Windows 8 fährt nicht zuverlässig runter

lordg2009

Lt. Commander
Hi

Vor einiger Zeit habe ich Windows8 auf meinem PC installiert. Seither fährt der PC nicht mehr zuverlässig runter, vor allem wenn Anwendungen geöffnet sind. Er versucht es dann eine Weile, bricht das herunterfahren aber wieder ab. Das ist besonders ärgerlich, wenn ich gerade im Gehen begriffen bin, noch schnell auf ausschalten klicke, am Abend wieder komme und sich nichts getan hat.

Wisst ihr vlt. eine Lösung?

welche Anwendungen sind das genau? es könnte sein dass die ein oder andere anwendung es verhindert.

gibt keine weitere warnung. Es ist zum Teil nur der normale Texteditor, manchmal auch gar keine Anwendung. Und es gibt keinen Hinweis, es ist so, als hätte man das Herunterfahren gar nicht in Auftrag gegeben. Warte man eine Weile und gibt den Befehl zum Herunterfahren noch mal, so hält ich sich dann meißtens dran

Ich hatte mit Windows 8 auch ein paar Probleme damit, den Rechner runterzufahren. Entweder reagierte er nicht auf den Klick, brach bei offenen Anwendungen ab oder rödelte bis zur Unendlichkeit auf dem Abmeldebildschirm, so dass ich letztlich doch gezwungen war, den Power-Knopf am Gehäuse zu drücken.

Ich habe dann im Netz den Tipp bekommen, mit einfach eine Verknüpfung zum Herunterfahren auf dem Desktop zu erstellen, was bei mir dann auch tatsächlich half. Mit Windows 8.1 hat sich dieses Problem dann aber gänzlich gelöst und er fährt wieder völlig normal runter.

Falls du also noch kein Update auf Windows 8.1 gemacht hast, probiere es mal damit. Ist das schon geschehen und dein Problem besteht noch immer, kannst du es mit dem Shortcut auf dem Desktop probieren. Die Verknüpfung sollte folgenden Befehl enthalten:

%windir%\system32\shutdown.exe /s /t 0 oder kurz shutdown.exe /s /t 0

Unter \System32\twinui.dll findest du übrigens das passende Icon ;)

Zurück
Oben