Windows 8 in Virtualbox: Maus ruckelt stark, da Grafikkarte nicht erkannt wird

F

Freak-X

Gast
Hallo Leute,

Ich habe da ein kleines Problem mit VirtualBox: Ich habe dort eine 1:1 Kopie meines Systems laufen, um z.B. "Experimente" durchzuführen oder verdächtige Dateien gefahrlos öffnen zu können, etc...

Die Version von VirtualBox ist die Neueste und als OS läuft Windows 8 x64 inkl. aller Updates auf der VM.

Leider wird die Grafikkarte der Maschine nicht so richtig erkannt; so dass die Maus folglich ruckelt. Das stört sehr.

Wo bekomme ich den richtigen Treiber für das Ding her?

THX schon mal.

Die VM Tools installieren. Geht das ruckeln damit nicht weg, dann erhöhe in den Einstellungen den zugewiesenen VRam dann sollte es weg sein.

VM Tools? - Sagt mir nix. Muss ich mal Googlen. Hab nur das Extansions Pack installiert.

Einstellung habe ich schon auf 1920 x 1080 erhöht.

//edit:
Die VM Tools sind doch für VMware oder nicht? Ich habe VirtualBox.

vertut sich mit VMware Tools ;)

Mojo meint vermutlich diese hier:

Zwischenablage01.jpg

Macht das ganze Erfahrungsgemäß deutlich "smoother" beim Arbeiten ;)

Ich meinte die Gasterweiterungen, ka wie die bei VB Grad heißen.

Mit VRam meinte ich den Grafikspeicher in den Virtual Maschine Einstellungen... Da ist Standardmäßig viel zu wenig vergeben.

Einstellungen erhöhen und du stellst die Auflösung hoch? Da fehlt aber viel an logischem Verständnis zu virtuellen Maschinen.

Du hast einen PC im PC. Das heisst wenn dein PC zb 8GB Arbeitsspeicher hat und der Virt.-PC ohne weitere Einstellungen auch 8GB bekommt, dann fehlt dir was? genau, min 8gb. Stell den virt. PC so ein, das nur 2GB Arbeitsspeicher und 1 Prozessor genutzt werden.

Bei VM-Ware würde man die Tools installieren für Grafikkarte usw. Sowas müsste auch bei VBox dabei sein. Damit die virtuelle Maschine auch beschleunigt wird.

lg
fire

Das mit der Gasterweiterung sagt mir so nix, aber ich werde das zu Hause mal testen.
Komme hier nicht an die Maschine dran.

Du hast einen PC im PC. Das heisst wenn dein PC zb 8GB Arbeitsspeicher hat und der Virt.-PC ohne weitere Einstellungen auch 8GB bekommt, dann fehlt dir was? genau, min 8gb. Stell den virt. PC so ein, das nur 2GB Arbeitsspeicher und 1 Prozessor genutzt werden.
Ist mir alles bewusst. Nur das mit der Gasterweiterung muss ich zu Hause mal testen...

Ich habe als Host-Rechner einen Intel Core i7-4770 + 16 GB Ram. Der VM habe ich 4 GB Ram + 256 MB Vram zugeteilt.
Ergänzung ()

Danke Leute, dass mit der Gasterweiterung war ein guter Tipp :-)

Nur leider wurde dadurch die Auflösung verringert und ich kann sie auch nicht mehr erhöhen.

Der Befehl

VBoxManage.exe setextradata "Windows8x64" CustomVideoMode1 1920x1080x32

bleibt nun auf einmal wirkungslos. Warum das denn?

Zuletzt bearbeitet:
Oder noch besser, den VM Ware Player nutzen.

Genau deswegen bin ich auf ihn umgestiegen. Die Win 8 RTM lies sich damals gar nicht auf der VirtualBox installieren.

Und noch ein Sahnehäubchen. Die 3D Unterstützung des VM Ware Player lässt auch echte 3D Anwenungen auf der virtuellen Box laufen. Spiele & Co laufen auf einem virtuellen Win 8 einwandfrei.

Zurück
Oben