Windows 8 durch Vista ersetzen (Recovery Disc)

JensN

Newbie
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
7
Hi zusammen,

ich bin kurz davor mir einen neuen Laptop (http://www.amazon.de/gp/product/B009PUZRNQ/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers) zu kaufen, leider hat es aber Windows 8, welches ich für sehr unpraktisch, unübersichtlich und unnötig empfinde :mad:. Und ich finde einfach keinen vergleichbaren Laptop mit Windows 7 oder Vista.

Da mein momentaner Laptop (Medion Akoya von 2009) das überarbeitete Vista Home Premium hat, liegen diesem auch zwei Recovery Discs für "Windows Vista Home Premium SP1" bei, einmal für 32 bit und einmal für 64 bit. Auf der CD befindet sich jedoch auch folgender Hinweis:

"Die Software auf dieser DVD ist nur für die Wiederherstellung der erworbenen Computersystems bestimmt."

Bedeutet das also, dass ich mit diesen Recovery Discs das Windows 8 nicht ersetzten kann?? Wenn doch, müsste ich die 32- oder die 64-bit System benutzen? Bei der Beschreibung des Acer steht nämlich nichts dabei.

Vielen Dank schon mal und freundliche Grüße :)
 
win8 sieht doch eh aus wie win7 - sofern man auf metroUI verzichtet. also wenn win7 für dich okay wäre, dann nimm doch win8 - classic shell drauf und metroUI ist geschichte, und der startbutton kommt zurück :)
 
Du kannst die Cd normalerweise mit jedem PC verwenden.
Ob 32 oder 64 bit ist egal. Bei mehr als 3GB Arbeittspeicher empfiehlt sich natürlich 64-bit.
Der Key deines Acer Laptop gilt für beide Versionen.
Du könntest allerdings auch Classic Shell oder Start 8 für Windows 8 ausprobieren. in Sachen Funktionalität steht das System Windows 7 in nichts nach.
 
Ich habe auch schon gesehen, dass man auch bei Windows 8 den "normalen" Desktop verwenden kann. Öffnet man jedoch darüber andere Programme, wie z.B. Mozilla Firefox, so öffnen diese sich wieder über den Metro Desktop. Und was mich daran stört ist, dass alle Anwendungen nur in Vollbild geöffnet werden können und nicht mehrer Fenster "nebeneinander liegen" können :(
 
schau dir classic shell an, da gibts metroUI nicht, wenn du es nicht willst. kann man metroUI direkt beim booten überspringen (sprich starten gleich im desktop-modus) und auch die aktiven ecken kann man entfernen. dann läuft dein win8 wie ein normales 7er.
programm starten wie bei win7 am desktop
 
Und was mich daran stört ist, dass alle Anwendungen nur in Vollbild geöffnet werden können und nicht mehrer Fenster "nebeneinander liegen" können
nein?
habe windows 8 länger benutzt und es gibt weiterhin den normalen desktop mit normalen fenstern.
nur wenn man apps im metro bildschrim öffnet, starten die im vollbildmodus.
 
Die "Recovery" funktioniert wie eine normale Vista-CD, zumindest bei mir.

Also steht dem guten alten Vista nix mehr im Wege =D

Edit: Warum versuchen ihn hier alle zu Win8 zu überreden ? Er wollte doch nur wissen ob das geht was er vor hat.
 
Das simmt nicht, ich nutze Win8 und habe zB Chrome als Default Browser eingerichtet, starte ich ihn im Destop ist er im Destop. Starte ich ihn in Metro ist er Metro. Und alle anderen Programme verhalten sich genau so. Bzw starten praktisch alle anderen normalen Programme auch in Desktop Modus auch wenn man sie in Metro startet!

mfg Kyrill
 
Danke für die vielen Antworten :)

Dann haben ich mich wohl irgendwo verlesen :lol: Denn wenn das wirklich so ist wie ihr alle sagt, denke ich, lässt sich Windows 8 durchaus einmal ausprobieren ;) ansonsten kann ich ja Classic Shell probieren!
 
Die "Recovery" funktioniert wie eine normale Vista-CD, zumindest bei mir.
das kommt ganz auf den hersteller an, hatte schon öfter dvds, welche nur mit dem richtigen mainboard gestartet haben.
wenn du dir jedoch eine unveränderte vista-dvd von irgendwem ausleihst, kannst du windows problemlos mit deinem key installieren.
 
Was hälst du von diesem Laptop?

(Ach ja, Windows 8? Start8 und es läuft...)
 
schau dir classic shell an, da gibts metroUI nicht, wenn du es nicht willst. kann man metroUI direkt beim booten überspringen (sprich starten gleich im desktop-modus) und auch die aktiven ecken kann man entfernen. dann läuft dein win8 wie ein normales 7er.
programm starten wie bei win7 am desktop

Wieso genau sollte man denn dann überhaupt noch 8 nehmen? :D Lol - Sowas is doch quatsch und gibt MS das Gefühl, das das neue OS akzeptiert wird, obwohl sich die Meisten einfach nur den 2009er Standard wieder auf den Rechner tweaken. Win7 gibts übrigens für 30 euro in der Bucht. Und Laptops ohne vorinstalliertes OS gibts auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wäre noch ein Vorschlag...
 
@seth
warum auf ein altes OS setzen? win8 gabs für 29,90€ im normalen laden.
ebay, da wo nur ehrliche menschen software zum spottpreis verkaufen :rolleyes:
 
Also mit Recovery-Version und Windows Vista auf fremder Hardware zurückzuspielen - da bin ich mir nicht sicher, ob das geht. Die Recovery-Version könnte zugeschnittene Treiber und Installationen enthalten.

Bei Amazon gibt es den Rechner aber noch mit Windows 7 - ist aber ausstattungsabhängig.

Was wäre denn das Alleinstellungsmerkmal? Gerade in dem Bereich gibt es ja ziemlich viele Alternativen.
Wenn Acer ein Win8 Pro dabei hat, hättest Du eventuell ein Downgraderecht zu Windows 7.
 
Mit Start 8 sieht Windows 8 genauso wie Vista aus (kostet zwar 5 Dollar, aber was solls), man kann jederzeit auf Metro wechseln (wenn man möchte), den Sperrbildschirm kann man auch ganz einfach entfernen(einfach googeln).
Windows 8 Pro ist sonst sehr schnell und zuverlässig und war die 30 Euro absolut wert
 
@6shop

1. Weil es nunmal heute mehr als 30 kostet.
2. Weil ja offenbar jeder, der Ahnung hat eh wieder ein 7 draus tweaked.
3. Weil es für touchscreens konzipiert ist.

Die ganz normalen legalen Dell/Fujitsusiemens/Acer unsw. OEM Versionen verkaufen sich schon seit xp günstig bei ebay. Ich hab bestimmt schon 50 oder mehr insgesamt gekauft und nie gab es ein Problem. Wieso auch? In Deutschland ist das 100% legal. ;)

Wenn du willst geb ich dir sogar eine Privatadresse, eines deutschen shops, der das hier in Deutschland legal betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sr
classic-shell machts für lau

@seth
win 8 ist aber fix besser als vista
und der TE hatte win8 ja scheinbar sowieso beim kauf dabei, warum dann vista nutzen.

nur weil der verkauf legal ist, bedeuted es nicht, dass das angebotene auch echt ist.
 
Hmmmmm wem glaub ich nun, deiner wilden Spekulation ode rmeiner Jahrelangen Erfahrung? :D

Ich meinte ja auch nur dass ich es affig find sich 8 zu kaufen, um es zu 7 zu tweaken wenn man 7 doch eh günstig bekommt. Wenn das nun da beim Laptop dabei war, hat er es von vorne herein versäumt, sich ein Gerät ohne OS oder mit Linux oder FreeDos oder was auch immer zu kaufen. Aber ich wiederhole mich nun....
 
lach....da hat das ms-markting ja übel versagt, wenn arglose user irgendeinen unsinn aufschnappen von wegen "es gibt keinen desktop mehr" -,-
 
Zurück
Oben