Windows 8 Firewall lässt sicht nicht aktivieren

H

Hades.

Gast
Hi,

bei meinem Desktop Rechner gibt es ein Problem mit der Windows Firewall.
Das erste Problem äußerte sich dadurch, dass ich keine Updates aus dem Microsoft Store runterladen konnte, ich dachte zuerst an Norton Internet Security 2013, aber nachdem ich NIS deinstalliert hatte, ließ sich die Windows Firewall nicht mehr aktivieren.

Auf meinem Notebook hab ich auch NIS 2013 sowie Windows 8 Pro installiert, da kann ich problemlos die Windows Firewall "verwalten", auch Store Updates funktionieren problemlos.

Unter Diensten ist die Windows Firewall auch deaktiviert, aktivieren kann ich sie nicht.
Ein Virenscann brachte, außer die üblichen Tracking Cookies, auch kein Ergebnis.

System:
Windows 8 Pro
Intel i7 2600
Asus P8P67 Deluxe
16 GB RAM
256GB Samsung 830 Series
1,5 TB Seagate Barracuda

Jemand ne Idee?
 
Schrauber01 schrieb:
Was sagt Microsoft "Fix it"?

das soll eine Idee sein?^^:freaky:

Norton Removal Tool drüber laufen lassen
neu starten und gucken
 
Da gibt es so einen schönen Schalter in "Systemsteuerung\System und Sicherheit\Windows-Firewall", da steht "Standard wiederherstellen" drauf. Schon mal drauf gedrückt?
 
Nene, ich bin noch da, ich lese sowieso mit

"Fix it" meldet keine Probleme
Removal Tool funzt ned, auch auf Kompatibilitätsmodus läufts nicht.

@pseudo. wenn ich die Standarts wiederherstellen will, kommt die Fehlermeldung "Firewalleinstellungen aktualsieren" => Empfohlene Einstellungen. Wenn ich das ausführe, tut sich nix, es ladet zwar kurz, aber es tut sicht nichts.
 
pseudo schrieb:
Mach danach mal einen Neustart. Nicht bloß abmelden, neu starten.

Hab ich gemacht, tut sich immer noch nichts.
Ich probier mal 2 Scans mit ESET Online Scanner und Anti Malwarebytes, vielleicht hat sich was eingenisstet...
 
Auf was steht denn der Starttyp des Firewall-Dienstes? Und mit welchem Konto meldet sich der Dienst an?
 
Inwiefern? Ich habe die Windows Firewall vorhin in den Automatischen Start gelegt, startet noch immer nicht.
Wenn ich im Dienstemenü auf Windows-Firewall gehe, und auf Eigenschaften und "Anmelden" klicke, ist ein Häkchen auf "Dieses Konto" Lokaler Dienst
 
Soll das heißen, du hast einen Autostart-Eintrag im Startmenü erstellt? Wenn ja, das funktioniert nicht. Wenn du auf die Eigenschaften des Dienstes gehst, hast du im Reiter "Allgemein" ein Drop-Down Auswahlfeld mit der Beschriftung "Starttyp". Dieser muss auf automatisch stehen. Darüber hinaus ist die Verwendung von "Lokaler Dienst" die richtige Auswahl.
 
Automatisch ist eingestellt, jedoch startet die Firewall nicht.
Ergänzung ()

Hab mit dem Microsoft Support gesprochen. Es gibt derzeit teilweise arge Probleme mit Sicherheitssoftware von Drittanbietern wie Norton, McAfee oder Kaspersky. Es gibt dutzende Meldungen von "zerstörten" Firewalls, aber das Problem liegt an der Sicherheitssoftware von denen, da die teilweise noch extrem verbuggt sind. Es führt leider kein Weg an einer Neuinstallation vorbei ... leider .. danke für eure Lösungsvorschläge
 
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