Windows 8: Keine .mkv Thumbnailvorschau in Windows Explorer

fredrik.strietz

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

nach langem aber erfolglosem Googeln hier eine Frage von mir in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt:

Ich nutze seit einigen Wochen Windows 8. Bin auch voll zufrieden, allerdings ist es mir einfach nicht möglich, im Windows Explorer bei .mkv Dateien ein kleines Vorschaubildchen zu bekommen. Alle anderen Videoformate habe ein kleines Vorschaubild.

Was ich bereits getan habe:
- Den Shark007 Media Codec Installiert (www.shark007.net)
---> Ich kann die Dateien im Windows Media Player abspielen, das klappt!

- VLC Player installiert (aktuelle Version)
---> Auch hier kann ich die Dateien abspielen

-DivX Plus 9.0.1 (aktuelle Version) installiert
---> Auch hier kann ich die Dateien abspielen

Abspielen ist also wirklich kein Problem - nur im Windows Explorer kriege ich einfach keine Vorschaubildchen sondern nur das Symbol der als Standardplayer festgelegten Software gezeigt.

Hat jemand eine zündende Idee?

Danke schon mal vorab!

Viele Grüße
Fredrik

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Info. Ich habe den Mediaplayer wieder als Default eingestellt. Da ich den Shark007 Codecpack installiert habe, kann der Player es ja auch abspielen.
Es kam immer ein Hinweis, vor dem Abspielen der Datei nach dem Motto "Windows Media Player kann dieses Format eventuell nicht richtig wiedergeben. Möchtes Sie es trotzdem versuchen?" Wenn man hier den Haken setzt "Beim nächsten mal nicht wieder fragen" (oder so ähnlich), dann JA klickt und neu startet klappt es auch mit dem MKV Vorschaubildchen.

Habe es also endlich geschafft. Danke für den Tip.

Gruß
Fredrik

Zurück
Oben