Windows 8 Installation mit DVD, aber ohne Laufwerk

miTo

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
876
Hallo zusammen!

Da meine neue CPU samt neuem Board nächste Woche eintreffen sollte, werde ich meinen PC neu aufsetzen. Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass das neue Board welches ich bestellt habe keinen IDE Anschluss mehr hat (Umbestellen leider nicht mehr möglich, da schon im Warenausgang). Folglich passt mein (altes) DVD Laufwerk nicht mehr an das neue Board.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit Windows 8 trotzdem zu Installieren, ohne ein neues Laufwerk kaufen zu müssen? Eventuell mit einem bootfähigen USB Stick oder einer "Boot-Partition" auf einer meiner Festplatten?

Falls ja, wie geht man da genau vor? Kann ich mir einfach ein iso der Windows DVD erstellen und dann irgendwie von da aus installieren?

Danke im Voraus,
miTo

PS: Ich habe einen USB Stick der 4 GB groß ist, falls das von Bedeutung sein sollte...
 
USB zu IDE Adapter/ Konverter. Nur kosten die meist fast gleich viel wie ein DVD-LW mit SATA-Anschluss.

Und dazu kommt noch, dass diese Adapter/ Konverter auch nicht immer einwandfrei und zuverlässig arbeiten/ funktionieren.

Alternativ sich ein Image von Windows 8 besorgen, falls nicht vorhanden oder bereits erstellt und via des Windows 7 USB Download Tool oder Rufus auf einen bootbaren USB-Stick und davon installieren.

Genaue Vorgehensweise für letzteres, siehe Suchfunktion. Das Thema ist zigfach besprochen/ diskutiert worden!
 
Und du bist dir sicher, dass du nie wieder ein DVD-Laufwerk brauchen wirst?
So hoch sind die Kosten doch nun wirklich nicht.
 
Also in den letzten 1-2 Jahren hab ich das Laufwerk eigentlich nur zum Windows Installieren benötigt. Von da her komme ich denk ich mal ganz gut ohne aus (aber du hast recht, die 20€ für ein neues Laufwerk sind ja nicht die Welt...)

Also von der MS Seite kann ich das Image unter Angabe meines Keys nicht runterladen... Vielleicht weil ich eine OEM Version habe?

Ich probiere jetzt mal ein Image von meiner DVD selbst zu speichern und dann mit dem Tool einen USB Stick zu erstellen...

Schon mal herzlichsten Dank!
 
Ich hab seit 2 Jahren oder so kein DVD-Laufwerk mehr, ich vermisse es auch nicht. Treiber etc. gibts im Internet. Installation via USB Stick und notfalls hab ich noch meinen Laptop.
 
Also ich habe jetzt mal gemäß Anleitung mit ImgBurn ein ISO Image meiner DVD erstellt. Wenn ich diese nun aber in das USB DVD-Downloadtool für Windows 7 laden möchte bekomme ich die Fehlermeldung, dass die ausgewählte ISO-Datei ungültig sei...

Liegt das daran, dass es sich um eine OEM-DVD handelt?
 
wieso kopierst du den Inhalt der DVD einfach auf ein bootfähigen USB-Stick?
 
Das wäre mein nächster Plan... Bin gerade dabei mich durch einige Anleitungen zu forsten... Gebe dann nachher bescheid obs geklappt hat =)

Update: So, Stick ist erstellt und scheint zu funktionieren. An meinem Laptop kann ich problemlos beim Booten ins Setup rein. Allerdings geht's bei meinem Desktop PC nicht. Obwohl ich im Bios denk ich alles richtig eingestellt habe will er einfach nicht vom Stick booten...

Da es am Laptop allerdings funktioniert (ist neuer als mein PC) gehe ich einfach mal davon aus, das es mit meinem neuen Board auch klappen müsste...
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Suchfunktion?

Einfach einen USB Stick erstellen. zB mit diesem Tool hier.

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-7-usb-dvd-download-tool/

Nennt sich zwar Win 7 Download Tool. Funktioniert aber auch mit 8.

Das man heute immer noch auf dieses Tool verweist, ist mir ein Rätsel.

Das Tool ist nicht in der Lage, einen bootbaren Stick für eine UEFI Installation herzustellen.
Der UEFI Bootloader benötigt einen mit FAT 32 formatierten und bootbar gemachten USB Stick.
Das bescheuerte Windows Tool ist dazu jedoch nicht in der Lage und selbst Microsoft scheint es inzwischen erkannt zu haben, weil sie das Tool von ihrer Webseite entfernt haben. Das Tool formatiert grundsätzlich einen Stick in NTFS.

@miTo:

Formatiere den Stick nachträglich mit FAT 32 (geht nur über die Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung oder über DISKPART) und kopiere dir erneut alle Daten aus einer ISO auf den Stick.
Wenn der Stick schon bootbar gemacht wurde, bleibt er das auch ...
Die UEFI Installation wird über das BIOS BOOT MENÜ angestoßen, indem man den USB Stick mit vorangestelltem UEFI: aus der Bootliste aufruft.

Damit das BIOS den Stick korrekt erkennt, fahre den PC komplett herunter (also aus>). Starte dann erneut den PC mit eingestecktem Stick in einem USB 2.0 Steckplatz und rufe das BIOS BOOT MENÜ mit einer F-Taste auf. (Welche F-Taste bei deinem Board, schau ins Mainboardbuch).

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Habe deinen Rat befolgt und den USB Stick nochmal Formatiert (FAT32). Jetzt funktioniert er auch an meinem PC.

Danke nochmal für die schnelle Hilfe!!
 
Zurück
Oben