Windows 8 Frage zu den Partitionen bei Installation

• Ersteller Ersteller INHUMAN94
  • Erstellt am Erstellt am
I

INHUMAN94

Gast
Moin,

ich bin gerade dabei den PC eines bekannten neu aufzusetzen da er Virenverseucht ist. Hier habe ich auch schon ein paar Fragen. Momentan ist bei ihm eine Samsung SSD 840 Evo mit 250 GB verbaut.

Als ich das System bei ihm damals frisch installierte gab es ja logischerweise nur den nicht zugewiesenen Speicher bei der Installation. Da die SSD ja noch taufrisch war.

Habe dann eben auf Neu um ne neue Partition zu installieren und Windows hat dann automatisch eine eigene Partition mit ca 350 MB erstellt. So weit so gut. Also gab es dann nur 2 Partitionen.

Jetzt möchte ich das System eben neu installieren. Also wie früher von der Windows 8 64 bit CD gebootet und habe anschließend die beiden Partitionen formatiert und gelöscht sodass ich wieder nur den nicht zugewiesenen Speicher habe. Als ich dann auf Neu drückte erstellte Windows wieder Partitionen. Doch diesmal mehrere als beim letzten mal.

Diesmal sind: Recovery, System, MSR (reserviert) und eben die primäre Partition.

Lange rede kurzer Sinn. -> Wieso erstellt Windows nun mehrere Partitionen mit unterschiedlichen Bezeichnungen? Wofür sind diese da? Und wieso erstellte Windows nicht dieselben bei der Erstinstallation?

Grüße

recovery lässt darauf schließen, dass es sich um ne oem version handelt. system und msr kommen meiner meinung nach von gpt / uefi

AdoK schrieb:

Und wieso wurde es dann nicht beim ersten mal auch gleich so gemacht? Das verstehe ich nicht ganz^^

Es ist die Windows 8 Pro Upgrade Version.
Ergänzung ()

Das lustige ist ja wenn ich die SSD jetzt mit dem Secure Erase Befehl säubere erstellt er nur wieder die beiden Partitionen bei der Installation. Diese Recovery, MSR usw lässt er dann wieder weg? o.O

Woran liegt das?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was beim Ausführen des Secure Erase Befehl passiert, da muss ich passen.

Muss ich eine Neuinstallation vornehmen, lösche ich die vorhandenen Partitionen im Fenster 'Wo möchten Sie Windows installieren', so dass dort 'Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger ...' erscheint und fahre dann fort und lasse den Rest Windows erledigen.

Hier sind auf der SSD Windows 8.1 Update 1 Image die Wiederherstellungspartition, die EFI-Partition und die System-Partition erstellt worden. Und die Partitionen/ das LW wurde wie zuvor geschrieben gelöscht.

Ja für ne normale Neuinstallation braucht man ja eigentlich keinen Secure Erase Befehl^^

Also sah es so bei dir aus?

ht073269_windows_setup_partition.jpg

(hab das Foto jetzt mal gegoogelt. Aber so sieht es auch bei mir aus)
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
... die EFI-Partition und die System-Partition erstellt worden...

Die EFI Partition ist doch die Systempartition oder nicht?

Zurück
Oben