Windows 8 erwacht automatisch aus Hibernate/Sleep

AugustusOne

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe mittels Obly Tile auf der ModernUI zwei Kacheln erstellt:

Sleep: C:\Windows\system32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState 0,1,0
Hibernate: C:\Windows\system32\rundll32.exe PowrProf.dll,SetSuspendState

Bei beiden habe ich das gleiche Problem:
Der PC fährt in den entsprechenden Modus, verweilt dort 30-60 Sekunden und fährt von alleine wieder hoch. An Maus und Tastatur sollte es nicht liegen. Habe die beiden zum Test ausgeschaltet, fährt trotzdem wieder hoch.
Dann habe ich im Geräte-Manager bei meinem Netzwerkadapter im Reiter Energieverwaltung den Haken bei "Gerät kann den PC aus dem Ruhezustand aktivieren" entfernt. Das Problem bleibt.
Ich habe dann auch alle USB-Controller überprüft, allerdings will ich nicht nach Lust und Laune irgendwelche Sachen da deaktivieren.

Habt ihr Ideen, woran das liegen kann?

Gruß, AugustusOne

PROBLEM GELÖST!
LÖSUNG: Beenden von Samsung Magican Application

Zuletzt bearbeitet:
das kann auch an irgendeinem programm liegen . ich hatte das mal als ich bitdefender benutzt hab . das kann man nachverfolgen in der ereignisanzeige . wo das genau ist weiss ich allerdings nicht mehr .

Zuletzt bearbeitet:
Okay, habe jetzt in der Ereignisanzeige einen entsprechenden Eintrag gefunden. Da steht:

Das System wurde aus einem Standbymodus reaktiviert.

Zeit im Energiesparmodus: ‎2013‎-‎08‎-‎05T09:40:01.195185400Z
Reaktivierungszeit: ‎2013‎-‎08‎-‎05T09:41:01.044710600Z

Reaktivierungsquelle: Unbekannt

Quelle: "Power-Troubleshooter"
Ereignis-ID: "1"

Ich hab bei meinem FX3820 System die Erfahrung gemacht, dass es einen Zusammenhang zwischen dem LAN Kabel und dem Aufwachen gibt.
Ziehe ich es ab, bleibt der PC im Schlafmodus.
Lass ich es dran, fährt er nach ein paar Sekunden wieder hoch.
Ich benutze also einfach den Schlafmodus nicht mehr.

Es kann auch eine Maus sein, die vom Mauspad rutscht ;)

Oder bei AsRock die Zusatztool installiert ;)

Sollte es wirklich an der LAN Verbindung liegen, kann man diese Option in den Eigenschaften der NW Karte unter "Energieverwaltung" deaktivieren.
Bei mir war es die USB Maus, welche durch Bewegung (vorbeifahrender Bus oder LKW) den Rechner wieder aus dem Energiesparmodus geholt hat. Aber auch das kann man abschalten.

Mein System:
- M4A87TD EVO
- Sapphire Toxic Radeon HD 5850 (1GB)
- AMD Phenom II X4 945 mit Boxed Lüfter (ja, ich weiß ;) )
- Cooler Master Real Power M620
- 2x HDD, 1x SSD
- DVD-Laufwerk
- Maus und Tastatur von Logitech über einen Unifying-Anschluss

Installiert sind derzeit (unter anderem):
- Kaspersky Internet Security 2013
- Samsung Magican
- Office 2013 (365 Abo mit Skydrive)
- Cisco VPN Anyconnect (VPN für die Uni, Autostart ist allerdings deaktiviert)

Maus und Tastatur kann ich wie gesagt ausschließen, da sowohl die Einstellung im Geräte-Manager deaktiviert ist als auch bei ausgestöpselten Geräten der PC wieder hochfährt. Das mit dem LAN-Kabel werde ich gleich mal versuchen, wobei ich die Einstellung ja auch schon deaktiviert habe.

@heinzm62

und wenn du im Bios die Option wakeonlan deaktivierst?

MfG

Habe jetzt mal während des Runterfahrens bis auf das Netzkabel alle Kabel entfernt. Fährt immernoch wieder hoch.
Netzwerkadapter ist auch deaktiviert:
Netzwerkadapter.JPG
Die anderen beiden haben gar nicht den Reiter "Energieverwaltung". Werde mal im BIOS auf die Suche gehen.

Nachtrag:
Im BIOS habe ich einzig den Eintrag "Onboard Lan Boot Rom" gefunden, welcher bereits deaktiviert ist.

Nachtrag 2:
Habe alle Einträge im Geräte-Manager durchgeguckt. Bei denen, die den Reiter Energieverwaltung besitzen, ist der untere Haken kein einziges Mal gesetzt. :(

Zuletzt bearbeitet:
Schließ mal Samsung Magician dann versuchs nochmal ;)

Jokeboy schrieb:
Schließ mal Samsung Magician dann versuchs nochmal ;)

Das ist die Lösung! Der PC bleibt jetzt im Ruhemodus, vielen Dank. :)

Zurück
Oben