Windows 8: Error code: 0xc0000034. Starten ist unmöglich?

Garstedter

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich hab ein großes Problem mit meinem Windows-8-Computer, und zwar bekomme ich ihn nicht gestartet. Ich kann absolut nichts machen. Ich habe zahllose Daten auf dem PC und ich bin kurz vorm Verzweifeln...

Folgenden Bluescreen bekomme ich zu sehen, wenn ich versuche, den PC zu starten. Es wird kurzzeitig eingeblendet und nach einigen Sekunden fährt der PC wieder runter.
Recovery

Your PC needs to be repaired

An unexpected error has occurred.

Error code: 0xc0000034

You'll need to use the recovery tools on your installation media. If you don't have any installation media (like a disc or USB device), contact your system administrator or PC manufacturer.

Press Esc for UEFI Firmware Settings.

Ich weiß schlicht nicht mehr, was ich machen soll. Ich kann nichts drücken.

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte... wie gesagt, es sind Dateien von jahrelanger Arbeit auf dem PC gespeichert und die sind nun alle verloren.

Schöne Grüße und schöne Feiertage an alle
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch in der Fehlermeldung:

Wiederherstellung
Ihr PC muss repariert werden
Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten.
 
Vielleicht hilft das ja weiter:
https://neosmart.net/wiki/0xc0000034/#Fix_0xc0000034_in_Windows_8

----------------

Übrigens, für dein Windows 8 endet in wenigen Tagen, am 10. Januar 2023 der offizielle Support durch Microsoft.
Das heißt, du solltest spätestens im Januar auf Windows 10 oder 11 umsteigen. Das wäre sehr dringend anzuraten!

Was aber kein Problem ist, denn Windows 10 oder 11 akzeptiert auch Windows 7 und Windows 8 Seriennummern.
Du brauchst also kein neues Betriebssystem zu kaufen.

Wo Windows 8 läuft, sollte auch Windows 10 problemlos laufen.
Der Support von Windows 10 läuft noch mindestens bis Oktober 2025.

Falls du dein Windows 8 wieder zum Laufen bringen kannst,
einfach dieses Tool https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=799445 runterladen und ausführen.

----------------

Wenn da wirklich wichtige Datei auf dem Rechner liegen, würde ich empfehlen mal über eine Backup-Strategie nachzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Garstedter schrieb:
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte... wie gesagt, es sind Dateien von jahrelanger Arbeit auf dem PC gespeichert und die sind nun alle verloren.
Ein Backup ist mehr als sinnvoll damit so etwas nicht passiert. Solange die Festplatte noch funktioniert kannst Du auf die Daten auch anderweitig zugreifen.

Ansonsten musst Du wohl eine Windows Reparatur machen. Vorher solltest du aber deine Daten unbedingt auf einem anderen Datenträger sichern.
 
Garstedter schrieb:
und die sind nun alle verloren.

Die wären dann verloren oder ist dein Systemlaufwerk nun definitiv kaputt?

Welcher Art ist dein Systemlaufwerk? Hast du die Möglichkeit dieses an einem anderen Rechner anzuschließen um deine Daten zu sichern!?

Ansonsten:

Trat der Fehler plötzlich auf? Hat sich die Hardware deines Rechners kürzlich geändert? Hat sich an der Softwareumgebung kürzlich etwas geändert?

Kommst du noch in das BIOS? Wenn ja, stimmen dort noch alle Einstellungen? Stimmen z.B. noch Datum und Uhrzeit, wenn dein Rechner zuvor mal 10 Minuten oder länger komplett vom Strom getrennt war?
 
Moin und sorry erstmal, dass ich jetzt erst antworte!
Zum neuen Jahr lief dusseligerweise mein Internetvertrag aus, darum konnte ich nicht online gehen. Nun ist das aber wieder erledigt!

So... erstmal, das Problem besteht noch immer. Der PC kann nicht gestartet werden. Es kommt oben genannte Fehlermeldung und dann fährt der PC nach einigen Sekunden wieder runter.

Ich habe die Zwischenzeit genutzt um mir einen neuen PC zu kaufen. Das wollte ich sowieso in nächster Zeit machen (auch wegen dem auslaufenden Windows-8-Support, aber vor allem weil mein bisheriger PC einfach nur alt war) und es klappt natürlich alles wunderbar.

Nach wie vor hab ich auf dem alten defekten PC natürlich meine gaaaanzen Daten, Dateien, Listen und Bilder... teilweise ziemlich wichtige Dinge. Unabhängig davon, dass ich nun einen neuen PC habe, möchte ich also nach wie vor um alles in der Welt auf die Daten vom alten PC zurückgreifen können...

Hallo Palomino!
Ein Backup ist mehr als sinnvoll damit so etwas nicht passiert. Solange die Festplatte noch funktioniert kannst Du auf die Daten auch anderweitig zugreifen.

Ansonsten musst Du wohl eine Windows Reparatur machen. Vorher solltest du aber deine Daten unbedingt auf einem anderen Datenträger sichern.

Da ich nun einen neuen PC habe, würd ich auf die Reparatur tatsächlich verzichten. Mir ist nur wichtig, dass ich an die Daten komme. Wie ich das mach? Keine Ahnung.

Sowohl dies: https://neosmart.net/EasyRE/ (soll angeblich auch die Daten sichern, kostet aber ziemlich viel Geld) als auch dies: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows8ISO (scheinbar kostenlos, aber ich nehme an, dass es meine Daten löschen würde) habe ich gefunden, aber wenn ich anderweitig an all meine Dateien auf dem PC komme, dann wäre das nicht einmal notwendig.

Hallo, Motorrad!
„Welcher Art ist dein Systemlaufwerk? Hast du die Möglichkeit dieses an einem anderen Rechner anzuschließen um deine Daten zu sichern!?“

Ich kenn mich damit nicht aus und weiß nicht mal so genau, was ein Systemlaufwerk ist. Wenn ich meine Daten von meinem alten PC auf den neuen PC „übertragen“ bzw. sichern könnte, dann wäre das wunderbar. Dann ist es mir auch egal, dass ich den alten PC nicht starten kann. Nur wie komm ich an die Daten, wenn ich den PC nicht starten kann?
„Trat der Fehler plötzlich auf? Hat sich die Hardware deines Rechners kürzlich geändert? Hat sich an der Softwareumgebung kürzlich etwas geändert?“

Ich hatte schon ein paar Wochen immer mal Probleme mit dem Start von dem PC (er ist auch ziemlich alt), aber ich hab ihn immer hochfahren können. An Hard- oder Software hab ich nix geändert. Dann von einer auf die nächste Sekunde kommt diese Fehlermeldung. Das dumme daran, ich hatte vor, alle Daten zu sichern und einen neuen PC zu kaufen, aber wegen dem Weihnachtsstress wollte ich damit bis Ende Dezember warten... :(((

„Kommst du noch in das BIOS? Wenn ja, stimmen dort noch alle Einstellungen? Stimmen z.B. noch Datum und Uhrzeit, wenn dein Rechner zuvor mal 10 Minuten oder länger komplett vom Strom getrennt war?“

Ins BIOS komm ich tatsächlich rein! Das hab ich jetzt gerade zum ersten Mal überhaupt ausprobiert. Datum und Uhrzeit stimmen in der Tat. Ob die anderen Einstellungen noch stimmen, kann ich nicht beurteilen, weil ich nie irgendwas mit dem BIOS zu tun hatte.

Entschuldigt nochmal die späte Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garstedter schrieb:
Nach wie vor hab ich auf dem alten defekten PC natürlich meine gaaaanzen Daten, Dateien, Listen und Bilder... teilweise ziemlich wichtige Dinge.
Bitte lege Dir ab sofort unbedingt ein funktionierendes Backupkonzept zu! Das geht so (und gilt ebenso für Nutzer zu Hause!):
-> https://www.storage-insider.de/data-protection-day-2022-die-3-2-1-1-0-regel-fuer-backups-a-1091301/

Garstedter schrieb:
nach wie vor um alles in der Welt auf die Daten vom alten PC zurückgreifen können...
Leider ist nach wie vor unbekannt, welchen Datenträger Du im alten PC verbaut hast, und welchen neuen PC Du jetzt nutzt. Bei einer SATA-HDD/SSD kannst Du diese allerdings einfach in den neuen PC einbauen und an einem freien SATA-Steckplatz anschließen (Stromversorgung vom Netzteil nicht vergessen). Anschließend startest Du über das Bootmenü den Windows Boot Manager des neuen PCs und greifst vom "neuen Windows" auf den alten Datenträger zu.

Alternativ geht es auch via USB und z.B. so eine Dockingstation:
https://geizhals.de/?cat=hddocks&xf=4424_2.5~4424_3.5~4425_SATA+6Gb/s&sort=p#productlist

Dazu beispielsweise und am einfachsten zwei neue externe Festplatten mit reichlich Speicherplatz zulegen.

Die Daten bitte kopieren, nicht ausschneiden/verschieben.

Garstedter schrieb:
Nur wie komm ich an die Daten, wenn ich den PC nicht starten kann?
Ein weiterer Weg, ergänzend zu den anderen bereits genannten wäre, dass Du ein Live-System von einem USB-Stick bootest und schaust, ob der Bluescreen dabei ebenfalls auftritt. Du musst auch damit rechnen, dass die (vermutlich) HDD einen Schaden aufweist, und sie daher so wenig wie möglich belastest, das heißt, bitte nicht mehr versuchst, von ihr zu booten, also nicht mehr das alte Windows zu starten versuchst!

https://ubuntu-mate.org/download/amd64/
oder
https://www.hirensbootcd.org/download/
+
USB-Stick
+
https://rufus.ie/de/

Wenn damit ein Booten und Zugriff auf die eingebaute (vermutlich) HDD gelingt, umgehend alle wichtigen Daten auf eine bereits bereitliegende externe Festplatte kopieren.

Es kann bei dieser Konstellation auch sinnvoll sein, dass Du zu allererst mal die S.M.A.R.T.-Werte der HDD ausliest und hier postest, das geht mit z.B. Crystal Disk Info auf Hiren's Boot sehr gut.

Garstedter schrieb:
Ich hatte schon ein paar Wochen immer mal Probleme mit dem Start von dem PC (er ist auch ziemlich alt), aber ich hab ihn immer hochfahren können.
Allerspätestens zu diesem Zeitpunkt hättest Du Backups aller Dir wichtigen Daten erstellen müssen. Und ansonsten sowieso regelmäßig im laufenden Betrieb über die ganzen Jahre zuvor. Sprich: Das Datensichern erfolgt nicht nur an einem Zeitpunkt, sondern über die Jahre regelmäßig immer wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garstedter schrieb:
und weiß nicht mal so genau, was ein Systemlaufwerk ist.

Das ist das Laufwerk (HDD, SSD oder ähnlich,) auf dem du dein Betriebssystem installiert hast.


Garstedter schrieb:
Nur wie komm ich an die Daten, wenn ich den PC nicht starten kann?

So, wie es meine beiden Vorredner geschrieben haben!

Du baust also am einfachsten deine alte Festplatte oder SSD aus und klemmst sie zusätzlich an deinen neuen Rechner mit an.

Das kannst du dann intern machen und so an deinem neuen Rechner anschließen, wie es auch beim alten der Fall war (also an einem freien Sata- Port) oder du verwendest deine alte Platte über eine USB- Verbindung mit Hilfe eines externen Gehäuses oder einer Docking- Station.
Wenn es sich bei deiner alten Platte um eine 2, 5 Zoll SSD oder 2,5 Zoll HDD handelt, dann kannst du dafür auch einen einfachen Sata- zu USB- Adapter verwenden, da diese "kleineren" Datenträger meist keine zusätzliche Stromversorgung benötigen und alleine mit den 5 Volt des USB- Ports betrieben werden können.

An deinem neuen Rechner angeschlossen, kannst du dann deine Daten von der alten Platte einfach mit dem Windows Explorer auf eine andere Platte kopieren.
 
@Motorrad
Mein Tipp kann sogar an seinem defekten PC ausgeführt werden. Da erspart man sich das ganze ausbauen, und den Adapter.
Vorausgesetzt, der PC lässt sich noch über Bios in den Linux-live Modus starten.
Man weiß ja nicht, was an seinem PC defekt ist?
 
Ich würde mir das ein und ausbauen sparen. einfach einen Bootstick mit einer WinPE erstellen und damit booten und Daten sichern. fertig. Hier nochmals der Link zur HirensPE:

https://www.hirensbootcd.org/

Den Stick kannst Du entweder über Diskpart erstellen und den inhalt der ISo einfügen oder mit einem Tool wie Rufus oder Ventoy erstellen:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/ventoy/

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/rufus/

und denk in Zukunft an Deine Backups. Wie siehe hier:

https://www.computerweekly.com/de/definition/3-2-1-Backup-Strategie
 
Zurück
Oben