Windows 8 Fehler 0xc0000098 und 0xc0000185 bei der Installation

da-loosy

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1
Hallo an alle,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

folgendes Problem:

Ich habe mir eine SSD von Sandisk geholt(128gb für Win 8.1 und Battlefield 4 völlig ausreichend)
Mein Laptop Asus A75VJ mit Win 8 hat ja nun 1 gutes Jahr hinter sich.
Ich wollte die C: Partition klonen auf die SSD und so eine Neuinstallation verhindern(folgenschwerer Fehler). Dies hat leider nicht funktioniert bzw. nur ein Neustart.
Nun habe ich folgende Probleme:

(1)Wenn ich von der alten HDD starte erscheint der Fehler: 0xc0000095
Wiederherstellungspuntke sind definitiv vorhanden auf der alten HDD. Aber ich komme ja nicht mal zu der Möglichkeit, die Platte wiederherzustellen. Leider habe ich auch keine Wiederherstellungs-CD bzw. Recovery-disk oder Systemabbild auf CD.

(2)Nun habe ich probiert Windows 7 64-Bit auf die SSD zu installieren, nach vielem Hin und Her konnte ich dort meine SSd auswählen. Doch er zeigte mir an "installation nicht möglich wegen GPT-Partition" Als ich dann Auf eFie umgestellt hab im Bios startete er zwar die Installation doch brach bei dem Punkt "funktionen installieren" ab.

Probiert habe ich schon den Bootmanager zu reseten über die CMD die ich öffnen kann, wenn ich eine gebrannte Wiederherstellungs-Disk von Computer-Bild nehme. Hat leider zu (1) nix gebracht.

Nun meine Fragen:

Zu (1) wie komme ich in die Wiederherstellung um meine Platte wieder in Ordnung zu kriegen?
Die Recovery bzw Restore Partitionen sind heile und noch vollständig vorhanden

Zu (2) Wie kriege ich die SSD von GPT in MBR umgewandelt ohne funktionierendes System. Möglichkeit ist, entweder ein USB-SATA Adapter oder über die erwähnte Kommandoeingabe von der C-B W-Disk.

(3) Nach langer Recherche im Netz habe ich unter dem besagten Fehler 0xc0000095 rausgefunden das die Boot.ini defekt ist. Wäre es möglich die umzuschreiben irgendwie??? bzw. die wiederherzustellen von einer der Partitionen?

Für eure Hilfe bin ich vorab schon mal sehr dankbar

Und für jegliche Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung :-P

Liebe Grüße

Flo
 
über die Eingabeaufforderung der Systemstartoptionen oder Windows kann man mit Diskpart den Datenträger komplett löschen.

Diskpart
List Disk
Select Disk 0
Clean

Die 0 steht für die Nummer der Disk, die gelöscht werden soll, also immer den richtig Datenträger auswählen.

Eine Umwandlung von GPT in MBR ist zwar möglich, aber nicht ratsam, weil auch hier die Daten gelöscht werden.

/Edit:
GPT oder MBR ist nur entscheidend für die jeweilige Einstellung im UEFI/BIOS. Mit UEFI-Unterstützung wird der Datenträger im GPT Stil eingerichtet, im BIOS-Kompatibilitätmodus(CSM) im MBR Stil.

Die entsprechenden Einstellung sind:

Secure Boot
Fast Boot
EFI oder CSM

Bei Windows 7 Installation sollte man Secure und Fast Boot deaktivieren, bei Windows 8.1 Secure Boot aktivieren. Wenn der BIOS-Kompatibilitätsmodus aktiviert ist, wird MBR vorausgesetzt.

Du wirst wahrscheinlich schon beim Clonen einen Fehler gemacht haben, den Clonen von HDD auf SSD braucht ein Tool, dass auch das unterschiedliche Alignment der beiden Datenträger berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben