Windows 8 Datei und Laufwerkseigenschaften brauchen ewig

kurmania

Cadet 2nd Year
[GELÖST] Windows 8 Datei und Laufwerkseigenschaften brauchen ewig

Hi CB Forum,

ich habe eine Windows 8.1 Professional Installation von Lenovo. Seit einiger Zeit braucht es ca. 4min 20sek bis die Laufwerkseigenschaft oder Dateieigenschaft angezeigt wird. Das System an sich läuft sehr schnell. Surfen, Arbeiten, Spielen usw. funktioniert problemlos.
Was mir noch aufgefallen ist, daß manchmal bekannte Dateitypen wie EXE BAT usw. mit "unbekannter Dateityp" Symbolen ausgestattet werden.
Icon Cache usw. hab ich schon alles gelöscht.

Ist ein Lenovo mit i7 der 4. gen, 8GB RAM und 256GB SSD.

Der übliche Lenovo Software Schrott ist noch mit drauf. Die Sachen, die ich nicht brauche habe ich bereits runtergeschmissen.
Das komische ist, daß ich keinen einzigen Eintrag in Google gefunden habe, der genau mit Problem beschreibt.
Teilweise Problemebeschreibungen aus den Jahren 2008 unter Windows XP usw.

Alle Windows 8 Updates und Office Updates sind bereits drauf.

Windows Bereinigung ist durchgeführt. Alle Treiber, BIOS usw. sind aktuell.

Systemstart im Taskmanager, Registry gecheckt, alles sauber.

Wer hat evtl. ein Tipp?

Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wenn du dein System nicht neu aufsetzen möchtest, wirst du um ein paar Einschränkungen nicht umhin kommen.

Einige Probleme umgehen
1. Dateiendungen anzeigen lassen
=> du kannst dir einfach die Dateiendung anzeigen lassen, was dann z.B. so aussieht: photo.jpg statt photo
Aktivieren kannst du die Funktion so:
Im Explorer Organisieren>Ordner- und Suchoptionen>Ansicht>Erweiterungen bei bekannten Dateitypen entfernen dort den Haken entfernen.

Kannst du .exe-Dateien ausführen? Wenn nicht helfe ich gern weiter

Gruß

@ Android_Boy2000:

Danke, die bekannten Dateiendungen hab ich bereits aktiviert. DIe EXE Dateien lassen sich ausführen, nur werden die Symbole als unbekannt angezeigt. Nach einer gewissen Zeit werden Sie wieder angezeigt und dann wieder nicht. Komische Geschichte...

Was mir Kopfschmerzen bereitet ist, daß ich die Laufwerkseigenschaften nicht direkt aufrufen kann. Es braucht über 4min bis die Eigenschaften angezeigt werden.

Hi,
Was mir Kopfschmerzen bereitet ist, daß ich die Laufwerkseigenschaften nicht direkt aufrufen kann. Es braucht über 4min bis die Eigenschaften angezeigt werden.
Ist das nur bei einem bestimmten Laufwerk oder bei allen so?
Danke, die bekannten Dateiendungen hab ich bereits aktiviert. DIe EXE Dateien lassen sich ausführen, nur werden die Symbole als unbekannt angezeigt. Nach einer gewissen Zeit werden Sie wieder angezeigt und dann wieder nicht. Komische Geschichte...
Nachdem wir das erste geklärt haben, können wir hier mithilfe von einem kleinen Tool nachhelfen :)

Gruß

Ist das nur bei einem bestimmten Laufwerk oder bei allen so?

Ich hab nur eine sichtbare Partition. Aber auch bei USB Sticks z.B. hab ich das gleiche Problem.

Hi,
Ich hab nur eine sichtbare Partition. Aber auch bei USB Sticks z.B. hab ich das gleiche Problem.
Ok, dann liegt es nicht an der Hardware.

Leider hab' ich keine Ahnung woran das sonst noch liegen könnte.

Eine Frage:
Dauert es 4 Minuten, bis ein Laufwerk geöffnet ist oder kann man es sofort öffnen?

Gruß

Eine Frage:
Dauert es 4 Minuten, bis ein Laufwerk geöffnet ist oder kann man es sofort öffnen?

Die Laufwerke lassen sich sofort öffnen. Manchmal dauert es auch 1-2min, aber meistens geht es sofort. Das was 4min dauert, ist die Anzeige der Laufwerkseigenschaften.

Jetzt ist mir auch aufgefallen, daß die Systemsteuerung sporadisch den Inhalt des Ordners nicht anzeigt. Ich kann also unter der Systemsteuerung keine Symbole finden. Nach einem Neustart ist in der Systemsteuerung alles wieder OK.

Ich kotze...

Hi,
wenn die Verwendung des Laufwerks nicht eingeschränkt ist, ist es ja in Ordnung.
Ich persönlich habe keine Ahnung, wie man dieses Problem noch lösen könnte.

Natürlich könnte man eine Neeuinstallation ausführen und dann schauen, wie sich alles verhält.

Gruß

Danke nochmal für alle Tipps. Ich hab jetzt die Lösung.
Es lag an der Windows Suche. Der Dienst war auf Automatisch (verzögert) und es startete nicht, deshalb die Probleme. Ich habs deaktiviert und neugestartet. Jetzt ist alles wieder in Ordnung.

Zurück
Oben