Windows 8 Inkompatible Motherboards und Chipsätze - USB inaktiv

Meine USB Ports streiken unter WIN8

  • Generell

    Stimmen: 2 50,0%
  • Nach einiger Zeit Betrieb

    Stimmen: 2 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4

redlabour

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
1.041
Hallo,

nach monatelangem googlen und nachforschen fällt mir auf das es für die massiven USB 2.0 und USB 3.0 Probleme einiger Mainboards und Chipsätze mit Windows 8 noch keinen Sammelthread gibt. Auch im Microsoft Supportforum gibt es immer noch keine Lösungsansätze die zum Erfolg für die meisten betroffenen führen.

Also - wenn Deine USB Ports:

  1. Vollständig nach Update oder Installation streiken
  2. Nach einiger Zeit sich im Betrieb abschalten

dann bitte Mainboard Typ und Chipsatz eintragen.

Vorrausgesetzt sollte sein das alle BIOS, FW (Renea Chipsatz aktualisiert?) und Treiber auf dem neuesten Stand sind und die USB Stromsparfunktionen deaktiviert wurden.

In meinem Fall:

ASUS M4A89GTD PRO/USB3- AMD 890GX - USB Treiber werden bereits nach Grundinstallation bzw. erstem Start komplett deaktiviert! Laut ASUS wird es auch keine Lösung mehr geben.
 
Hallo,
welche Motherboards und Chipsätze sollen bei Windows 8 betroffen sein?
 
MSI 785GM-E65 - AMD 785G - noch nie ein Probem mit USB gehabt. Ich nutze die Standard Windows 8 Treiber und habe alle Stromsparmechanismen aktiviert.
 
Ich glaube nicht, dass viele mit generell abstimmen werden. Redest Du hier von allen USB Ports oder von den USB3 Ports?

Mir kam noch keine Hardware unter, wo Windows die USB Ports still gelegt hätte. Auch bei weitaus älterer Hardware als Du sie nutzt. Mir sind nur Probleme mit Windows 8 und USB3 bekannt im Zusammenhang mit Energiesparfunktionen und Probleme nach dem StandBy Betrieb.
 
kenne die Probleme auch nicht. vielleicht liegts an den leuten hinter dem Bildschirm oder eben an den von BlubbsDE beschriebenen Problemen, über die man aber genug im netz findet.
 
Ich hatte einmal das Problem daß nach S3-Standby der Controller-Hub über den meine Front-USB laufen nicht funktionierte und durch de-/aktivieren sich reanimieren lies. Zählt das auch? :p
P8Z68 Deluxe
 
Einen Bedienungsfehler kann man zwar nicht immer ausschließen, jedoch wäre es auch unwarscheinlich wenn immer alles reibungslos laufen würde. Kann natürlich sein das bei deinem Mobo ein Chipsatz verbaut ist für welchen es keinen laufenden Treiber gibt. Genauer kann dir da nur ein Nutzer mit gleichen Mobo weiterhelfen. Vielleicht musst du auch den Treiber als Legacy Hardware hinzufügen, also in dem Speziellen Modus starten wo ein treiber nicht auf Digitale Signierung geprüft wird. Alle nicht signierten Treiber werden automatisch verhindert. Hab das Prob mit einem USB Sat Receiver.
 
Ich bin zwar nicht betroffen, aber ich kenne das Problem. Es haben sich dazu auch schon zig User auf der Windows - Facebook Gruppe gemeldet. Das liegt an irgendeinem Windows Update, welches nach Fertigstellung von Windows released wurde.

Bei den meisten Usern läuft Win8 RTM problemlos, nachdem die Updates durchgelaufen sind, funktionieren dann die USB Ports nicht mehr. Und man hat auch keine Chance sie zu reaktivieren.
 
ASUS M4A89GTD PRO/USB3

Also bei mir Läuft alles ohne jegliche Proleme. Welches Bios hast du installiert ?? Ich noch das ältere 2301.

McBloch
 
Samsung Series 7 Slate PC - wenn ich das Tablet ausgeschaltet aus der Dockingatation nehme streickt manchmal einer der USB Treiber nach dem Boot, wo u.a. die interne Kamera dran hängt. Deinstallieren und den Treiber neu installieren lassen, schon gehts wieder.

Thinkpad T61 - soweit keine Probleme mit den USB Ports
 
Ich hatte das Problem, dass mein(e) USB 2 Ports an meinem Asus X54H Notebook nicht mehr gingen. Nach ein paar Windows Updates ging es Plötzlich wieder. Der USB3 Port war nicht davon betroffen. Angeschlossene Geräte wurden nicht gefunden (Maus, HDD, Usb-Sticks) Bei der Maus ging auch keine LED mehr an, so dass ich erst mal annahm, das der Port defekt wäre, da kein Strom mehr.

Umso mehr hat es mich gewundert, dass es dann unter Linux Boot CD wieder ging.
 
ich habe weder unter AMD Chipsätzen noch bei meinem Intel 7er Serie ein Problem mit USB.
 
ASUS generelle Probleme haben

Habe mich nicht eingelesen bei dem Problem aber alle oben erwähnten zusammengebauten PC's hatten ASUS Boards ;)
 
Ich bin leider auch leidtragender der Inkompatiblität vom ASUS M4A89TD PRO mit Windows 8.1 .... Ich habe die letzte BIOS Version 3029 - noch unter Windows 7 installiert und dort stabil-laufend.

Letzte Woche habe ich den Fehler gemacht und mein stabiles Windows 7 System gleich auf Windows 8.1 umgestellt. Danach hängen sich die USB Schnittstellen regelmäßig bei großer 'Datenlast' auf. Meine Besonderheit, ich habe ein Audio-Interface per USB angebunden und das Netzwerk über ein USB WLAN Adapter angeschlossen. Es ist offensichtlich, dass ein 'Stressen' dieser Devices das System zum Minutenlangen 'hängen' zwingt ....

Mein Probleme entsprechen den Berichten im Microsoft-Support Forum bzgl. des ASUS M4A89:

A timeout occurred while waiting for the EHCI host controller Asynchronous Schedule to transition to the enabled state.
When I'm using my computer running Windows 8 Pro x64 randomly all of the USB's will freeze up, yet the PC will still run fine. Then they will all come back online a little while later.

Checking the events log I see a flurry of the following error.
"A timeout occurred while waiting for the EHCI host controller Asynchronous Schedule to transition to the enabled state."


Ich werde wohl versuchen mein Backup von Win7 wieder aufzuspielen ... oder hat jemand noch einen Tipp? Es müsste ja einige Nutzer dieses ASUS MBs geben.
 
Das Board hat doch sicher auch mehrere USB-Host-Controller. Mal probiert ob durch Umstecken an einen anderen Port die beiden Geräte auf diese verteilt werden und nicht evtl. beide auf dem Selben hängen?
 
Japp, bringt nichts. Das war IMHO mein letztes ASUS Board. :mad: Da kaufste damals ein High End Board und aus damaliger Sicht kannste es schon mit der nächsten Generation Windows in die Tonne werfen. Wo hat es sowas schonmal gegeben? Und das Board war nicht gerade schlecht verkauft.

Ein Nachlass auf einen Neukauf wäre das mindeste gewesen.
 
Zurück
Oben