Windows 8 - Installationsproblem

strucker383

Cadet 4th Year
Guten Abend.

Im Laufe des Tages habe ich meinen neuen PC zusammengebaut - alles soweit so gut. Nun habe ich jedoch ein Problem bei der Installation von Windows 8...
Vorhin habe ich mir die Vollversion zu Windows 8.1 gekauft. Nun habe ich die 64bit-Version in mein externes Laufwerk reingelegt und den PC zum ersten mal gestartet. Beim Booten ist eigentlich alles ganz normal. Es erscheint das Setup für die Installation von Windows. Dann gebe ich meinen Produkt-Key ein. Anschließend muss ich wählen zwischen der normalen oder der benutzerdefinierten Installation.
Wenn ich die normale Installation auswähle, dann erhalte ich den Hinweis das ich doch mein PC neustarte soll und dann ein Installationsmedium einlegen muss...
Wähle ich die benutzerdefinierte Installation aus, dann wird keine Partition gefunden und ich soll die entsprechende Treiber-CD einlegen. Obwohl ich die Treiber-CD meiner Samsung SSD 850 EVO einlege, so heißt es trotzdem das kein Treiber gefunden werden kann (die Treiber-CD wird jedoch erkannt).

Habt ihr eine Idee?

Du brauchst auf jeden Fall keinen Treiber für die SSD. Wie kannst du die Windows 8 DVD und die Treiber CD gleichzeitig einlegen ?
Installiertst du im UEFI Modus ? Hast du im BIOS auf AHCI gestellt ?

Glaube nicht das es zu Q6600 zeiten schon UEFI gab.

Evlt wird ein Treiber für den verbauten SATA controller benötigt. Deshalb könnte auch die SSD nicht erkannt werden.
Musste man früher per Diskette während der WinXP Installation installieren :D

Welches Board ist verbaut?

Ich hab die Windows-CD rausgenommen und dann die Treiber-CD eingelegt.
Bin in der Materie nicht so drinne, aber ich vermute mal das ich im UEFI Modus installiere... also da war ich zuerst drinne nach dem Booten (automatisch). Nachdem ich das UEFI verlasse, beginnt auch schon das Windows-Setup.
Im BIOS hab ich noch garnichts umgestellt. Wo stelle ich auf AHCI um?

Nachtrag:

Hab nun nen i7-4770K, GTX 970, Asus Z97 Progamer, 500gb SSD

Kuck mal im Handbuch wo genau. Sollte sowas wie SerialATA Konfiguration zu finden sein, Auswahl: IDE,Raid,AHCI.

Teste doch mal einen anderen SATA Port am Board. Stecke alle anderen Festplatten ab.

Alles klar. Nun ist es mir jedoch ein bisschen zu spät... die Lust ist auch vergangen nachdem ich mich beim Kabelmanagement so rumgeplagt habe.
Aber vielen Dank für die Nachrichten, ich werde dann im Laufe des nächsten Tages berichten.

Also:
Es lag wirklich daran das im Bios das AHCI nicht eingestellt war. Dadurch wurde meine SSD nicht anerkannt und ich konnte dementsprechend Windows 8 nicht installieren.

Zurück
Oben