Windows 8 Bootmanager wieder nutzen

Raptor85

Captain Pro
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hi!
Ich hab auf meinem PC Windows 8 und 7 parallel laufen. Funktioniert soweit auch ganz gut. Jetzt habe ich via EasyBCD das Zeitlimit bis zum automatischen Start von Windows 8 gesenkt, da ich Win7 nur noch sehr selten nutze.
Hätte ich das mal besser unter den Optionen des Win8 Bootmangers getan... EasyBCD war so frei, anschließend wieder den alten Win7 Bootmanger einzusetzen. Also schön alles auf Konsolenoptik.

Gibt es ne Möglichkeit, ohne viel Aufwand und Risiko wieder auf den Win8 Bootmanger zurückzuwechseln?

Datei 'bootmgr' der W8- DVD mit der auf deinem Boot LW ersetzen.
Allerdings denke ich eher dass nur die Konfiguration geändert wurde.

Probiere...
CMD als Admin
bcdedit /set bootmenupolicy standard

Windows 8 MUSS dafür der Default- boot sein!

Na ja, ich habe Win8 nachträglich auf der SSD installiert. Win7 war da schon seit Urzeiten auf der HDD drauf. Ich gehe mal davon aus, dass dann die SSD als primäres Bootlaufwerk übernommen wurde.

EDIT: Also der Befehl über die Konsole hat nichts geändert. Da hat EasyBCD wahrscheinlich tatsächlich den Bootmanager ersetzt. Laut EasyBCD müsste der Bootloader auf der SSD liegen.

Anhänge

• easybcd.png
    easybcd.png
    31,1 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
Sehe jetzt nicht woraus Du das schlussfolgerst - winload.exe ist nicht der Bootloader.
Der bootloader ist wie gesagt, die datei 'bootmgr' im Hauptverzeichnis einer Partition.
Normalerweise hat diese auch keinen LW-Buchstaben und ist somit im Explorer nicht sichtbar.

Den Windows 8 Bootloader findest Du auf der DVD oder in 'Windows\boot' der Windows 8 Partition.
Also irgendwo da im Bootordner. PCAT/EFI je nach dem. Siehst ja an der Bootpartition was Du brauchst.

Aber wenn EasyBCD den Bootloader wirklich überschreibt, sollte den 7er ja auch wieder überschreiben, wenn Du Win 8 neu hinzufügst.

Ich hab gedacht, dass das anhand des EasyBCD Startgerätes zu sehen ist, dass darauf auch der Bootmanager liegt... Anyway.
Also sowohl auf Partition C (Win 8) als auch W (Win7) haben eine Datei "bootmgr" im Root, die auch in beiden Fällen gleich groß sind (389 KB) Die Datei auf C ist laut Datum vom 26.07.2012. Das stimmt mit der auf der Win8 DVD überein.
Wenn EasyBCD da was gemauschelt hätte, müsste das Änderungsdatum doch das von heute sein? Die Datei auf W hat auch kein aktuelles Datum.
Ich hab nur Angst, wenn ich die ersetze, sperre ich mich aus meinem System aus, weil da irgendwas nicht funkt. Oder ist das egal?

3rd Byte schrieb:
Aber wenn EasyBCD den Bootloader wirklich überschreibt, sollte den 7er ja auch wieder überschreiben, wenn Du Win 8 neu hinzufügst.
Wie gesagt. Ich bin in EasyBCD rein. Hab den Timeout geändert, hab die Settings gesaved und bin wieder raus. Nichts weiter. Beim nächsten Start hatte ich Win 8 und 7 im Konsolendesign da stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Garantieren kann man nie, aber meiner Erfahrung nach, kannst Du beide problemlos mit dem von Win8 ersetzen.
Wenn die Bootdateien 2x vorhanden sind, ist natürlich die Frage was da wie bootet.

Aber davon abgesehen startet dein Windows 8 doch noch oder?
Das schließt dann schon aus dass der Bootloader überschreiben wurde.
Windows 8 startet nicht mit dem Loader von 7.

Ich glaube ja immer noch oben genanntes command ist das was Du suchst...

So, hab mal die vorhandenen Bootmanager-Datein mit der von der Win8-DVD ersetzt. Im Ergebnis siehts immer noch so aus wie vorher: Windows-Startmanager im Konsolenlook und nicht die grafisch auggehübschte Version von Win8.

Und das Command in der Konsole hat auch nichts bewirkt.

Sagt das command denn wenigstens dass es erfolgreich ausgeführt wurde? :D
Und steht da beim Windows 8 Eintrag, wenn du einfach nur 'bcdedit' in der cmd schreibst auch -> bootmenupolicy standard ?

Wenn ja habe ich keine Idee was easyBCD da fabriziert haben könnte.
Was auf jedenfall gehen dürfte, wenn Du das boot cfg file (also boot\BCD) per WinDVD löscht und wieder neu schreibst. Allerdings ist nicht mehr wirklich was für Unerfahrene und ich habe auch jetzt keine Lust mehr dafür noch eine Anleitung zu schreiben.

Stell doch einfach den Boot-timeout auf 0 und falls dann 7 starten willst, drücksten beim Starten einfach F9.
Mir persönlich geht das ziemlich auf den Zünder dass Windows 8 sich für so wichtig hält, dass es erstmal bis auf das GUI komplett booten muss, um dann neuzustarten und ein anderes OS zu booten. Dieses 'problem' hast Du momentan nicht.

3rd Byte schrieb:
Sagt das command denn wenigstens dass es erfolgreich ausgeführt wurde? :D
Und steht da beim Windows 8 Eintrag, wenn du einfach nur 'bcdedit' in der cmd schreibst auch -> bootmenupolicy standard ?
Das Command hat laut Meldung funktioniert und die bootmenupolicy steht auch auf "Standard".
Wenn ja habe ich keine Idee was easyBCD da fabriziert haben könnte.
Was auf jedenfall gehen dürfte, wenn Du das boot cfg file (also boot\BCD) per WinDVD löscht und wieder neu schreibst. Allerdings ist nicht mehr wirklich was für Unerfahrene und ich habe auch jetzt keine Lust mehr dafür noch eine Anleitung zu schreiben.
Ist mir persönlich auch zu heikel. EasyBCD ist komisch... Da bleib ich lieber bei der althergebrachten Konsolendarstellung. Siehe auch...
Stell doch einfach den Boot-timeout auf 0 und falls dann 7 starten willst, drücksten beim Starten einfach F9.
Mir persönlich geht das ziemlich auf den Zünder dass Windows 8 sich für so wichtig hält, dass es erstmal bis auf das GUI komplett booten muss, um dann neuzustarten und ein anderes OS zu booten. Dieses 'problem' hast Du momentan nicht.
DAS ist allerdings wahr. Ich stell wohl wirklivh mal den Timer komplett runter und muss dann eben manuell dazwischenfunken, falls ich mal wieder Win7 brauche.

Danke trotzdem für die Hilfestellung! :)

EDIT: Okay, JETZT bin ich wirklich irritiert: Ich hab EasyBCD gesagt, es soll das Startmenü überspringen. Nach meinem Verständnis, müsste das dann dazu führen, das Win8 nun automatisch SOFORT gestartet wird.
Die Systemkonfiguration (msconfig) blubbert mich zusätzlich aber an, dass man den Timer auf mindestens drei Sekunden einstellen muss, bevor das Stand OS geladen wird. Darüber scheint sich EasysBCD auch nicht hinwegsetzen zu können, da es ja nur eine Windows-Funktion mit einer GUI versorgt.

Was da nun unter der Haube auch immer passiert ist, führte dazu, dass der Win8-Bootmanager wieder läuft und der Timer auf 3 Sekunden eingestellt ist. Das war vor ner Viertelstunde noch nicht der Fall.

Ich werde mein Gehirn mit dieser immanenten BCDischen Philosophie heute nicht mehr belasten und werde dieses absurde Kapitel der ungeklärten Windows-Macken nun für abgeschlossen erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben