigentlich nicht aber wie meinst du das mit dem Windows Stick erstellen sorry hab da noch keine erfahrung
 
Einfacher ist es ja nun auch nicht mit Stick wenn man noch nie einen erstellt hat so wie ich zb auch.

Was hast du denn da für eine Windoows 8.0 DVD, selbst gebrannt? woher von was?
oder die 8.0 Upgrade DVD oder was
hat die DVD schon mal gebootet? hast du damit Windows 8.0 installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nach dem Booten von DVD aber schon eine Taste gedrückt? Ansonsten läuft der Bootvorgang von HDD weiter.
 
Hab es jetzt geschafft...
man muss im boot menü nicht cd rom auswählen sondern den unerkennbaren namen vom cd laufwerk (T2TY iwas^^) also sorry das hättet ihr auch nicht wissen können ;)
 
Leider erscheinen Bootlaufwerke sehr oft unleserlich im BIOS BOOT MENÜ. So auch bei mir mit einem ASUS Sabertooth Board schon vorgekommen.

Das UEFI BIOS scheint den Namen eines USB Sticks (z.B. Intenso XXX) oder eines DVD Laufwerks vielfach nicht auslesen zu können und stellt es ohne Namen da, selbst eine leere Zeile in der Bootliste ist möglich !.
Eine offenbar leere Zeile zwischen den Bootlaufwerken in der Bootliste verbergen unleserliche Bootlaufwerke.

In meinem AsRock Board werden unleserliche USB Sticks mit "Generic USB Stick u.dgl." angezeigt, so das ich jetzt etwa 6 verschiedene Generic USB Sticks im UEFI Boot Menü vorhanden habe. Wenn ich eins der sechs Sticks zum Booten verwenden möchte, muss ich alle 6 Einträge durchprobieren, bis der aktuelle USB Stick bootet. Geht keiner der 6 Einträge, ist wohl ein siebter für den aktuellen Stick angelegt worden, weil dieser Stick noch nicht verwendet wurde.

Kompliziert, wenn über das UEFI Boot Menü schon mehrere unleserliche Bootlaufwerke genutzt worden sind. Das UEFI merkt sich alle bisher verwendeten Bootlaufwerke (DVD Gerät und USB Sticks) und diese bleiben auf ewig in der Bootliste vorhanden auch wenn diese Geräte schon lange nicht mehr genutzt werden. Die Bootliste im UEFI läßt sich so einfach nicht löschen, so entsteht ein völliges Durcheinander.

Schauen sollte man also zu aller erst nach dem Namen des DVD Laufwerks oder dem USB Stick in der UEFI BOOT Liste welches man gerade als Bootlaufwerk verwendet. Ist dieses Gerät in der Bootliste nicht vorhanden, ist es wohl eine leere Zeile oder aber einer der Generic Namen.

Erkennt das UEFI einen UEFI BOOTLOADER auf einem unleserlichen Bootlaufwerk, ist eine leere Zeile nicht ganz leer. Man erkennt dann noch den Zusatz UEFI.
Entweder _________(UEFI) oder UEFI: _________

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben