Windows 8 Key auf Mainboard?

aid0nex

Commander
Hallo zusammen!

Ich habe hier noch ein ASUS Office Notebook mit einem Intel Celeron N2920 mit 4GB DDR3 Ram rumliegen, auf dem ursprünglich eigentlich Win8 installiert war. Da ich das Ding eh nur fürs Office unterwegs und nicht fürs Gaming (hab ja dafür meinen Tower ;)) benutzt hab (und mir Win8 vor 8.1 überhaupt nicht zusagte), habe ich Windows schnell runter geschmissen und Linux Mint installiert. Nun möchte ich das Gerät gerne an eine Bekannte abgeben(durch´s Surface abgelöst^^), die nicht so erfahren mit PC´s ist und wenn dann nur Win haben möchte.^^

Nun zu meiner Frage:

Da kein Key beilag, gehe ich davon aus, dass der Key im BIOS eingespeichert ist. Kann ich einfach mit ´nem Standard ISO Win8.0/8.1/10 installieren und das ganze wird automatisch aktiviert? Nicht, dass ich dann noch wieder ´ne Neuinstallation auf Mint machen muss. :P

Hat jemand Erfahrungen damit?

Gruss

Kurz und knapp: ja.

Ausführlicher: einfach während der Installation von 8.x jegliche Aufforderung zur Eingabe eines Keys - sofern diese kommt - ignorieren. Die Installation von Windows 10 funktioniert auf gleiche Weise ab dem TH2-Releases. Die Aktivierung erfolgt nach Fertigstellung automatisch, sofern eine Internetverbindung besteht.

kannst dir den key auch auslesen, google weiß mehr dazu. Rechtlich wohl so im grauen Bereich aber naja wo kein Kläger ^^

Danke für die schnelle Antwort!

Sicher, dass es auch mit 10 geht oder muss ich erst 8 installieren und danach upgraden?

edit: erst später die ausführliche antwort gelesen, somit hat sich das geklärt^^

und achja... auslesen wenn linux drauf läuft? noch nie gehört, dass das geht. :)

DANKE für die superschnellen Antworten! Geile Community! :)

Wenn's ein OEM-Key ist, bringt auslesen nix. Und wenn's kein OEM-Key ist, hast du doch bestimmt noch den COA-Aufkleber von der Lizenz? ;)

Wie gesagt: der Key ist nicht nötig. Alles im UEFI hinterlegt. Siehe mein vorletztes Posting.

Ich habe heute Win 10 direkt installiert. Der Key von Win 7/8 reicht in dem Fall aus. Achte nur darauf, dass du/sie/andere die richtige Version bei der Installation auswählen, da bei Win 10 Home nicht der Key von Win 7 Pro funktioniert.

Zurück
Oben