Windows 8 installieren auf laptop, blos wie ?

Niceguys

Banned
Hallo zusammen

ich habe ein kleines "großes" Problem, das ich euch gerne beschreiben würde. Vielleicht kann mir einer helfen.

Ich habe Anfang Dezember 2014 ein ASUS Laptop bei Amazon gekauft mit vorinstallierten Windows 8.1 Im Februar 2015 hatte ich spontan lust windows 10 zu testen in der preview und wollte es auf dem laptop testen da ich das seltener benutze. Jedenfalls hab ich mir eine Iso erstellt und es neu installiert auf dem laptop durch löschen der partition C: auf der das vorinstallierte Windows 8.1 war. Dummerweise wurde in der Eile vergessen eine CD zu erstellen für eine Windows 8.1 Neuinstallation.

Jetzt würde ich gerne wieder auf Windows 8.1 zurückgehen und wollte hier mal fragen, wie ich es am sinnvollsten schaffe das ich Windows 8 oder 8.1 bekomme und es beim installieren automatisch den im Bios hinterlegten Asus Lizenzcode benutzt damit es auch aktivierbar ist. Ich habe schon überlegt den Code auszulesen, aber weis nicht welche Version von Windows installiert war und deshalb auch nicht welche Version ich mir besorgen muss.

Ich habe mir auch ein Programm geladen von Microsoft mit der ich mir eine ISO von WIndows 8.1 (Home, Pro, oder N bzw Pro N) weis aber leider nicht welche version ich davon runterladen muss damit mein vorinstallierte Code im Bios auch verwendet werden kann.

Vielleicht hatte hier wer ein ähnliches Problem und kann mir eine kleine Hilfestellung geben.

Vielen Dank :)

Zum Auslesen des vom OEM-Hersteller des Geräts im UEFI hinterlegten Product-Key RWEverything verwenden. Das Programm runterladen und starten auf den Button ACPI gehen, dort den Unterpunkt MSDM auswählen und den Product-Key notieren.

Um in Erfahrung zu bringen um welche Edition es sich handelt The Ultimate PID Checker runterladen (weiter unten 'Pobierz'), den von dir ausgelesenen Key eingeben und das Tool zeigt dir an um welche Edition es handelt.

Vllt kannst du einfach das vorinstallierte Win 8.1 von einer Recovery Partition wiederherstellen.

Mit Taste F9 beim POST Screen.

AdoK schrieb:
Zum Auslesen des vom OEM-Hersteller des Geräts im UEFI hinterlegten Product-Key RWEverything verwenden. Das Programm runterladen und starten auf den Button ACPI gehen, dort den Unterpunkt MSDM auswählen und den Product-Key notieren.

Um in Erfahrung zu bringen um welche Edition es sich handelt The Ultimate PID Checker runterladen (weiter unten 'Pobierz'), den von dir ausgelesenen Key eingeben und das Tool zeigt dir an um welche Edition es handelt.

danke dir, ich lad mal das programm runter. Den Code hab ich schon.

Soo, das programm hat folgendes ausgespuckt
Edition Type : Professional
Description : Win 8.1 RTM Professional OEM: DM

das bedeutet ich benötige eine Pro version als OEM ? WO bekomme ich denn eine OEM Version im netz? In der normalen Pro Version kommt die Meldung das der Code nicht geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So inzwischen hab ich wndows 8.1 pro runtergeladen und als usb stick ein installationsmedium erstllt und neu installiert. Der Key den ich habe wurde in der installation nicht erkannt und ich musste einen windows 8.1 pro installationskey verwenden.

Nun in Windows selbst kommt die Meldung das ich diese version mit meinem Code nicht aktivieren kann. Kein Problem da ich sowieso noch einen OEM Code dahem hatte von Windows 8.1, Dieser will aber über den Telefonsupport aktiviert werden, wo ich vor dem nächsten Problem stehe.

Die Telefonnummer von der AKtivierungshotline ist seid gestern mittag nicht erreichbar. Mein Telefon wählt nichtmal, ich bekomme dsirekt ein besetztzeichen. Es ist mir aktuell also unter garkeinen Umständen möglich meine Windowsversion irgendwie zu legalisieren.

Kann mir wer helfen?

Die Aktivierungshotline unter 0800-2848283 ist erreichbar. Gerade versucht.

Falls ein Handy bei dir vorhanden ist, kannst du auch damit die Aktivierungshotline erreichen. U.U. muss dafür die Rufnummerübertragung für diese Verbindung deaktiviert werden.

ich probiere diese nummer seid gestern mittag und bekomme direkt ein besetztzeichen. Alle anderen anrufe rein wie raus klappen aber nach wie vor. Es liegt also nicht an meiner Leitung.

Dumm, was mach ich da nur ..

Update: ist ja lustig, das geht wirklich mit dem Handy wenn man die nummer unterdrückt. Nun hat es geklappt. Keine Ahnung warum es mit dem Festnetz nicht geht. Danke dir :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben