Windows 8 Downgrade

D3ran

Newbie
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
4
Hey Hallo,

ich bin neu hier und habe folgendes Problem:

Ich habe seit letzter Woche einen neuen HP Computer auf dem Windows 8 vorinstalliert ist. Da ich in der Vergangenheit immer mit Windows 7 gearbeitet habe, und damit auch sehr zufrieden war möchte ich dieses nun auch wieder auf meinem neuen Computer nutzen.

Nun zum Problem...

Windows 7 lässt sich nicht erfolgreich installieren, es kommen Fehlermeldungen in denen etwas von GPT die Rede ist. Bei Google habe ich dann mehr zum Thema gefunden, wie den Secure Boot deaktivieren und Legacy aktivieren.
Jetzt hab ich von dem Programm GParted gelesen, womit man alle Partitionen löschen soll, und anschließend von GPT auf MSDOS umstellen soll.

Meine Frage ist jetzt ob das so stimmt, und wenn ja wie ich das genau anstelle. Die ISO von GParted habe ich bereits gebrannt.

Viele Grüße und danke im Voraus für Antworten.
 
Hallo und Willkommen hier,

wie versuchst du Win 7 zu installieren?
DVD rein und von dieser booten?
 
wieso willst du dasmachen?
classic shell menü bekannt?

hast du eine erworbene win7 lizenz?

falls dem so ist
bios, secure boot und legacy wie bereits gemcht, platte einfach komplett formatieren ohne partition
win7 installieren

die installation macht das ändern von gpt auf MBR für dich
 
Hallo,

also ich hab die DVD eingesetzt und auf dem Windows 8 Desktop dann auf "Jetzt installieren" geklickt. Hat auch alles funktioniert bis zum ersten Neustart nach der Installation, danach kam das Windows 7 Symbol "Windows wird gestartet" allerdings ist das dann jedes mal hängen geblieben.

@azereus

Ja ne Lizenz habe ich.
 
Du musst von der DVD starten - vom Win8 Desktop geht es nicht... ( und ging abwärts noch nie ).
 
Oh das wusste ich nicht :rolleyes:

Also von der DVD booten und dann über diese formatieren, oder davor mit einem anderen Programm?
 
BEVOR du mit der Installation von Windows 7 beginnst bzw. fortsetzt, beim Hersteller des Notebooks überprüfen, ob er auch Treiber für Windows 7 für dieses Gerät zur Verfügung stellt. Und von Windows 8 alles komplett sichern bzw. sich Recovery-Medien erstellen. Es kann ja sein, dass wenn man das Gerät irgendwann mal verkauft, dann auch wieder das 'alte' Betriebssystem drauf installieren möchte.

Um Windows 7 installieren zu können, wirst du im BIOS/ UEFI sehr wahrscheinlich 2 Einstellungen verändern müssen ...

Secure-Boot deaktivieren

CSM/ Legacy aktivieren
 
Ja das mit den Treibern hab ich bereits im HP Forum abgeklärt, die meinten Windows 7 würde gut auf meinem Modell laufen. Die wichtigsten Treiber hab ich mir bereits geladen und auf DVD gebrannt. Das Wiederherstellungsmedium muss ich noch erstellen.

Nachtrag:

Ich glaube ich werds aufgeben, musste eben die Wiederherstellungsmedien einsetzen weil gar nichts mehr ging. Die Windows 7 DVD hat zwar gebootet, aber gleich auf der ersten Seite wo man die Sprachen festlegt hab ich keinen Zugriff mehr auf Tastatur und Maus um mich durchs Installationsmenü zu klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur raten von 8.0 auf 8.1 zu upgraden über das Store.
Da kannst du dann einstellen direkt auf dem Desktop zu booten.
Auch hast du zwei Doppelpfeile in der Taskleiste, da ist ein Startmenü wie bei XP oder Win7 mit den kleinen Icons.

Wenn dir das dann noch nicht reicht, musst du wohl erstmal Classic Shell oder so etwas installieren.
Es soll aber in 2 Monaten bei 8.1 auch noch andere Updates geben damit die Umstellung nicht so groß ist.
 
Zurück
Oben