Windows 8 geht zu schnell in den Standby

Metamorphoser

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich ärger mich mal wieder mit Windows rum :(
Da ich leider nicht soviel Ahnung von dem OS habe frage ich hier mal nach.

Also ich habe eine von der Firma ein Lenovo T530 Thinkpad mit i7 Quad, 16GB RAM, SSD und einer WD HDD in der Ultra Bay.
Jetzt komme ich ja soweit mit diesem GUI Kram zurecht, dass ich bei den Energie-Optionen die Timer so eingestellt habe, dass das Notebook im Netzbetrieb nicht in den Standby gehen soll.

Allerdings interessiert Win 8 wohl diese Einstellung kein Meter. 5 oder 10 min nichts gemacht und zack ab in den Standby.
Bildschirmschoner ist nicht aktiviert.
Das Notebook ist an einem externen Monitor angeschlossen, der Deckel geschlossen beim Arbeiten und Maus und Tastatur.

Ich hoffe ihr habt vllt eine Idee woran das liegen könnte. Es nervt. Kurz am Telefon und schwups ist der Rechner aus :(

Danke schon mal für Tips :)

Gruß
Meta

Hängt die Kiste am Stromnetz oder läuft sie oft mit dem Akku?

Das Notebook ist im Netzbetrieb. Das ist ja das komisch daran...

Dann stell das Ding auf Höchstleistung in der Systemsteuerung - Energieoptionen.

Und alles was sich abstellen kann (HDD, Bildschirm usw.) auf niemals.

Dann solltest Du mit dem Abschalten Ruhe haben.

Genau das habe ich gemacht. Bei Advanced Einstellung alles auf Maximum Performance. Aber trotzdem geht das Ding in den Ruhezustand

Du musst der Kiste auch sagen dass Platten, Bildschirm usw. nicht abgeschaltet werden sollen.

Da gibt es extra Einstellungen in den Energieoptionen.

Zufällig vergessen die Einstellungen auch mit OK oder "Änderungen speichern" zu übernehmen?

Na klar - Änderungen speichern mit Übernehmen.

Also hab extra noch mal nachgeschaut. Das ist alles auf maximaler Performance eingestellt. Monitor nicht abschalten. Festplatten nicht abschalten. USB Ports usw. Gerade alle Optionen noch mal durchgegangen. Sind auch alle übernommen.

Gerade bei Notebooks haben manche Herwteller noch eigene Tools für das Energie Management. Guck mal ob du da was findest.

Reden wir hier von Standby oder Ruhezustand?
Wenn du unter Systemsteuerung > Energieoptionen > Energiesparplan ändern die Option "Energiesparmodus nach" einstellst, handelt es sich dabei um den Standby-Modus. Unter Erweiterte Energieeinstellungen ändern > Energie sparen > Ruhezsutand nach änderst du die Einstellung für den Ruhezustand.
Stehen beide Optionen auf 0?

Zurück
Oben