Windows 8 gelöscht?

Salatmische

Cadet 1st Year
Guten Abend,
Ich hatte bis heute morgen einen wunderbar funktionierenden Toshiba Satellite L870-117 Laptop mit vorinstalliertem Windows8. Als ich jedoch heute meinen Laptop startete gab er mir nur fehlermeldungen beim booten und so entschloss ich ein vorher auf eine externe festplatte gezogenes backup zur systemwiederherstellung zu nutzen. Das schlug aber fehl und ich bekam nur weitere fehlermeldungen. Auch die Reperatur von Windows klappte nicht. Dann gabs da noch eine weitere Funktion, der Toshiba recovery Wizard. Hatte häufiger gelesen, dass man den nutzen solle bei weiter auftretenden problemem. Gesagt - Getan. Jetzt hab ich aber das Problem, das dabei mein Windows 8 verloren gegangen ist!! Da ich aber ja beim Kauf des Laptops eine WIndows8 Lizenz mitbezahlt habe, sollte es doch jetzt möglich sein wieder kostenlos an eine DVD ranzukommen zum neuinstallieren oder? Mitgeliefert wurde jedenfalls überhaupt nichts von Windows und auch einen produkt-key suche ich vergeblich. Früher gabs immer noch so feine Aufkleber damit.
Naja meine Frage ist auf jeden fall, ob es eine möglichkeit gibt mir das Windows8 jetzt wiederzubeschaffen, ohne es dafür nochmal komplett neu zu kaufen, immerhin hab ich es ja schonmal bezahlt und will es jetzt ja für den selben laptop und für den selben Nutzer benutzen!

MfG

Die Windows-Lizenz ist im Bios/EFI gespeichert und wird automatisch von der Windows 8 Installations-Routine ausgelesen. Den Lizenz-Sticker gibt es also nicht und brauchst du auch nicht suchen.
Also einfach eine Windows 8 DVD besorgen, davon installieren und dann läuft das Teil wieder.

Gute Frage. Würde mich auch mal intressieren. Meine Tochter hat sich auch einen Lappi mit Win8 gekauft, aber keinen Key und Datenträger dazu erhalten.

edit.

Danke für die Info. Wusste ich so auch nicht.

Mit dem Setup Tool geht das.
Vor dem Download muss man einen Key eingeben, kennt man ihn nicht, gibt es einen Generic Key von Microsoft:
Code:
XKY4K-2NRWR-8F6P2-448RF-CRYQH
Mit ihm lässt sich das Windows logischerweise nicht aktivieren, da aber der richtige Schlüssel im EFI hinterlegt ist, ist es nicht von Bedeutung, da dieser dann auch benutzt wird.

Hier steht's ausführlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Besorg dir ein Windows 8 Installationsmedium und den Rest wird das System bzw. das Notebook von allein erledigen.

Da der Produkt-Key im UEFI/ BIOS enthalten ist, wird bei Start der Setup-Routine auch gleich auf den Key aus dem BIOS/ UEFI zugegriffen und die dazu passende Version/ Edition installiert.

Und COA-Aufkleber wie man sie noch bis einschl. Windows 7 auf OEM-Geräten kannte, gibt es mit/ ab Windows 8 bei OEM-Geräten mit vom OEM vorinstallierten Windows 8 nicht mehr - wobei es dabei auch gaaanz wenige Ausnahmen gibt.

[EDIT]

Nein, mit dem Setup-Tool und den PKs von dem OEM-Herstellern geht es mittlerweile nicht mehr. MS hat nach und nach seit offizieller Verfügbarkeit von Windows 8 praktisch alle OEMs bzw. deren Keys vom DL via des Setup-Tool ausgenommen.
Es gehen nur noch die Retail-PKs und die OEM-/ SB-Keys der OEM-/ SB-Versionen die man problemlos im Handel erhält.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
nein , ohne einen Key kann man mit dem Tool nichts runterladen

nein Powerfx, alles was du geschrieben hast gehts nicht mehr, auch nicht mehr mit dem MS Generic Key

Zuletzt bearbeitet:
@AMDUser: Wie, der Generic auch nicht mehr? Das war doch der Sinn dahinter...
(Ich kann's nicht testen, da es nur unter Windows läuft.)

Okay schade, war schon so erfreut zu lesen das es so einfach klappen würden :(
Okay jetzt ist natürlich die frage, wie man kostenfrei an ein Windows8 Installationsmedium ran kommt.
kann man sich dazu nicht irgendwo im inet die erforderlichen Dateien legal runterladen und auf ne DVD selbst brennen?

powerfx schrieb:
@AMDUser: Wie, der Generic auch nicht mehr? Das war doch der Sinn dahinter...
(Ich kann's nicht testen, da es nur unter Windows läuft.)

Hallo nehme die Win8 von Deiner Tochter die Lizenz hast Du ja und installieren.

Normal brauchst du weder Datenträger noch Key, das "Image" von Windows ist auf einem Flashbaustein am Mainboard,
hatte bei einem neuen ASUS Notebook die HDD gegen eine SSD getauscht, zu meiner Überraschung fuhr das System direkt hoch,
es gab kurz das Windows Logo mit dem Kringel, dann wurden nen paar Dateien kopiert und schwupp fertig.

Windows installiert, zwar noch nicht konfiguriert, aber schon aktiviert.

Der Recovery-Agent sollte doch Windows 8 neuinstallieren, hat das nicht geklappt?

Ja das mit dem Flashbaustein scheint bei mir ja nicht der fall zu sein, denn sobald ich jetzt den Laptop hochfahre, bekomm ich nur meldungen wie er nach was Bootbarem sucht und dabei failt.

Windows 8 gibt es im Gegensatz zu Windows 7 nirgendwo legal zum DL. Und das was es von Windows 8 legal zum DL gibt, ist die Enterprise-Version die zur Evaluierung dient und mit einer anderen und auch auf 180Tage begrenzten Aktivierung versehen ist.

hat wohl nicht geklappt, sonst hätte ich ja jetzt n betriebssystem drauf und der Laptop würde wieder normal hochfahren

Okay mit anderen Worten: Ich brauch einfach nur ein WIN8 Installationsmedium, davon booten und key aktiviert sich wieder selbst und ich kann windows normal wieder installieren, aber das win8 installationsmedium ist nicht legal zu erwerben?
Kann man von einem anderen pc, auf dem Windows 8 installiert ist, ein installationsmedium erstellen und dann bei mir einsetzen?

@Salatmische

Wenn es mit der Recovery-Funktion auch nicht klappt,, vllt ist deine Platte kaputt?

Dass die Festplatte im Ar*** ist glaub ich nicht. schließlich hab ich auch bei dem recovery wizard von toshiba auch keine fehlermeldung bekommen, nur dass alles erfolgreich gelaufen sei. Und im BIOS erkennt er ja meine festplatte und alles andere noch. Es funktioniert also eigentlich alles, bis auf dass das Betriebssystem weg ist

Zurück
Oben