Windows 8 // Hyper V // Direct X möglich?

hxe1990

Lt. Commander
Hallo liebe Forumler,

ich wollte mal in Erfahrung bringen, ob es mir auch ohne Windows Server XXXX möglich ist, ohne RemoteFX, eine VM unter Hyper V mit Direct X zu betreiben ? Open GL wäre auch eine Lösung :)

LG Vince

Hi!

Meine Idee dazu wäre: Grafikkarte mittels VT-d an VM durchreichen und über diese rendern.
Wie du allerdings das Bild auf den Client bekommst kann ich dir nicht sagen... am einfachsten wäre sicher Monitor an Graka des Hyper V Hosts anzustecken....

geht natürlich nur wenn du eine GraKa übrig hast und dein VM-Host auch ein passendes Mainboard + CPU hat die beide VT-d unterstützen.

getestet hab ich das mangels Anwendungsgebiet noch n icht - nur Posts von Leuten gelesen die so etwas getan haben.

sg
Alex

Wäre es dann nicht vielleicht sogar möglich die GPU der CPU mittels VT-d an die VM durchzureichen ? Genutzt wird sie ja nicht :/

Nein. Das geht nur via dem PCIe Bus und dann auch nur mit spezieller Hardware.

Was willst Du machen? Der VM Player hat funktionierende 3D Unterstützung.

Hab mich mal etwas mit Hyper V anfreunden wollen :) zwecks einer anstehenden Projektarbeit und der Abwechslung wegen.

Anständig und XP? :)

Vermutlich zum daddeln. Warum sonst XP. Probiere mal den VM Ware Player. Der kann das.

Du hasts erfasst :) Wollt mal wieder sone alten Gurken wie CoD 1 rauskramen oder Abe's oddysee.
Ja da bleibt mir wohl nix anderes übrig :/

BlubbsDE schrieb:
Nein. Das geht nur via dem PCIe Bus und dann auch nur mit spezieller Hardware.

Was willst Du machen? Der VM Player hat funktionierende 3D Unterstützung.
spezielle Hardware? was braucht man außer CPU + Mainboard die das unterstützen?

die VM Player 3D Unterstützung funktioniert zwar, ist aber alles andere als wirklich schnell...

Was sonst, außer CPU und Mainboard? Das reicht ja auch.

Und das mit dem VM Ware Player und der 3D Unterstützung. Ich kann nicht sagen, dass das langsam läuft. Ich nutze Win 8 nur in einer VM und auf ihr laufen aktuelle Spiele spielbar. Spielbar heißt +30FPS mit normaler Mainstreamhardware.

Und ältere Titel dann eben erheblich flotter. Für aktuelle braucht man ja keine XP VM.

BlubbsDE schrieb:
Was sonst, außer CPU und Mainboard? Das reicht ja auch.
genau das hab ich mir bei deiner letzten Aussage auch gedacht

BlubbsDE schrieb:
Und das mit dem VM Ware Player und der 3D Unterstützung. Ich kann nicht sagen, dass das langsam läuft. Ich nutze Win 8 nur in einer VM und auf ihr laufen aktuelle Spiele spielbar. Spielbar heißt +30FPS mit normaler Mainstreamhardware.

Und ältere Titel dann eben erheblich flotter. Für aktuelle braucht man ja keine XP VM.
wow, sehr gut zu wissen - mein letzter Wissenstand war: etwa die Leistung einer Geforce 4

Mal ein schneller Screenshot. CoD4, was anderes ist unter Win 8.1 gerade nicht installiert.

cod4.jpg

Und noch eins aus einem älteren Thread.

lego.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben