Windows 8 Bootzeit mit SSD trotzdem langsam ;(

h4rdcor3

Cadet 1st Year
Hi Jungs,

habe mir schon einige threads hier im Forum durchgelesen das z.B Total Media ein Prog sein sollw as dazu führt aber das heb ich nicht instaliert.

ich habe seit 2 Wochen trotz 2er samsung 840er ssds im raid 0 das ich im windows 8 logo ca 2-3 minuten festhänge bevor er lädt :(

weiß da einer weiter würde mich sehr freuen :)

MFG H4rdi

hast du nach dem einbau der SSDs windows neu installiert oder von der alten platte gespiegelt?

CPU?

RAM?

motherboard?

etc.etc.??

Liegt vielleicht am Raid 0.

Ein Raid 0 ist mit SSDs an Sinnfreiheit nicht zu überbieten. Löse es auf und installiere Windows 8 neu. Dann wird der Rechner auch wieder rennen.

Wie voll ist das Raidvolume und welchen SATA Treiber nutzt Du?

Hi ,

ich sehe es nicht als sinnlos an .

Ich nutze das Raid0 seit über 5 Monaten das Problem trat aber erst vor 2 Wochen auf :(

Wo sehe ich welchen Sata Treiber ich nutze ?

MFG

h4rdcor3 schrieb:
Wo sehe ich welchen Sata Treiber ich nutze ?

Wenn Du das nicht weißt, so ist das kein gutes Zeichen.

Unter einem Raid verlieren SSDs ihre Trim Fähigkeit. Mit deinem Board ginge es wieder, aber nur mit den richtigen Treibern.

Glaube mir. Löse das Raid auf. Einzig Benchmarks laufen da schneller. Im Alltag wird Dein Raid langsamer sein, als eine einzelne SSD. Stichwort Zugriffszeiten und Datenorganisation.

Also wo kann ich das ersehen ?

Mit Acronis sollte es ja kein Problem darstellen das raid aufzulösen und dann auf ne einzelne platte nach Raidauflösung wieder aufzuspielen oder ?

MFG

PS : Wobei ich denke da muss iwas anderes schuld sein weil es ja 5 monate lang rasend schnell funktionierte :(

Ja finde ich auch sehr Konstruktiv kannst dich ja ne Runde vorn Rechner setzen ihn 10 mal herunterfahren und aufgeilen wie toll er doch ist ^^
Ergänzung ()

Dann solltest das dazu schreiben vorher ^^

Ja, sicher. Mit einem Windows 8 kompatiblen Backupprogramm kannst Du das lösen.

Noch mal kurz um das mit dem Sata Treiber nachzusehen wo sehe ich das unter Gerätemanager dann auf sata schnittstelle ?
Ergänzung ()

ist das der Standardmäßige Sata Ahci Controller Treibervers 6.2.9200.16384 ?

Ne Kein Intel Treiber da haste Recht belegt sind 50gb von 240 ^^
Ergänzung ()

bzw doch die Rapid Store Technology ist instaliert sehe ich gerade ^^

Wird aber nicht genutzt bei Deinen SATA Ports. Sonst würde im Gerätemanager etwas anderes stehen.

So,

ich habe das jetzt mal deinstalliert und neu aufgespielt pc war in 5 secunden wieder da .. SUPER :) DANKE
Aber im geräte Manager ist der eintrag immer noch nicht zu finden :(

Mit dem SSD Tool

AS-SSD

kannst Du auch auf einem Blick sehen, welcher Treiber benutzt wird.

iastor steht für Intel, MSAHCI für die Standardtreiber.

Da Steht jetzt iastor wunderbar ich danke dir für deine hilfe vielmals :)

Na dann, viel Spaß :)

Obgleich ich mir das mit dem Raid dennoch überlegen würde.