Windows 8 freezed und bootet danach nicht mehr

mightysick

Lieutenant
Hi,
ich hab ein sehr sehr merkwürdiges Problem, das ich nicht einordnen kann.
Ich habe heute den gesamten Tag investiert um Windows 8 Pro zu installieren. Das sind meine Symptome:
- Die Installation von Windows 8 freezed ab und an den Rechner
- Läuft die Installation durch dann freezed der Rechner spätestens nach 10 Minuten im OS
- Ein hard reset führt dazu, dass der Rechner die Bootplatte (ssd aus der Signatur) nicht mehr erkennt
- Ab jetzt kann nur noch eine Neuinstallation oder ein Repair w8 wieder zum Leben erwecken.
das ganze ist absolut reproduzierbar.
Das ganze System ruckelt während der Installation und dem Ausführen von w8. Das ist besonders gut daran zu erkennen, dass der Mauszeiger während der Bewegung ruckelt.

Was ich probiert habe:
- SSD gegen Standard HDD gewechselt
- andere Maus benutzt
- Grafikkarte getauscht

Gerade habe ich W7 installiert und die Kiste rennt wie zuvor.
Ich vermute langsam, dass mein Board einfach nicht kompatibel mit w8 ist. Treiber neu installieren kann ich übrigens vergessen, soviel Zeit hab ich garnicht, bevor der Lemming zuschlägt..

Habt ihr Ideen?

Gruß

ich würde auf den GPU Treiber tippen, da es selbst unter Windows 7 schon zu Treiber Problemen mit Werksübertakten GTX 560 kommt.
Bei mir half den neusten Treiber von Nvidia zu Installieren.

René

dem mainboard ist egal ob windows 8 oder 8000 darauf läuft

ich öhm würde mal aufhören zu übertakten..

Danke für deine super Antwort novle...
Ausserdem stitzt der SATA Controller auf dem Mainboard. Kann ja auch sein, dass Windows den nicht mag.
@rene:
Wie gesagt hab ich GPU getauscht. Allerdings war das auch eine 560 SC. Eine GTS 8800 werd ich demnächst testen. Den Treiber konnte ich nicht aktualisieren- soviel Zeit hatte ich leider nicht :(

mightysick schrieb:
Ich vermute langsam, dass mein Board einfach nicht kompatibel mit w8 ist.

So sieht es leider aus. Das Board hat bisher keine Windows 8 Zertifikation mit seinem UEFI BIOS !.
[url]http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8P67_WS_Revolution/#specifications[/URL]

Auch können auf der Support Seite keine Treiber und Utilities für Windows 8 heruntergeladen werden.
Als Betriebssystem ist für das Board folgendes angegeben :
Betriebssystem
Windows® 7 32/64-bit
Windows® Vista 32/64-bit
Windows® XP 32/64-bit

Vielleicht läßt sich das Board trotzdem überreden, darüber Windows 8 zu installieren.
Besuche unbedingt das ASUS Support Forum.

Alle UEFI Boards, welche mit ihrem UEFI BIOS für Windows 8 zertifiziert werden können, hat ASUS bereits lange vorher vorgenommen. Und das dein Board dies bis heute nicht erhalten hat, läßt nur Spekulationen zu.

Windows 8 im BIOS/MBR Modus sollte aber eigentlich installiert werden können !
Dazu müßten im UEFI BIOS alle Einstellungen kontrolliert und angepasst werden.

Letzter Post im ASUS Forum für dein Board : 19.12.2012 (verlinkt).
i´m still waiting for windows 8 support from asus to this motherboard that 1 year ago cost me about 250€!!! when even low end model already got drivers and bios updates since windows 8 was released...>

Du kannst auf alle Fälle aufhören, nach Speicherfehler oder Treiberfehler oder, oder zu suchen.
Das Problem ist das UEFI BIOS des Boardes.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.
Hab auch schon einen Durchgang ohne Oc mit Stock Bios hinter mir. Ändert leider auch nichts. Den Ram hab ich allerdings nicht angefasst. Ich seh schon... da wird noch ne Nacht draufgehen ^^
@Schildkröte:
Ich Trottel hab nur meine Sig und nicht mein Sysprofile aktualisiert. Ich habe mittlerweile ein eVGA Board. Das Asus is Ende 2011 schon rausgeflogen. Tut mir leid, dass deine Mühen umsonst waren. Es zeigt aber, dass es auf jeden Fall am Board liegen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Support Seite von EVGA wird aber das Board mit Treibern und Utilities für Windows 8 32 und 64 bit unterstützt.
Dann sollte es auch möglich sein, Windows 8 zu installieren. Aktuellste BIOS Version ist : R16 vom 20.12.2012.
Ist auf R16 schon geflasht ? Ein BIOS Update kann Wunder bewirken.

Dann sollte auch der Wurm woanders gesucht werden. Hat das Board denn überhaupt ein UEFI BIOS ?

[url]http://www.evga.com/support/download/default.aspx[/URL]

> Family = Intel Z 68
> Part Number = 130-SB-E685 - EVGA Z68 SLI

Welches Installationsmedium benutzt du ? Auch schon einen mit FAT 32 formatierten USB Bootstick versucht ?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nicht geflashed. Das wollte ich wirklich als letztes Mittel machen. Wenn man sich im eVGA Forum umschaut wird einem Angst und Bange... das R16 BIOS soll wohl der letzte Mist sein.
Als Installationsmedium habe ich sowohl einen USB Stick, als auch eine DVD Verwendet. Das Image kommt aus dem MSDNAA von meiner Hochschule.
Ergänzung ()

Okay,
ich hab heute nochmal 3 Stunde investiert. Hier der Stand:
Ich hab das Bios auf R16 geflasht. Danach lief Windows 8 wie geschmiert. Allerdings ist das Bios dermaßen buggy, dass man noch nichtmal übertakten kann. Ausserdem wird die Termperatur vom CPU ausgelesen, was dauerhaft zu Lüfterlärm führt.
Hab dann zurück auf das alte BIOS gewechselt und jetzt kommts: Windows 8 läuft immernoch. Ich kanns nicht begreifen, aber es tut.
Zur Sicherheit habs ich jetzt mit dem neuen Bios installiert und betreibe es mit dem alten. Ist bei dem Board zum Glück recht einfach, da man 3 Bios unabhängig voneinander betreiben kann...
Ich bin jetzt erstmal reif für die Insel.
Danke euch allen

Das wäre ich an deiner Stelle auch. Fix und Foxi. Alles schon recht merkwürdig.
Aber Hauptsache läuft jetzt mit Windows 8.

Viel Spaß mit deinem System.

Viele Grüße

Was glaubst du warum der Rechner jetzt aufeinmal w8 akzeptiert, ohne Suizid zu begehen? Ich versteh es einfach nicht... Warum gehts jetzt selbst mit dem alten Bios?
Hat das Biosupdate irgendeinem Controller nen tritt versetzt und ihn magischerweise zum Leben erweckt? Ich hab jetzt wirklich überhaupt keine Ausfallerscheinungen mehr. Alles läuft schnell und stabil. Selbst der Fastboot funktioniert wunderbar. Das lässt mich nicht schlafen ^^

In dem BIOS Update ist eine Korrektur vorhanden, welches dann nicht mehr bei der Windows 8 Installation stört.
Über das danach rückgesetzte BIOS brauch man die Installation ja nicht mehr vornehmen, es ist ja schon installiert.
Das ändert sich auch nicht wieder durch andere BIOS Versionen.

Allerdings wird es in Zukunft sehr wahrscheinlich nötig werden, bei einer Neuinstallation von Windows 8 wieder zuerst auf das aktuelle BIOS auszuweichen, damit man die Installation durchführen kann.
Bis dahin ist ja vielleicht auch die verbuggte BIOS Version von EVGA ausgetauscht worden. Dann am besten natürlich diese Version flashen.

Ein Mainboard von EVGA würde für mich erst gar nicht in Frage kommen.

Viele Grüße

Zurück
Oben