Windows 8 Hintergrund 'vergrieselt'

PITA.COM

Lieutenant
Hi,

ich habe mir einen Dell Ultrasharp 2412M besorgt, und der Bildschirm ist echt top! Allerdings habe ich jetzt das Problem das der Bildschirmhintergrund, egal bei welchem Ausgangsmaterial, 'vergrieselt' ist, etwa so wie SD-Material auf einem Full-HD-Fernseher (natürlich nicht ganz so heftig). NUR DER HINTERGRUND. Gibt es vielleicht irgendwelche Einstellungen im Treiber?

Betriebssystem: Windows 8 Pro 64-Bit
Grafikkarte: Radeon HD 7850
Treiber: 13.9

MfG

Mal jetzt ne ganz einfache Frage? Welche Auflösung haben denn deine Wallpaper?
Wenn du eins hier zur Verfügung stellst könnte ich das mal auf meinem gegentesten.

Windows 8 komprimiert das Hintergrundbild stärker, um es schneller laden zu können. Dadurch kommt es aber zu beschriebenen Artefakten.

Hier gibt's mehr Infos.

Wie ist der Monitor angeschlossen?
Per DVI, VGA oder DisplayPort?

Also eine sichtbar stärkere Komprimierung kann ich bei mir nicht feststellen. Verwendet wird der U2412M an einer GTX560TI via DVI unter Windows 8.1.
Auch unter Windows 8 hab ich nichts derartiges beobachten können.

powerfx schrieb:
Windows 8 komprimiert das Hintergrundbild stärker, um es schneller laden zu können. Dadurch kommt es aber zu beschriebenen Artefakten.

Hier gibt's mehr Infos.

Danke für die Info, scheint ja leider noch keine wirklich dauerhafte / saubere Lösung zu geben. Ich habe jetzt ein Bild genommen wo es nicht so ins Gewicht fällt. Ganz großes Kino Microsoft!:freak:

kamanu schrieb:
Also eine sichtbar stärkere Komprimierung kann ich bei mir nicht feststellen. Verwendet wird der U2412M an einer GTX560TI via DVI unter Windows 8.1.
Auch unter Windows 8 hab ich nichts derartiges beobachten können.

Scheinbar (nach dem was ich jetzt so gelesen habe) fällt es manchen mehr auf und manchen weniger, aber danke fürs testen.

Win komprimiert (gut sichtbar) Wallpaper ... ggf. liegt es daran. Passiert aber auch nicht bei allen Wallpapern.

PITA.COM schrieb:
Scheinbar (nach dem was ich jetzt so gelesen habe) fällt es manchen mehr auf und manchen weniger, aber danke fürs testen.

Also normalerweise fällt mir sowas eigentlich immer direkt auf und ich kann das absolut nicht haben.

Ich hab es jetzt grad nochmal in Photoshop im Vollbild aufgemacht und dann immer per Win+D hin und her.
An ohnehin schon etwas rauschenden Stellen kann man kleine Unterschiede erkennen bei mir. Aber dafür musste ich auch 3 mal hingucken. Auch am Lack des roten BMWs konnte man was sehen. Aber auch da erst nach zig mal hingucken.

Entweder hat sich da mit Windows 8.1 noch was verbessert oder ich bin für das Problem doch unempfindlicher als gedacht.

kamanu schrieb:
Also normalerweise fällt mir sowas eigentlich immer direkt auf und ich kann das absolut nicht haben.

Ich hab es jetzt grad nochmal in Photoshop im Vollbild aufgemacht und dann immer per Win+D hin und her.
An ohnehin schon etwas rauschenden Stellen kann man kleine Unterschiede erkennen bei mir. Aber dafür musste ich auch 3 mal hingucken. Auch am Lack des roten BMWs konnte man was sehen. Aber auch da erst nach zig mal hingucken.

Entweder hat sich da mit Windows 8.1 noch was verbessert oder ich bin für das Problem doch unempfindlicher als gedacht.

Das kann gut sein, ich reagiere auf sowas generell seeehr empfindlich ;)

Windows 8 *kopfschüttel*

Alle meine Wallpapers habe ich als PNG gespeichert. So tauchen keine Artefakte auf.
Probiere es auch aus! :-)

Windows 8 ändert sie aber nach jedem Neustart wieder in ein schlecht komprimiertes JPG um. Egal, welches Format es vorher hatte.

Windows zeigt nicht Dein ausgewähltes Bild an, sondern speichert Dein ausgewähltes Bild im Systemordner als schlechtes .jpg.

Zuletzt bearbeitet:
@ B01scout

PNG-Grafiken werden meines Wissens ebenso ins JPEG-Format umgewandelt :).

BlubbsDE schrieb:
Windows 8 ändert sie aber nach jedem Neustart wieder in ein schlecht komprimiertes JPG um. Egal, welches Format es vorher hatte.

Windows zeigt nicht Dein ausgewähltes Bild an, sondern speichert Dein ausgewähltes Bild im Systemordner als schlechtes .jpg.

In Sachen Qualität kann ich dir widersprechen:
Nach einem Neustart wird die Qualität sehr wohl beibehalten. Bilder im Anhang. Die AktuelleSituation.jpg zeigt die momentane Situationen nach Neustart. Die VorschauPNG.jpg sieht absolut identisch aus. VorschauJPG.jpg ist absolut grässlich.

@Microsoft
Schämt euch!
Sollte über mehrere Geräte das Hintergrundbild gesynct werden, kann es durchaus auch wieder schlecht aussehen...

@ Kausalat
No idea, ob das stimmt, habe gerade keine Zeit/Lust das zu überprüfen. Da aber bei mir die Qualität nicht nachlässt, ist es mir egal. :-)

Ich nutze Windows 8.1 und PNGs.

Es war ein Fehler, es in JPG hochzuladen. War nicht beabsichtigt.

Anhänge

• AktuelleSituation.jpg
    AktuelleSituation.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 281
  • VorschauJPG.jpg
    VorschauJPG.jpg
    436,7 KB · Aufrufe: 292
  • VorschauPNG.jpg
    VorschauPNG.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Hintergrundmotiv wäre ein Qualitätsschwund ohnehin kaum sichtbar. Leider sind deine Screenshots, wie du schon selbst festgestellt hast, wegen der Komprimierung zudem wenig brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
doch, das ist extrem sichtbar. Das ist mir in der ersten Preview von 2011 schon aufgefallen.

Zurück
Oben