Windows 8 externer Bildschirm (Darstellung zu groß)

Falki

Newbie
Guten Abend liebe Community,

ich habe an meinem Laptop einen 22 Zoll großen Bildschirm angeschlossen um den Bildschirm von dem Laptop + den externen Bildschirm gleichzeitig benutzen zu können. Das Problem beim externen Bildschirm ist, das er zwar erkannt wird die Programme und alles aber viel zu groß angezeigt werden deren Inhalt aber nicht.

Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 675MX und onboard (Intel 4000)

Hier um es zu verdeutlichen: http://www.imagebanana.com/view/avo604is/windows8prob.jpg

Habe bereits die Treiber deinstalliert und neu installiert, hat aber nichts gebracht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Falki

Zuletzt bearbeitet:
Windows 8 bietet getrennte Darstelungsgrößen auf verschiedenen Bildschirmen.

Das dient dazu bei 10" Full HD alles mit 150% darzustellen (auf Wunsch) und extern bei 27" mit ebenfalls Full HD nur in 100%.
Das ist ein sehr wichtiges und sehr gutes Feature. Vor allem das auch mehr als 150% geht wie bei Win 7. Bei Win8(.1) geht theoretisch auch 200(500)% total verrückt ^^

Du kommst in diese Einstellungen: Systemsteuerung --> Anzeige ODER über rechtsklick Desktop --> Auflösung --> dann unten unter den Auflösungen Darstellungsgrößen.

Dort hast du viele Möglichkeiten, am besten einfach rumprobieren was dir gefällt ;) Nicht vergessen das auch mehr Optionen als die vorgegeben unter Manuell möglich sind. In Windows 8.1 sind dort noch ein paar Mehr Einstellung Möglichkeiten, kommt ja in 8 Tagen ;)

Vielen vielen Dank! Das war die Lösung. Wusste gar nicht das es so eine Einstellungsmöglichkeit jetzt gibt.

Mit freundlichen Grüßen

Falki

Ich habe ein ähnliches Problem wie der Threadersteller, sofern ich ihn denn richtig verstanden habe.

Ich hab meinen 23 Zoll Bildschirm an mein 12 Zoll Laptop via Hdmi angeschlossen.

Beide heben eine Full HD Auflösung, die Anzeige soll erweitert werden. Beide Bildschirme stehen etwa gleichweit entfernt von mir, installiert ist Windows 8.1.

Durch die unterschiedlichen Pixeldichten ist natürlich auf dem externen Monitor alles gut lesbar, auf dem Laptop jedoch alles viel zu klein. Würde ich die Skalierung vergrößern, hätte ich auf dem externen Monitor jedoch eine viel zu große Schrift um vernünftig zu arbeiten.

Ich möchte also den Laptopbilschirm um 150% Skalieren, den externen jedoch nur um 100%. Laut Nikolaus117 sollte das ja möglich sein.
Wenn ich im Anzeigemenü einen Haken bei "Manuell eine Skalierungsstufe für alle Anzeigegeräte auswählen" anklicke kann ich zwar viele verschiedene Skalierungsstufen auf einen Prozent genau auswählen, es ändert sich aber wie erwartet immer die Skalierungsstufe beider Bildschirme.
Mache ich jedoch keinen Haken gibt es nur 4 Skalierungsstufen, die die Fenster auf beiden Bildschirmen teils anders skalieren, aber der Unterschied ist nur marginal und zugleich werden die Fenster unschärfer.

Die einzige Möglichkeit die ich nun sehe ist mit unterschiedliche Auflösungen zu arbeiten. Dann nutze ich aber nicht die hohe Pixeldichte des Laptops aus. Unterwegs, wenn ich nur am Laptop arbeite muss ich dann außerdem alles wieder umstellen.

Hat jemand eine Lösung für mich parat, gibt es eventuell noch einige versteckte Optionen? Ich hatte gedacht mit Windows 8.1 nahm sich Microsoft solcher Probleme an.

Zuletzt bearbeitet:
Snoopydo schrieb:
Ich möchte also den Laptopbilschirm um 150% Skalieren, den externen jedoch nur um 100%. Laut Nikolaus117 sollte das ja möglich sein.
Wenn ich im Anzeigemenü einen Haken bei "Manuell eine Skalierungsstufe für alle Anzeigegeräte auswählen" anklicke kann ich zwar viele verschiedene Skalierungsstufen auf einen Prozent genau auswählen, es ändert sich aber wie erwartet immer die Skalierungsstufe beider Bildschirme.
.

Das gleiche Problem habe ich auch zurzeit... Schon jemand eine Lösung?

Bei mir ist der zweite Bildschirm (ein TV) sogar sehr rangezoomt, ich habe keine Ahnung wie das kommt. Bei Windows 7 sah es noch normal aus.

Wenn ich nun also ein Fenster auf Vollbild stelle, fehlen die äußeren Bedienelemente, da der Bildschirm "gezoomt" wird :S

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Lg, Tobias

Zurück
Oben