3rd Byte schrieb:
Sagt das command denn wenigstens dass es erfolgreich ausgeführt wurde?
Und steht da beim Windows 8 Eintrag, wenn du einfach nur 'bcdedit' in der cmd schreibst auch -> bootmenupolicy standard ?
Das Command hat laut Meldung funktioniert und die bootmenupolicy steht auch auf "Standard".
Wenn ja habe ich keine Idee was easyBCD da fabriziert haben könnte.
Was auf jedenfall gehen dürfte, wenn Du das boot cfg file (also boot\BCD) per WinDVD löscht und wieder neu schreibst. Allerdings ist nicht mehr wirklich was für Unerfahrene und ich habe auch jetzt keine Lust mehr dafür noch eine Anleitung zu schreiben.
Ist mir persönlich auch zu heikel. EasyBCD ist komisch... Da bleib ich lieber bei der althergebrachten Konsolendarstellung. Siehe auch...
Stell doch einfach den Boot-timeout auf 0 und falls dann 7 starten willst, drücksten beim Starten einfach F9.
Mir persönlich geht das ziemlich auf den Zünder dass Windows 8 sich für so wichtig hält, dass es erstmal bis auf das GUI komplett booten muss, um dann neuzustarten und ein anderes OS zu booten. Dieses 'problem' hast Du momentan nicht.
DAS ist allerdings wahr. Ich stell wohl wirklivh mal den Timer komplett runter und muss dann eben manuell dazwischenfunken, falls ich mal wieder Win7 brauche.
Danke trotzdem für die Hilfestellung!
EDIT: Okay, JETZT bin ich wirklich irritiert: Ich hab EasyBCD gesagt, es soll das Startmenü überspringen. Nach meinem Verständnis, müsste das dann dazu führen, das Win8 nun automatisch SOFORT gestartet wird.
Die Systemkonfiguration (msconfig) blubbert mich zusätzlich aber an, dass man den Timer auf mindestens drei Sekunden einstellen muss, bevor das Stand OS geladen wird. Darüber scheint sich EasysBCD auch nicht hinwegsetzen zu können, da es ja nur eine Windows-Funktion mit einer GUI versorgt.
Was da nun unter der Haube auch immer passiert ist, führte dazu, dass der Win8-Bootmanager wieder läuft und der Timer auf 3 Sekunden eingestellt ist. Das war vor ner Viertelstunde noch nicht der Fall.
Ich werde mein Gehirn mit dieser immanenten BCDischen Philosophie heute nicht mehr belasten und werde dieses absurde Kapitel der ungeklärten Windows-Macken nun für abgeschlossen erklären.