Windows 8 Enterprise, nach Installation, Lizenz abgelaufen

Commander Alex

Fleet Admiral
Hallo,

ich habe aktuell ein kleines Problem mit der Windows 8 Evaluation Version.
Gestern wollte ich ein paar ältere Programme auf die Kompatibilität mit Win. 8 testen, nachdem ich gemerkt habe das beim Win. 8 in der VM die 90 Tage abgelaufen sind, habe ich gedacht ich installiere es mal schnell neu.
Nur gibt es ein Problem nach der Installation steht sofort da das die Lizenz abgelaufen ist, diese lässt sich auch nicht mehr über CMD verlängern und die Aktivierung sagt ebenfalls, das der Zeitraum abgelaufen ist und nicht weiter verlängert werden kann.
Installation wurde auch soweit ohne MS-Konto und ähnlichem getestet, auch bei der Installation ohne Netzwerk wird direkt angezeigt das die Version abgelaufen ist.

Woran kann das liegen, vor paar Tagen erst auf einem alten Notebook getestet und da gab es keine Probleme?

MfG, Alex

hast du auch wirklich die richtige Version genommen, nicht dass du z.B. Windows 8 Release Preview oder was weiss ich genommen hast :D

mhh, wusste gar nicht, dass das ne Ablaufddatum hat ^^ warte mal, ich teste das nochmal in einer Virtuelle Maschine

Das geht eigentlich nur, wenn Du eine schon vorhandene VM benutzt hast.

Win 8 Enterprise ist frisch installiert immer 90 Tage lauffähig. Eine erneute Drüberinstallation verlängert den Zeitraum natürlich nicht.

Solltest mal wirklich die VM komplett löschen. Auch die virtuelle HDD und eine VM wirklich ganz frisch neu einrichten.

Wie gesagt VM ist komplett neu erstellt worden, kompletter Ordner wo die gesamte VM drin war wurde gelöscht. Kann mir das aktuell auch nicht erklären, außer VirtualBox hat irgend ein Problem, wobei ich hier nicht mal ein Update gemacht hab seit dem letzten Test.
Werde wohl mal VMware testen müssen, ob es da geht.

Warum nicht den Zeitraum verlängern. Geht bis zu 360 Tage. Am Tag 90 dann
folgendes ausführen und schon sind wieder 90 Tage da zum testen:

1) Start --> Ausführen --> cmd.exe
2) slmgr -rearm
3) Neustarten

Mein Win8 läuft so schon über 6 Monate! Und nach einem Jahr kommt eh wieder
eine neue Version drauf.

Ich hatte die Win 8 Trial schon mehrfach unter der VBox installiert. Immer mit 90 Tagen. Nativ will man dieses OS ja nicht wirklich auf dem Rechner haben.

@cyberpirate
Das wäre wohl das einfachste, wollte aber eine saubere VM haben, da ich nicht mehr sicher war, was ich alles an der alten verdreht habe.

@BlubbsDE
Ist bei mir ja auch schon sehr häufig auf VM gelaufen, gab auch nie Probleme bis gestern, werde das ganze jetzt mal am Laptop testen.

es stimmt wirklich, neue VM angesetzt, Windows 8 installiert, abgelaufen :eek: manuell auf aktivieren geklickt, Fehler: Vom Aktivierungsserver wurde gemeldet, dass keine neue zeitbasierte Aktiveirung verfügbar ist :eek:

Oh, hat man die Trial Version vom Markt genommen? Vielleicht gibts auch gerade nur Probleme mit den Key Servern.

Commander Alex schrieb:
An den Servern kann es nicht liegen, hab es ja ohne Netzwerk getestet, das gleiche ...

So genau weiß ich es nicht. Aber ich denke die Trial Version wird nur laufen, wenn auch ein Netzzugang besteht. Um eben die Lizenz zu überprüfen und einzurichten.

Ohne Internet ist sie 10 Tage gelaufen, wobei ich jetzt gerade nicht mehr weiß ob unten 10 Tage steht oder ob auch abgelaufen steht.

Info zum evtl. Ablauf der Lizenz habe ich gerade auf Winfuture, gefunden dort wird geschrieben das ab 15.August diesen Jahres die Lizenz eingeschränkt werden soll, also evtl. nicht mehr geht, aber das Datum haben wir ja noch nicht ^^

Edit:

Also an der Zeit liegt es auf jeden Fall nicht, gerade mal mit verstellter Zeit in der VM getestet, die 10 Tage werden wohl nicht angezeigt, sondern nur das man es aktivieren soll, das geht aber wohl seit gestern nicht mehr, ob es jetzt an einem Problem bei MS liegt oder sie die Aktivierung gesperrt haben ist jetzt die Frage.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe die Frage auch schon im MS forum gesehen. Der Aktivierungs-Server erlaubt wohl keine neuen Aktivierungen mehr.

Schau mal ob du diesen Fehler bekommst:

C:\>err 0xC004C032
# for hex 0xc004c032 / decimal -1073430478
SL_E_CHPA_TIMEBASED_ACTIVATION_NOT_AVAILABLE slerror.h
# The activation server reported that new time based activation not available.

laut MS ist das Problem nun behoben. Probiere es mal, bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben