Windows 8 in VirtualBox stürzt bei Installation ab

Quimicoos

Cadet 4th Year
Guten Tag.

Ich hoffe ich habe den richtigen Foren-Bereich gewählt.

Nun zu meinem Anliegen:
Ich wollte in VirtualBox (4.3.8) Windows 8.1 32Bit installieren.
Ich wählte also alles entsprechend aus:
-VDI
-2048 RAM
-25GB Festplattenspeicher
-128 MB Grafikspeicher
-Controller IDE die Win8.1 ISO
Danach startete ich die Kiste und mich lächelte gleich zu Anfang folgendes Fenster an:
vb_002.PNG

Ich klickte erstmal auf "Fortsetzen". Das Windowssymbol zeigte sich für ca. 1 Minute und dann
folgte diese Ausgabe:
vb_001.PNG
(Vorher kamen viele solcher Einträge sehr schnell hintereinander (flimmerig)).

Nach langem rum probieren, wie das Umstellen von VDI auf VHD, oder das verändern der Werte (z.B. mehr oder weniger RAM/Festplattenspeicher/Grafikspeicher)
bin ich der Fehleranzeige (Bild 1) nachgegangen.
Viele schrieben von Problemen mit dem BIOS.
Ich teste mit Securable ob ein erstellen/verwenden von VM's überhaupt möglich ist (ja)
und habe mir ein Update für meine BIOS runtergeladen und installiert.
Dann habe ich VT-x im BIOS aktiviert (welches vorher Deaktiviert war).

Ich testete erneut... vergebens.
Die selbe Anzeige mit der selben Fehlerausgabe (lediglich der letzte Parameter veränderte sich leicht).

Im Internet bin ich dann auf Windows Virtual PC gestoßen und habe es gleich einmal ausprobiert
(vielleicht liegt das Problem ja nicht bei meinem PC, sondern an VirtualBox (einige haben auch diese Ausgabe bekommen, dort war ein Update nötig(diesen habe ich durch meine Version schon integriert)...).
Auch dieser Weg ist gescheitert, wieder wird mir angezeigt, dass der PC neu gestartet werden müsse:
vb_004.png

Ich weiß nicht mehr weiter...
Vielleicht kann mir hier jemand helfen bzw. hat irgendeinen Rat für mich.

Hat mich auch geärgert das Problem mit VirtualBox..aber da ist nur das VT-x im Bios zu aktivieren, oder Intel Virtlualisierungs bla bla..

Bei mir ging das danach einwandfrei, evtl bei CPU Einstellungen alles überprüfen :)

Virtual PC ist uralt da läuft Windows 8 eh nicht drauf.

Was du versuchen kannst ist VMWare Player. Das ist kostenlos und man kann auch eine Virtuelle Maschine erstellen.

Ansonsten würd ich aber mal nachschauen wieso die Virtualisierungsfunktionen bei dir nicht richtig funktionieren wie die Fehlermeldung bei VirtualBox zeigt. Was hast du für Hardware?

VirtualBox ist nicht der MS VirtualPC.

Bei erscheinen von Win 8 lief VirtualBox nicht mit 8 zusammen. Ich bin dann auf den VM Ware Player umgestiegen. Zum Glück. Der beherrscht auch volle 3D Unterstützung und DirectX Anwendungen laufen auf ihm. Ich würde auch die VM Software wechseln.

VT-x im Bios zu aktivieren
Das habe ich getan :) aber es funktioniert dennoch nicht.
Was man bei dem Prozessor noch einstellen kann versuche ich mal heraus zu finden.

Was hast du für Hardware?
Der PC hat folgende Hardware:
  • CPU: Intel Core i5 3470 @ 3.20GHz
  • RAM: 4 GB DDR3
  • Mainboad: Hewlett-Packard 339A
  • Grafikkarte: Intel HD Graphics
  • Festplatte: 100GB HDD und 400GB HDD
Der Rest ist wohl nicht relevant.

VMWare Player werde ich mal ausprobieren, vielen Dank für den Tipp, auch wenn ich vermute, dass dieser nicht funktionieren wird.

VirtualBox ist nicht der MS VirtualPC.
Ja, aber ich habe Virtual PC nach VirtualBox ausprobiert. Ich wollte einfach schauen ob es dort funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Geh bei deiner erstellten VM auf "Ändern" und schau unter System-->Beschleunigung ob die haken für "VT-x/AMD-V aktivieren"
und "Nested Paging aktivieren" drin sind.

Quimicoos schrieb:
VMWare Player werde ich mal ausprobieren, vielen Dank für den Tipp, auch wenn ich vermute, dass dieser nicht funktionieren wird.

Der funktioniert zu 100% mit Win 8 und 3D Unterstützung. Und wenn Du ihn neu einrichtest und als Installmedium Win 8 angibst, dann konfiguriert er sich auch schon korrekt für Win 8.

Aber, die VirtualBox kommt mittlerweile auch mit Win 8 zurecht.

BlubbsDE schrieb:
Ich bin dann auf den VM Ware Player umgestiegen. Zum Glück. Der beherrscht auch volle 3D Unterstützung und DirectX Anwendungen laufen auf ihm.
VirtualBox kann auch auch DirectX:
For the basic Direct3D acceleration to work in a Windows Guest, you have to install the Guest Additions in "Safe Mode".
Dabei muss man einfach in den Optionen die "Gast-Erweiterungs-DVD" einlegen und im abgesicherten Modus dann auf das virtuelle Image doppelklicken und das passende Setup ausführen:
https://www.virtualbox.org/manual/ch04.html

Aber bei weitem nicht so performant wie unter VMWare @Randy89. Da laufen auch DX9 Spiele problemlos. Hab so Max Payne 1+2 auf Windows XP spielen können bevor ich es unter Windows 8.1 zum laufen gebracht habe.

Sagen wirs so: Bei VMware hatte ich es nicht hinbekommen, eine vorhandene .vhd-Datei mit allen meinen alten Spielen einzubinden. Also fiel das für mich weg.
Mit dem Hyper-V von Microsoft hab ich keine Internetverbindung mit den Switches hinbekommen.
Nur bei VirtualBox hab ichs geschafft, mir alles einzurichten und seit den letzten beiden Updates ungefähr, läuft auch Virtual Box sehr performant, fast so gut wie mit Hyper-V.
Kann doch jeder die Virtualisierungssoftware nutzen mit dem er oder sie am besten zurecht kommt. :)

Vielen Dank für alle antworten :)

Nachtrag:
Mit VMware Player hat es sofort funktioniert :cheerlead:

Vielen, vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben